Boxster und Cayman: Ab 2016 Anschluss unter Nummer 718
Mittelmotor-Autos gelten eigentlich als die Crème der Sportwagen. Dass ausgerechnet Porsche seine populärsten Mittelmotormodelle bisher mit normalen Namen abspeiste und nicht mit Nummern adelte, lässt sich unterdessen nicht mehr rechtfertigen. Und die neue Nummer ist zugleich eine ganz alte: 718.
Porsche 919 Sound
Wie ein Renn-Vierzilinder von Porsche tönt am Beispiel des Le Mans-Siegers Porsch 919
jalopnik.com
Damals, kamen gerade die Klappdach-Cabrios in Mode und der Boxster war die perfekte Reaktion von Porsche auf diese Mode und die eigenen wirtschaftlichen Nöte und war mit seinem Stoffdach auch eine Alternative zu den meist unförmigen Klappdach-Autos. Der Boxster war günstig zu fertigen, bot Synergien mit dem auch neuen 911er, warf eine gute Marge ab und sorgte dafür, dass Porsche endlich wieder genügend Volumen produzieren konnte, um aus dem tiefen Loch, indem sich das Unternehmen damals Befand, heraus kämpfen konnte.
Doch der Boxster galt damals nicht als echter Porsche. Zu schwach war der Motor, zu soft-core das Fahrwerk und - zumindest für Porsche-Puristen- am falschen Ort der Motor, obwohl schon damals eigentlich jedem klar sein musste, dass der Heck-Mittelmotor viel mehr den Anforderungen an einen Sportwagen entsprach als ein Heck-Motor wie im 911.
Der «Einsteigerporsche» blieb denn lange Zeit genau das, obwohl er mit jeder Modellpflege und jeder neuen Generation näher an den 911er heran rückte. Als dann auf der gleichen Basis noch das Coupe, der Cayman vorgestellt wurde und sich auch Tuner an diese Modelle sehr erfolgreich heran machten, war vermutlich auch dem letzten Porsche-Mann klar, was für fantastische Fahrzeuge diese beiden «kleinen» Porsches waren. Mit dem Cayman GT4 und dem Boxster Spyder erhielt die letzte Modell-Generation quasi den Adelsschlag. Und nun geht es richtig weiter.
Vierzylinder? Vierzylinder!
Die soeben erneuerte 911er Modellreihe hat sich fast samt und sonders von den klassischen Sechszylinder Saug-Boxern verabschiedet und bekam neue, kleinere und stärkere Turbo-Sechzylinder-Boxer spendiert. Es war daher klar, dass auch die nächste Boxster/Cayman-Generation vermutlich auch die Sechszylinder-Sauger-Motoren verlieren würde. Statt wiederum schwächere, aber praktisch baugleiche Aggregate vom 911er wie bisher zu verbauen, bekommt die neue Generation nun Vierzylinder-Turbo-Boxer-Motoren.
Dies ist ein Schritt voraus in Sachen Verbrauchsoptimierung und gleichzeitig ein Schritt zurück in die Historie von Porsche, die bis in die 60er Jahre hinein hochgezüchtete Vierzylinder in ikonischen (Porsche 356, 550) und weniger ikonischen (Porsche 912) Modellen verbaut hatten. Eines der schärfsten Beispiele dafür und auch ein sehr erfolgreiches Rennauto mit dem Boxer-Vierzylinder war der Porsche 718, dessen Name jetzt eine Wiederauferstehung erlebt und zwischen 1957 und 1961 Seriensieger im Tourenwagen- Langstrecken- und Bergrennsport war und sogar einen kurzen Abstecher in die Formel 1 machte.
Cayman und Boxster rücken also noch näher zusammen und sind in Zukunft auch von der Namensgebung her in der gleichen Modellfamilie zu Hause, und zwar als Porsche 718 Cayman und Porsche 718 Boxster. Beide Modelle teilen in Zukunft Antriebsstrang, Architektur und auch die neuen 4-Zylinder-Aggregate.
Diese sollten neben einem robusteren Drehmomentverlauf und geringerem Normverbrauch gegenüber den bisherigen 6-Zylinder-Maschinen noch einen weiteren Vorteil bieten: geringeres Gewicht. So soll der Fahrspass von Boxster/Cayman nicht nur erhalten, sondern sogar verbessert werden.
Natürlich werden jetzt wieder die grossen Wehklagen ertönen, darüber, dass ein Vierzylinder keinen Porsche antreiben dürfe/könne/solle. Doch das ist natürlich (wie alle ewigen Klagen der Porsche-Fetischisten) vor allem eines: Quatsch. Zum einen hat im letzten Sommer erst ein von einem Hybrid-Strang unterstützter 2-Liter 4-Zylinder im Porsche 919 das 24 Stunden Rennen von Lemans und danach auch noch die ganze Langstreckenmeisterschaft gewonnen. Und zum anderen sind die ersten 15 Jahre von Porsche ausschliesslich mit 4-Zylinder-Maschinen bestritten worden. Auch könnte der Verweis auf den 919er in der Porsche-Presseaussendung darauf hindeuten, dass die 718er Modelle irgendwann selbst mit Hybrid-Technik aufgerüstet werden könnten.
Untermotorisiert sollten die neuen 718er auch nicht sein. Die 2 und 2.5-Liter Aggregate dürften anfangs je nach Eskalationsstufe zwischen 300 und 400 PS bieten, was gegenüber den gegenwärtigen Motoren durchgängig ein Plus darstellen würde. Was die Preise angeht, hält sich Porsche noch bedeckt, doch es wird etwas bemerkenswertes passieren: neu wird der Boxster teurer als das Festdachmodell Cayman sein, genau wie es beim 911er und generell in der Autoindustrie der Fall ist.
Ob der Sound wieder stimmen wird, ist eine andere Frage. Die letzten B4-Motoren, allerdings noch mit Luftkühlung, fanden sich in VW Käfern und Bullys. Wir nehmen nun mal nicht an, dass die neuen Porsches so tönen werden. Denn das, und das muss auch der Autor zugeben, wäre nun doch ein heftig daneben. Und mindestens gleich unwahrscheinlich, wenn man den Sound des 919er-Vierzylinders gehört hat.
(Patrik Etschmayer/news.ch)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09