Über mächtige Parlamentarier und gefährliche Kreisel

Bunte Themen schmücken heutige Sonntagspresse

publiziert: Sonntag, 4. Okt 2015 / 09:07 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 4. Okt 2015 / 09:40 Uhr
«NZZ am Sonntag»: Eine Prognose der Zürcher Forschungsstelle Sotomo stellt für die Parlamentswahlen vom 18. Oktober der SVP sechs zusätzliche Sitze und der FDP deren vier in Aussicht.
«NZZ am Sonntag»: Eine Prognose der Zürcher Forschungsstelle Sotomo stellt für die Parlamentswahlen vom 18. Oktober der SVP sechs zusätzliche Sitze und der FDP deren vier in Aussicht.

Bern - Verbotene Lieferungen nach Syrien, steigender Aufwand für die Justiz wegen der Ausschaffungsinitiative und eine Prognose vor den Parlamentswahlen: Das sind drei der Schlagzeilen der Sonntagspresse.

7 Meldungen im Zusammenhang
«NZZ am Sonntag»:

Weil sie 2013 Luxus-Güter nach Syrien geliefert haben, sind zwei Firmen mit Sitz in der Schweiz verurteilt worden. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) habe im August gegen die beiden Unternehmen Strafbefehle erlassen, diese seien mittlerweile rechtskräftig, sagte ein SECO-Sprecher gegenüber der »NZZ am Sonntag«. Er machte weder zum Umfang der Lieferung noch zum Strafmass Angaben. Das SECO war von der Eidgenössischen Zollverwaltung auf die fraglichen Lieferungen nach Syrien aufmerksam gemacht worden. Im Mai 2011 hatte der Bundesrat Sanktionen gegen das syrische Regime um Baschar al-Assad verhängt und diese in der Folge mehrfach verschärft. Verboten sind unter anderem die Ausfuhr von Luxus-, Rüstungs- oder Überwachungsgütern. Zudem sind derzeit rund 120 Millionen Franken Regime-Gelder in der Schweiz blockiert.

«SonntagsBlick»:

Mit der Umsetzung der Ausschaffungsinitiative ab 2016 kommt auf Richter und Staatsanwälte Mehraufwand zu. Dieser dürfte »markant« ausfallen, wie Patrick Guidon, Vizepräsident der Schweizerischen Vereinigung der Richter (SVR), gegenüber dem »SonntagsBlick« sagt. »Mit dem jetzigen Personal ist das in vielen Kantonen nicht zu bewältigen.« Denn Fälle, die früher vom Staatsanwalt mit einem Strafbefehl erledigt werden konnten, müssen künftig vor einem Richter verhandelt werden, weil sie neu an einen Landesverweis gekoppelt sind. Der Kanton Genf etwa rechnet pro Jahr mit rund 400 zusätzlichen Prozessen, Aargau mit 150, St. Gallen mit 120. Auf die Schweiz hochgerechnet, ergibt das laut der Zeitung rund 4300 zusätzliche Verhandlungen pro Jahr. Braucht jeder Angeklagte einen Pflichtverteidiger, würde dies in der Schweiz jährlich 17,2 Millionen Franken kosten.

«SonntagsZeitung»/«Le Matin Dimanche»:

SP-Parteipräsident Christian Levrat ist der einflussreichste Politiker der Schweiz. Das zumindest besagt ein Parlamentarier-Ranking, welches die »SonntagsZeitung« in der laufenden Legislatur erstellt hat. Auf Rang zwei und drei folgen die beiden CVP-Ständeräte Filippo Lombard und Pirmin Bischof. Die einflussreichste Frau kommt erst an elfter Stelle in der Person von CVP-Nationalrätin Viola Amherd. In den Top-30 ist der Frauenanteil laut der Zeitung gesunken. Besonders wenig Einfluss haben demnach die SVP-Frauen: Bestplatzierte ist die Genfer Nationalrätin Céline Amaudruz auf Platz 97. Berücksichtigt für die Rangliste wurden Aktivität im Plenum, Netzwerk, Medienpräsenz und Ämter. Levrat, der sich als Politprofi sieht, sagte: »Macht im Bundeshaus zu haben bedeutet, überzeugen zu können.«

«NZZ am Sonntag»:

Die Parlamentswahlen vom 18. Oktober dürften im Nationalrat zu einem Rechtsrutsch führen. Eine Prognose der Zürcher Forschungsstelle Sotomo stellt der SVP sechs zusätzliche Sitze und der FDP deren vier in Aussicht, wie die »NZZ am Sonntag« berichtet. Für die Zeitung hatten die Wissenschaftler die Wahlen in allen 26 Kantonen nachgebildet. Grundlage waren nationale Trends, kantonale Wahlen und regionalisierte Umfragen. Diese wurden kombiniert mit den Listenverbindungen aller Parteien. Die Sitzgewinne von FDP und SVP gehen demnach vor allem auf Kosten der Öko-Parteien. Die Grünen (minus fünf) und die Grünliberalen (minus vier) verlieren je einen Drittel ihrer Sitze. CVP und BDP würden je einen Sitz einbüssen.

«SonntagsBlick»:

Die SP hat offenbar den Text einer neuen Volksinitiative »für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung« bei der Bundeskanzlei zur Vorprüfung eingereicht. Das berichtet der »SonntagsBlick«. Die Initiative fordert Transparenz bei Grossspenden: Sämtliche Parteien müssten jedes Jahr ihre Budgets und Rechnungen offenlegen und publik machen, von welchen Personen und Firmen sie mehr als 10'000 Franken erhalten haben. Diese Regel würde auch für Abstimmungskämpfe gelten. Spenden unter 10'000 Franken würden anonym bleiben. Die Unterschriftensammlung soll Anfang 2016 starten. Dazu braucht es im Dezember noch einen Beschluss der SP-Delegiertenversammlung.

«Schweiz am Sonntag»:

Der Unternehmer Michael Pieper kritisiert die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Schweizer Regierung. Die Frankenüberbewertung treffe seine Franke-Gruppe stark, sagte er in einem Interview mit der »Schweiz am Sonntag«. Die Aufhebung des Mindestkurses sei »eine Katastrophe«. Jahrelang habe die SNB »erzählt, wie stabil dieser Kurs von 1.20 sei«. Laut Pieper hätte die Nationalbank viel mehr Stärke zeigen und aus einer Position der Stärke heraus argumentieren müssen. Früher habe sie das getan, heute suche sie stattdessen Ausreden. »Es ist einfach eine schwache Leistung«, sagte Pieper. Vor einem solchen Schritt hätte die SNB besprechen sollen, ob dieser richtig sei. Mit wem sie hätte reden sollen, sei allerdings eine zweite Frage. Denn: »Der Bundesrat ist auch nicht der stärkste.«

«Zentralschweiz am Sonntag»/«Ostschweiz am Sonntag»:

Kreisel sind für Velofahrer besonders gefährlich. Das geht aus einer Analyse von über 30'000 Velounfällen hervor, die das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erstellt hat. Wie die »Zentralschweiz und Ostschweiz am Sonntag« berichten, ist demnach bei jedem dritten Unfall in Kreiseln ein Velofahrer involviert, nur in vier Prozent der Fälle ist er dabei aber Hauptverursacher. Während die Zahl der verunfallten Personen auf Schweizer Strassen rückläufig ist, haben die tödlichen Velounfälle 2014 im Vorjahresvergleich um zwölf auf 29 zugenommen.

«Schweiz am Sonntag»:

Die Schweizer Städte schliessen das Jahr 2014 deutlich besser ab als budgetiert. Statt des prognostizierten Defizits von einer halben Milliarde Franken haben sie 290 Millionen Franken Überschuss erwirtschaftet. Das berichtet die »Schweiz am Sonntag«, die sich auf eine Umfrage des Schweizer Städteverbands sowie Zahlen der Städte bezieht. An der Umfrage hatten sich 110 Schweizer Städte beteiligt. Auch das laufende Jahr dürfte besser ausfallen als erwartet. Zwar wurde von den Städten ein Minus von 350 Millionen Franken budgetiert. Doch die Prognose dürfte sich laut der Zeitung als zu pessimistisch erweisen.

«NZZ am Sonntag»:

Die Bundesanwaltschaft (BA) ermittelt gegen mehrere Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, die im Internet Propaganda-Videos der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) verbreitet haben. Das bestätigte eine BA-Sprecherin gegenüber der »NZZ am Sonntag«. Die Tatbestände, die in diesem Zusammenhang in Frage kämen, seien Unterstützung einer kriminellen Organisation, Aufforderung zu Verbrechen oder zu Gewalttätigkeit und Gewaltdarstellungen. Die Sprecherin macht keine weiteren Angaben zu den Verfahren, weder zur Zahl der Beschuldigten noch zu deren Alter und Nationalität.

«Schweiz am Sonntag»:

Der Kanton Aargau testet zur Unterbringung von Asylsuchenden mobile Flüchtlingshäuser. Die ersten Erfahrungen mit den faltbaren Konstruktionen, die von der Ikea-Stiftung konzipiert wurden und in Krisengebieten im Einsatz stehen, seien positiv, sagte der Sprecher des Aargauer Gesundheitsdepartements gegenüber der »Schweiz am Sonntag«. Ein Testlauf unter realen Bedingungen findet in den kommenden Wochen statt. Auch der Bund zeigt Interesse an dem System. Ein solches Haus kostet rund 1000 Franken und bietet Platz für fünf Personen.

«Le Matin Dimanche»:

Vier Nationalräte, die sich im Rahmen der Plattform »junge Eltern für eine moderne Familienpolitik« engagieren, haben eine Petition lanciert. Diese soll das Thema Vaterschaftsurlaub in der Schweiz vorwärts bringen. Sie richtet sich an den Ständerat, respektive an die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Am 1. September hatte diese den Entscheid über eine parlamentarische Initiative verschoben. Der Initiativtext fordert zwei Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub. Finanziert werden soll dieser aus der Erwerbsersatzordnung (EO). Bastien Girod (Grüne) sagte gegenüber der Zeitung, nach dem Scheitern von 25 parlamentarischen Interventionen zu diesem Thema in zehn Jahren, sei die Petition derzeit das beste Mittel, um Druck zu machen.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Staatsekretariat für Migration (SEM) hat die Kantone aufgefordert, ... mehr lesen 1
Die Kantone müssen nun Vorkehrungen treffen. (Symbolbild)
FDP und SVP werden gestärkt - nach heutigem Kenntnisstand könnte man daher von einem Rechtsrutsch sprechen.
Bern - Im dritten Wahlbarometer ... mehr lesen
Zürich - Die Mindestkurs-Aufhebung vor einem halben Jahr trübt die Laune der ... mehr lesen
Die Unternehmen blicken düster in die Zukunft.
Die Ausschaffungsinitiative muss bis im November dieses Jahres umgesetzt werden.
Bern - Die Quadratur des Kreises scheint gelungen zu sein: Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats will die Ausschaffungsinitiative nun ebenfalls mit einer Härtefallklausel ... mehr lesen 2
Bern - Die finanziellen Aussichten ... mehr lesen
«Die Bildungs-, Gesundheits- und Sozialausgaben müssen unter die Lupe genommen werden.»
Weitere Artikel im Zusammenhang
Peter Spuhler (SVP): Bei fast der Hälfte aller Abstimmungen im Nationalrat fehlte er.
Bern - Vorbei sind die Zeiten, als der ... mehr lesen 1
Bern - Mit der Kampagne korrekt - im Kreisel will der Automobil Club der Schweiz ... mehr lesen
Viele Automobilisten wissen nicht, wie man sich im Kreiselverkehr richtig verhält.
Das Schweizer Satiremagazin. Mit uns haben Sie gut lachen.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
KI öffnet eine Goldgrube für die Musikindustrie  Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen ... mehr lesen  
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern. ... mehr lesen  
Es ist wichtig zu beachten, dass digitales Marketing ein sich ständig entwickelndes Feld ist.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten