Businessfotos: 5 Tipps für authentische Business Portraits
Für Präsentationen, Firmenbroschüren, die Webseite, aber auch Einladungen zu Firmenveranstaltungen kommt es auf authentische Businessfotos an. Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Das Business Portrait ist dafür ebenso wichtig wie die Mitarbeiter bei Aktivitäten im Unternehmen, beispielsweise beim Telefonieren oder in der Beratung. Damit die Fotos gelingen, sind die richtige Ausrüstung, gute Lichtverhältnisse, aber auch Details von Bedeutung.
Planung und Umsetzung von Shootings: Wofür genau werden die Bilder benötigt?
Das Shooting muss gut geplant werden, damit die Businessfotos ihre Wirkung nicht verfehlen. Zur Planung gehören Überlegungen, für welchen Zweck die Bilder benötigt werden:
- für eine Präsentation eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung,
- für die Gestaltung einer neuen Webseite,
- für eine Firmenbroschüre,
- für einen Newsletter oder andere Printmaterialien,
- für eine Einladung zu einem Firmenevent.
Es erscheint preiswert, die Fotos selbst anzufertigen. Mitunter werden dabei aber wichtige Details vergessen. Damit die Businessfotos professionell wirken, ist es sinnvoll, einen Fotografen zu beauftragen. Der Fotograf sollte bereits vor dem Fotoshooting einen Einblick erhalten, was ihn erwartet. Dafür kann eine Checkliste erstellt werden, damit nichts vergessen wird. Der Fotograf sollte sich auf einer bereits vorhandenen Webseite informieren können.
Welche Formate sollen fotografiert werden?
Welche Formate für die Fotos gewählt werden sollten, hängt vom Verwendungszweck ab. Das Business Portrait kann im Hochformat aufgenommen werden. Hochformate eignen sich auch für Instagram oder Pinterest. Breite Bilder werden für Banner auf der Webseite oder Headerbilder genutzt. Die schönsten Bilder können auch in einem Foto-Onlineshop gedruckt und dann im Büro aufgehängt werden. Um Logos oder Störer in ein Bild zu integrieren, kann ein grösserer Bildausschnitt fotografiert werden. Das Bild lässt sich dann leichter zuschneiden. Um die geeigneten Formate zu wählen, sollte der Verwendungszweck notiert werden. Das macht auch dem Fotografen die Arbeit leichter.
Portrait und Team Portrait
Das Business Portrait ist ein Muss, wenn es um Präsentationen des Unternehmens oder die Erstellung einer Webseite geht. Neben den Portraits von der Geschäftsführung und von Mitarbeitern sind auch Portraits von ganzen Teams wichtig, da sie das Miteinander im Unternehmen ausdrücken. Ein professioneller Fotograf kann die einzelnen Mitarbeiter und Teams perfekt ins rechte Licht setzen. Er hält auch nützliche Tipps bereit für die Blickrichtung oder das Lächeln. Klassische Einzelportraits müssen nicht nur das Gesicht oder den Oberkörper einer Person zeigen. Die Person kann auch im Stehen oder bei einer Tätigkeit im Büro portraitiert werden. Wichtig sind auch Gruppenfotos vom gesamten Team.
Kleidung für das Business Shooting
Was wird beim Business Shooting getragen? Die richtige Kleidung hilft, Personen perfekt in Szene zu setzen. Das ist wichtig für Businessfotos, damit sie authentisch wirken. Die Person muss sich in ihrer Haut wohlfühlen, was auch auf dem Foto zum Ausdruck kommt. Niemand soll sich verkleidet fühlen. Diese Tipps können bei der Wahl des Outfits helfen:
- Kleidung muss zum Zweck des Unternehmens passen: Anzug, Kostüm oder Etuikleid sind passend für Anwalts- oder Steuerkanzlei, während für junge Startups oder die Werbebranche Jeans und Pullover, durchaus etwas ausgefallen, passen
- helle Farben wirken offener und freundlicher, vor allem beim Oberteil
- Gruppenfotos wirken harmonischer, wenn sich alle bezüglich Outfit und Farbwahl abstimmen.
Details nicht vergessen
Businessfotos wirken authentischer, wenn sich die Mitarbeiter in Aktion zeigen, beispielsweise im Gespräch, am Schreibtisch oder beim Telefonieren. So kommt der Eindruck auf, dass sich hier etwas bewegt. Nicht zu vergessen sind Details wie Computer, Smartphone, Stifte oder Kalender, denn sie bringen Leben ins Bild. Auch Blumen oder Kaffeetassen auf dem Tisch kommen gut an.
Businessfotos: authentisch und professionell
Businessfotos müssen authentisch wirken und sollten von einem professionellen Fotografen gemacht werden. Zuvor wird überlegt, zu welchem Zweck die Fotos benötigt werden. Der Fotograf kann besser planen, wenn er vorab eine Checkliste erhält.
(fest/pd)
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
- Fachspezialistin Payroll (a) 80-100 %
Thun - Dein Aufgabenbereich In dieser Funktion übernimmst Du die Verantwortung für einen oder mehrere... Weiter - Bereichsleiter/in Vermietung und Mitglieder Mitglied der Geschäftsleitung (80-100%, w/m/d)
Zürich - Unser Bereich Vermietung und Mitglieder inkl. Empfang erbringt sämtliche Dienstleistungen für... Weiter - Sachbearbeiter*in Finanz- und Rechnungswesen 60-100%
Huttwil - Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 25 Jahren die... Weiter - Leitung Finanzen und Zentrale Dienste, Mitglied der GL 80-100%
Schwanden GL - Glarus Süd Care begeistert in Schwanden, Linthal und Elm mit integrierter Versorgung, welche... Weiter - SACHBEARBEITER:IN FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN 40-50%
Zollikon - IHRE AUFGABEN Bewirtschaftung der Debitoren & Kreditorenrechnungen Mitarbeit beim Erstellen der... Weiter - Projekt ControllerIn 80 - 100%
Zürich - Arbeitspensum 80 - 100 %, Arbeitsort Zürich Nähe Hauptbahnhof, Homeoffice zeitweise möglich nach... Weiter - Senior Internal Auditor (m/w/d) / Konzernrevision internationales Industrieunternehmen
Zürich - Aufgaben: Durchführung von Prozess- und Finanzprüfungen sowie Einbindung in Beratungs- und... Weiter - SachbearbeiterIn Debitoren und Inkasso 70 %
Schaffhausen - Deine Aufgaben Du bist für die Durchführung der halbmonatlichen Mahnprozesse für Debitoren,... Weiter - SachbearbeiterIn Lohnbuchhaltung (w/m/d) 80 - 100%
Spreitenbach - Du wirst verantwortlich sein für Die Erfassung und Pflege von Personal- und Lohnstammdaten im SAP.... Weiter - KreditorenbuchhalterIn (w/m/d) 80 - 100%
Zürich - Deine Aufgaben Du übernimmst die Verantwortung für den laufenden Betrieb des Kreditoren-Workflows... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Webcast, Webinar, Podcast, Video-/Audiobotschaft einsetzen
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Weitere Seminare