Conversions sind keine Raketenwissenschaft! Wie Websites wirkungsvoll konvertieren

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Was steckt hinter Conversions? (Der Rakete unter die Haube geschaut)
Die Begriffe Conversion bzw. Conversion Rate schiessen durch die Online-Welt wie viele andere, die Nicht-Web-Profis oft ratlos lassen. Klingt wichtig, aber was bedeutet das genau? Conversion oder auch Konvertierung meint schlicht, dass Website-Besucher*innen, die zunächst nur Interesse zeigen, aktiv werden - indem sie dich anrufen, bei dir kaufen, sich für deinen Newsletter eintragen oder einen Link klicken, einen Account bei dir anlegen oder auch Inhalte von deiner Website auf Social Media teilen.
Die Conversion Rate gibt dementsprechend an, wie viele Besucherinnen und Besucher kaufen/klicken/konvertieren, in der Form, die du dir selbst zum Ziel gesetzt hast.
Was ist eine gute Conversion Rate? (Liftoff für deine Website)
Klare Antwort: Kommt drauf an. Willst du, dass sich mehr Menschen für deinen Newsletter anmelden und generierst du 3 neue Abonnent*innen bei 100 Besuchen - ganz gut, denn das summiert sich mit der Zeit. Verkaufst du dein Produkt für 9,90 CHF dreimal, sind das 29,70 CHF - na ja. Kostet dein Onlinekurs 3.000 CHF, hast du mit 3 Kaufentscheidungen bereits 9.000 CHF eingenommen. Und dann kommt's auch sehr darauf an, wie viel Traffic du überhaupt auf deiner Website hast, und wie viel davon zur Conversion wird.
Deshalb unsere Frage zum Start. Was soll deine Website für dich tun? Wenn du dein Ziel genau definiert hast, zum Beispiel mehr Produkte verkaufen, kannst du mit Conversions verfolgen, ob du auf dem richtigen Weg bist, dein Ziel zu erreichen. Und das wiederum kannst du mit passenden Massnahmen steuern. Wir haben dir dafür die besten Tipps zur Conversion-Optimierung zusammengestellt.
Wie bringst du deine Website zum Konvertieren? (Der Turbo für deine Conversions)
Du kennst es vom Raketenstart: Es gibt mehr als ein Triebwerk. Das gilt auch für deine Conversion Optimierung; du kannst und solltest an mehreren Schrauben drehen. Welche das sind? Diese hier:
- Biete Mehrwert - mit hochwertigem Content, der Antworten liefert. Wem? Deiner Zielgruppe. Versuche nicht, alle zu erreichen. Konzentriere dich bewusst auf die, die bei dir genau richtig sind. Nur sie kannst du überzeugen. Mit Texten, Bilder und Videos, die genau ihre Sprache sprechen, machst du ihnen den Weg zur Conversion leicht.
- Optimiere das Erlebnis - und lass die Menschen auf deiner Website nicht allein. Bring sie dazu, länger zu bleiben und sich gern mit deinen Inhalten zu beschäftigen. Verbessere Ladezeiten und Struktur, lockere auf mit Listen, gib klare Handlungsanweisungen mit gut sichtbaren Buttons. Damit steigt die Chance, dass Besucher*innen aktiv werden. Viele brauchen mehrere Calls to Action (CTA), bevor sie überhaupt einen davon wahrnehmen.
- Definiere dein klares Konversionsziel - und richte deine Website darauf aus, z. B. über eindeutige CTA. Schreib nicht in einem Button «Jetzt Newsletter abonnieren», im nächsten «Hier kaufen» und im dritten «E-Book anfordern». Gib eine klare Aktion vor und wiederhole diese.
- Minimiere Ablenkung - je weniger Elemente Besucher*innen auf deiner Website vom Conversion-Ziel abhalten, desto höher die Conversion Rate. Logisch: Wenn du nur zu einer Sache aufforderst und bunte Bilder und Videos nicht zu sehr in Konkurrenz mit Buttons oder Links stehen, kommt der Wunsch nach etwas anderem gar nicht erst auf. Denk ans Süssigkeiten-Regal an der Kasse im Supermarkt. Stell dir vor, das wäre voll mit nur einem Schokoriegel. Wer kauft den? Alle, die Lust auf Schokoriegel haben und sich gar nicht erst für einen anderen Riegel oder gar Schokopudding entscheiden können.
- Reduziere Unwichtiges - du bietest Leistung oder Produkt X, kannst aber auch Y gut? Entscheide dich für ein klares Angebot, auf das du deine Conversion Massnahmen abstimmst. Alles andere verwirrt.
- Verabschiede dich von 100 Prozent - nicht jede Besucherin, nicht jeder Interessent wird bei dir kaufen oder deinen Newsletter abonnieren. Dennoch kannst du mit zielgerichteten Massnahmen deine Conversions spürbar optimieren. Lass die Prozentzahl aussen vor; setz dir ein Ziel, das für dich passt.
Mit einer Frage haben wir angefangen, mit einer Frage hören wir auf. Was passiert nach der Conversion? Super, wenn deine Strategie funktioniert und viel mehr Menschen deiner geplanten Aktion folgen. Aber was kommt danach? Denk dran: Conversions sind nur der Auftakt. Sie öffnen dir die Tür zu einer langfristigen Kund*innenbeziehung, die deine Aufmerksamkeit und volle Energie braucht. Wir halten dir den Rücken frei: Als Webagentur Agentur in Basel und Luzern unterstützen wir dich bei deiner Conversion Optimierung. Gern entwickeln wir gemeinsam mit dir auch deine komplette digitale Strategie - damit deine Website anspricht, konvertiert, gut gefunden und regelmässig besucht wird.
Autorin: Violetta Digital Craft GmbH

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