Coop mit grösstem Preisabschlag aller Zeiten

publiziert: Sonntag, 4. Jan 2009 / 14:40 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 4. Jan 2009 / 15:05 Uhr

Zürich - Mit einer neuen Preisoffensive führt Coop den Kampf gegen sein Hochpreisimage fort. Mit tieferen Preisen bei Markenprodukten will sich der Grossverteiler im Wettbewerb gegen die Discounter Denner und Lidl behaupten.

Hansueli Loosli will mit den Preissenkungen ein «mittleres Erdbeben auslösen».
Hansueli Loosli will mit den Preissenkungen ein «mittleres Erdbeben auslösen».
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Ab Montag werden über 600 Markenartikel in den Gestellen der Coop-Filialen durchschnittlich 12 Prozent weniger kosten, wie der Grossverteiler mitteilte. Nach Angaben von Coop handelt es sich um den grössten Preisabschlag aller Zeiten.

Konzernchef Hansueli Loosli sprach an einer kurzfristig anberaumten Medienkonferenz sogar von «einem mittleren Erdbeben bei den Markenartikelpreisen in der Schweiz».

Fit für den Wettbewerb

Das «Erdbeben», mit welchem der zweitgrösste Detailhändler der Schweiz gemäss Mediencommuniqué die Kunden am seinem Erfolg teilhaben lassen will, dürfte indes auch von Marktüberlegungen ausgelöst worden sein. Denn mit der Offensive trimmt sich Coop nämlich vor allem fit für den Wettbewerb im Discountbereich.

Dieser wird bei den Markenartikeln derzeit von Denner dominiert. Denner hat 2005 Hauptkonkurrent Pickpay übernommen und wurde mittlerweile selbst von der Migros übernommen. Konkurrenziert wird Denner im Discountgeschäft mit Markenartikeln bald von deutschen Lidl-Kette, die im Frühling in den Schweizer Markt eintreten wird.

«...und jetzt die Markenartikel»

Erklärtes Ziel von Coop ist es, preislich mit Denner und Lidl mithalten zu können. Gemäss Marketingchef Jürg Peritz will der Grossverteiler mindestens die gleich tiefen Preise wie die beiden Discounter anbieten können.

Mit den Produktelinien Prix Garantie und der Qualité & Prix habe Coop bei den Tiefpreisprodukten und den Eigenmarken die Preisparität mit dem Hauptkonkurrenten Migros bereits herstellen können, sagte Peritz. Gleiches soll nun auch bei den Markenartikeln geschehen.

Die Preisreduktion bei den über 600 Markenartikeln kostet Coop pro Jahr rund 100 Mio. Franken. Berappt wird die Umsatzeinbusse gemäss Konzernchef Loosli vorerst von Coop selbst.

(tri/sda)

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