Lexmark-Studie zeigt, was gefällt

Design im Büro gewinnt an Bedeutung

publiziert: Mittwoch, 16. Feb 2011 / 07:55 Uhr
Design im Büro wird immer wichtiger. Das wissen auch die Hersteller von Laptops und Rechnern.
Design im Büro wird immer wichtiger. Das wissen auch die Hersteller von Laptops und Rechnern.

Dietzenbach - Wenn es ums Design in modernen Office-Umgebungen geht, haben Rechner und Laptops die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Lexmark durchgeführte Studie, an der 450 Büroangestellte in Europa teilgenommen haben.

Für die Mehrheit der Befragten (72 Prozent) steht fest: Das schönste Gerät am Arbeitsplatz ist der Rechner beziehungsweise der Laptop. Schlusslicht in punkto Design bildet das Faxgerät, gefolgt vom Drucker. Ein Viertel der Befragten zieht es vor, diese Geräte nicht unbedingt sichtbar auf den Schreibtisch zu stellen. Als Gründe hierfür nannten die Befragten, dass sie entweder zu gross sind oder nicht so schick aussehen wie der Rest ihrer Büroausstattung.

Mehr Geld für gute Optik

Auch bei der Kaufentscheidung spielt das Aussehen neben Funktionalität, Bedienfreundlichkeit und Preis eine zunehmend wichtige Rolle: Zwei Drittel der Teilnehmer würden für eine stilvollere Optik mehr Geld ausgeben. Zu den beliebtesten Farben zählt laut Studie Schwarz (40 Prozent). Weiss liegt mit 25 Prozent auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Silber (23 Prozent).

«Neue Ära»

«Eine neue Ära im Produktdesign ist eingeläutet: Design trifft auf grosse Technologie», sagt Jörg Klinkhammer, Marketing Direktor der Lexmark Deutschland GmbH. Die Befragung wurde von Lexmark unter 450 Büroangestellten aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlanden, Polen, Türkei und Grossbritannien durchgeführt. Die Umfrage fand im Zeitraum von Dezember 2010 bis Januar 2011 statt.

(rg/KMU Magazin)

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