«Der falsche Mann am falschen Platz»

publiziert: Mittwoch, 20. Jan 2010 / 07:43 Uhr

Bern - Nach dem Rücktritt von Post-Verwaltungsratspräsident Claude Béglé ergiesst sich noch einmal viel Kritik über den umtriebigen Romand. «Der falsche Mann am falschen Platz» lautet der Tenor. Mitten in der Schusslinie steht auch Postminister Moritz Leuenberger.

Claude Béglé gab seinen Rücktritt bekannt.
Claude Béglé gab seinen Rücktritt bekannt.
8 Meldungen im Zusammenhang
«Tages-Anzeiger» und «Bund» äusseren den Befund, Béglé sei schlicht der falsche Mann für den Job gewesen. Er habe weder gegen aussen noch gegen innen den Eindruck erweckt, dass er passende Antworten habe. Mit seinem forschen Auftreten habe er nie zur Kultur der Post gepasst.

Kritisiert wird von diesen beiden Zeitungen auch der zuständige Postminister. Leuenberger habe sich blenden lassen. Er habe frühe Warnungen aus der Post verpuffen lassen und habe letztlich nicht mehr anders gekonnt, als sich mal laut, mal lau hinter seinen Mann zu stellen.

Béglé habe zwar die richtigen Fragen gestellt, aber klare, durchdachte Anworten darauf habe er keine gehabt, heisst es bei «Blick Online». Deshalb sei er als Post-Präsident eine Fehlbesetzung gewesen. Er sei nie in der Lage gewesen, seine Rolle und Aufgabe beim Staatsbetrieb richtig einzuschätzen, geschweige denn zu erfüllen.

Fokus auf Leuenberger

Die «Basler Zeitung» erachtet den Rücktritt als «überfällig und gut». Gleichzeitig pocht der Kommentator auf die Rolle von Leuenberger. Nun müsse sich Leuenberger die Frage gefallen lassen, ob er bei der Anstellung Béglés wirklich genügend Abklärungen getroffen habe und ob er seinem Post-Präsidenten nicht viel zu lange die Stange gehalten habe.

Der «Landbote» zeigt mit dem Finger einzig und allein auf Leuenberger. Dass dieser die Details von Béglés Nebentätigkeiten nicht kannte, entlaste ihn nur auf den ersten Blick. In Tat und Wahrheit erinnere das Ganze an den Fall Nef. Hier wie dort stelle sich die Frage, wie Personen mit inakzeptablen Schwächen in zentrale Führungspositionen gelangen konnten.

Auch für die «Südostschweiz» ist Leuenberger angeschlagen, denn er stehe am Anfang der fatalen Ereigniskette. Er habe den falschen Mann an den falschen Ort gesetzt. Béglé möge ein weltgewandter, umtriebiger Manager sein. Er sei aber kein Mann der leisen Töne gewesen und dies komme in Bern, wo Bescheidenheit eine Zier seien, nicht gut an.

Rückendeckung von der NZZ

Mehr oder weniger Rückendeckung bekommt Béglé einzig von der «Neuen Zürcher Zeitung». Die wirklichen Probleme der Post seien mit dem Abgang der umstrittenen Figur nicht gelöst. Durch die anhaltenden Querelen sei die Beantwortung essenzieller Fragen um gut ein Jahr verzögert worden, heisst es in der Online-Ausgabe der Zeitung.

Über die Nachfolge wird in den Medien bereits heftig spekuliert. Am häufigsten genannt werden Gerold Bührer, der Präsident von economiesuisse, Jens Alder, der frühere Chef der Swisscom, Peter Hasler, der frühere Direktor des Arbeitgeberverbandes, SBB-Verwaltungsratspräsident und Ex-Post-Chef Ulrich Gygi, Marc Furrer, Chef der Postregulationsbehörde Postreg sowie Benedikt Weibel, der ehemalige SBB-Chef.

Wenn es nach dem «Tages-Anzeiger» und der «Basler Zeitung» geht, wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Claude Béglé bereits heute Mittwoch - nach der wöchentlichen Bundesratssitzung - präsentiert. Béglé selber stellt sich heute Vormittag der Presse.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) des Parlaments wollen die ... mehr lesen
Claude Béglés Wahl wird untersucht.
Claude Béglé heute an der Pressekonferenz: Eine gewisse «Clanlogik» habe gegen ihn gearbeitet.
Bern - Claude Béglé, der zurückgetretene Verwaltungsratspräsident der Post, ist nach eigenen Worten Opfer einer Anschwärzungskampagne geworden. Mit seiner forschen Haltung sei er von ... mehr lesen 1
Bern - Nur ein Tag nach dem ... mehr lesen 1
Peter Hasler ist den Schweizern vor allem als Direktor des Schweizerischen Arbeitgebervereins bekannt.
Bern - Knapp zehn Monate nach seinem Amtsantritt hat der in die Kritik geratene Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Post, Claude Béglé, seinen Rücktritt bekannt gegeben. Die Demission erfolgte nach einer Untersuchung im Departement Leuenberger. mehr lesen  3
Weitere Artikel im Zusammenhang
Rudolf Hug verstand sich nicht mehr mit Verwaltungsratspräsident Claude Béglé.
Bern - Rudolf Hug nimmt den Hut: ... mehr lesen
Bern - Die Schweizerische Post hat ... mehr lesen 1
Michel Kunz, der Post-Chef war seit 1. April neuer Konzernleiter.
Auswahlverfahren
Der vorletzte Vorgesetzte hätte gefragt werden sollen, nur, das Protokoll sieht vor, dass der letzte Vorgesetzte gefragt wird. Letzteres wurde getan und somit wurde das bestehende Protokoll eingehalten.

Nachher ist man natürlich immer schlauer, man sollte das Protokoll entsprechend ändern. Bei der Auswahl von Roland Nef wurde allerdings gegen ein gültiges Protokoll verstossen.
Missverständnis
Vielleicht wurde Leuenberger auch da wieder einfach «missverstanden»...
wer trägt die Verantwortung?
Zitat aus News: «Das Auswahlverfahren ist absolut korrekt verlaufen», erklärte Leuenberger. Es habe alle nötigen und üblichen Schritte enthalten. So seien auch zu verschiedenen Zeitpunkten im Verfahren mehrere Referenzen eingeholt worden.

http://www.cash.ch/news/newsletter/nach_begleruecktritt_geraet_leuenbe...

Ist unser Sesselkleber noch tragbar?
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, ...
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung mit der Einführung des neuen Warenverkehrssystems «Passar» sowie der E-Vignette erzielt. Es gab einen Anstieg bei den Importen im Handelswarenverkehr, eine leichte Abnahme rechtswidriger Aufenthalte im Bereich irregulärer Migration und die Gesamteinnahmen sind gesunken. mehr lesen  
Dienstleistungsumsätze im Oktober 2023  Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Oktober 2023 im Vergleich zum ... mehr lesen  
Besonders der Handel verbuchte einen starken Umsatz-Rückgang.
Import Die Schweiz erhebt seit Anfang Jahr keine Zölle mehr auf Konsumprodukte, Maschinen und andere Industriegüter. Dadurch sollen Verwaltungskosten in Millionenhöhe eingespart werden und Verbraucher sowie Unternehmen entlastet werden. mehr lesen  
Die Unterbrechung der Lieferketten hatte in der Vergangenheit immer zu Problemen geführt.
Import Bern, 09.05.2023 - Die Schweiz will mithelfen, globale Liefer- und ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten