Bush zahlt 35'000 Dollar für Domain-Verlängerung

publiziert: Freitag, 19. Dez 2008 / 22:22 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 21. Okt 2010 / 14:26 Uhr

Washington - Der scheidende US-Präsident George W. Bush und sein Mitarbeiterstab haben sich kurz vor Ende der Amtszeit noch einen kostspieligen Lapsus geleistet. Das Versäumnis der Domain-Verlängerung von GeorgeWBushLibrary.com kommt Bush teuer zu stehen.

Das Versäumnis kommt den US-Präsidenten teuer zu stehen.
Das Versäumnis kommt den US-Präsidenten teuer zu stehen.
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Ein US-amerikanisches Web-Entwicklungsunternehmen, Illuminati Karate, hatte die Nachlässigkeit bemerkt und sich die Adresse kurzerhand reserviert.

Die Rechte daran verkaufte das Unternehmen schliesslich zu einem Preis von 35'000 Dollar wieder zurück.

Abzüglich des Unkostenbeitrags für die Reservierung in Höhe von zehn Dollar schlug Illuminati Karate aus dem Bush-Lapsus einen Profit von 34.990 Dollar.

Schonfrist verpasst

«Dies ist sicherlich kein Einzelfall, tritt aber auch nicht signifikant oft auf», meint Markus Eggensperger, Leiter der Abteilung für Recht und Businessdevelopment beim Domain-Anbieter United Domains.

Dabei hätten Bush und das von ihm beauftragte Web-Unternehmen Yuma Solutions nach Ablauf der Registrierung mit der sogenannten «Grace Period» bei .com-Domains sogar noch über eine Schonfrist von zwei Monaten verfügt.

«In dieser Zeit hätte die Domain zu einem geringen Entgelt reaktiviert werden können, was offenbar auch versäumt wurde», erklärt Eggensperger.

Bibliothek und Museum

Hinter der Domain GeorgeWBushLibrary.com verbirgt sich das im Aufbau befindliche George W. Bush Presidential Center, das eine vom US-Präsidenten gestiftete Bibliothek sowie ein Museum an der Southern Methodist University in Dallas mit einschliesst.

Die Internetadresse wurde ursprünglich zu einem Preis von 3000 Dollar von einem US-Bürger erstanden, hätte jedoch bereits wenige Monate später verlängert werden müssen.

Webadressen wie GeorgeWBushLibrary.com geniessen dem Domain-Experten zufolge ein gewisses Mass an Namens- bzw. Markenschutz. Dadurch sei es den ursprünglichen Besitzern möglich, die Rechte an der Domain herauszuklagen.

Angesichts der Schnelllebigkeit des Internets sei es jedoch häufig nicht leistbar, sich jahrelangen Gerichtsverfahren über URLs zu widmen.

Umständliche Verlängerung

Dass Internetadressen nicht automatisch verlängert werden, sondern vom Kunden aktiv neu registriert werden müssen, sei vornehmlich ein Problem von US-amerikanischen Registraren. Allerdings gebe es derartige Fälle auch in Europa.

«United Domains hält die eigentlich branchenübliche automatische Verlängerung für wesentlich kundenfreundlicher», so Eggensperger. Kunden sei es nicht zumutbar, einen ständigen Überblick über ihre Domain-Daten zu behalten. Dies trifft auf den scheidenden US-Präsidenten offenbar ebenso zu.

(bert/pte)

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