Aufbruchstimmung beim Allianz Suisse Open Gstaad

publiziert: Dienstag, 15. Mai 2007 / 17:03 Uhr

Nach einer turbulenten Phase bewegt sich das Allianz Suisse Open Gstaad wieder in ruhigeren Gewässern. Mittelfristig würde sich das Turnier sogar einen Aufstieg in die zweithöchste Kategorie der ATP-Tour wünschen. Dies wird aber schwierig zu realisieren sein.

Der neue Turnierdirektor Jean-François Collet.
Der neue Turnierdirektor Jean-François Collet.
Der neue Turnierdirektor Jean-François Collet wollte es in Bern nicht unterlassen, die vergangene Veranstaltung nochmals zu streifen: «Es war ein besonderes Jahr. Wir wurden erst im Februar 2006 mit der Durchführung des Turniers betraut, haben es aber trotz der kurzen Zeit geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben.»

Nach dem Ende der «Aera Hermenjat» sind auch die Besitzverhältnisse wieder klar: 50 Prozent der Turnierrechte gehören der Einwohnergemeinde Saanen, 50 Prozent Swiss Tennis. Nun soll es wieder aufwärts gehen.

Mit dem um eine halbe Million auf sieben Millionen Franken erhöhten Budget soll Gstaad noch mehr positive Schlagzeilen liefern. Die Investitionen wurden nebst einem neuen Logo vor allem in den Bereichen Teilnehmerfeld und Infrastruktur getätigt.

Attraktives Feld

Die Liste der bereits verpflichteten Spieler für das Turnier vom 9. bis 15. Juli darf sich angesichts des eher ungünstigen Termins unmittelbar nach Wimbledon sehen lassen. Als Nummer 1 gesetzt wird Nikolai Dawydenko, der unscheinbare Russe, der sich bis auf Platz 3 des Entry Rankings hochgearbeitet hat.

Hinter ihm folgen der Titelverteidiger Richard Gasquet (ATP 13), der zypriotische Spektakelmacher Marcos Baghdatis (18) sowie der frühere Weltranglisten-Erste Juan Carlos Ferrero (19). Ebenfalls dabei ist Lokalmatador Stanislas Wawrinka (46).

Gute Zeichen von Sponsorenseite

Während vor einem Jahr kaum jemand viel Geld auf das längerfristige Weiterbestehen des Traditions-Anlasses gewettet hätte, haben sich nun viele Wolken verzogen.

Das Turnier konnte für die nächsten drei Jahre einen Presenting Sponsor gewinnen. Hinzu kommen ein neuer Silber- und drei Bronzesponsoren sowie sechs neue Ausrüster.

Schwierige Expansionsgelüste

Vieles, was heute auf der Tour Bestand hat, könnte 2009 Makulatur sein, wenn die neue «Roadmap» kleinere bis grössere Erdrutsche im Kalender bringen wird. Gstaad möchte mindestens den Besitzstand wahren, wenn möglich sogar in die zweithöchste Kategorie aufsteigen, was mehr als eine Verdoppelung des Preisgeldes von heute 400'000 Euro bedingen würde. Zu diesem Zweck werden Vertreter des Turniers am Montag am ATP-Hauptsitz in Monte Carlo vorsprechen.

Es gibt allerdings nur drei solcher Turniere, die auf europäischen Sandplätzen ausgetragen werden, und die Konkurrenz ist mit Monte Carlo, Rom und Hamburg riesig.

(smw/Si)

Programmatic Advertising seit 2010.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=43&excludeID=0
TV-Spots im Internet - Keep it simple and easy!
AdSpot GmbH
Feldeggstrasse 49
8008 Zürich
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten