Atom-Transport kurz gestoppt

publiziert: Montag, 8. Nov 2004 / 14:25 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 9. Nov 2004 / 11:13 Uhr

Gorleben - Demonstranten haben für kurze Zeit den Castor-Transport mit deutschem Atommüll in Niedersachsen gestoppt. Trotz eines schweren Zwischenfalls in Frankreich hatten Atomkraftgegner die Schienen blockiert.

Ziel der Züge: Die Atommüll- Wiederaufbereitungsanlage in Gorleben.
Ziel der Züge: Die Atommüll- Wiederaufbereitungsanlage in Gorleben.
4 Meldungen im Zusammenhang
Der Zug soll noch im Laufe des Tages Dannenberg erreichen. Rund 4500 Menschen hatten dort am Samstag friedlich protestiert. In Dannenberg müssen die Castor-Behälter für das letzte Stück des Transportes in das Zwischenlager Gorleben auf Lastwagen umgeladen werden. Diese Strecke kann nur auf der Strasse zurückgelegt werden.

Mit der Ankunft des Transportes in Gorleben wird für Dienstag gerechnet. Der Zug bringt deutschen Atommüll aus der französischen Aufbereitungsanlage La Hague nach Gorleben.

In Frankreich war es bei dem Transport zu einem tragischen Zwischenfall gekommen. In Lothringen war ein Kernkraftgegner am Sonntag gestorben, als er von dem Zug überrollt wurde. Der 21-jährige Franzose hatte sich an die Gleise gekettet.

Dennoch hatten die Atomkraftgegner in Niedersachsen eine Fortsetzung ihres Protests gegen den Transport angekündigt. Widerstandsgruppen wie die Umweltschutzorganisation Robin Wood hatte auch Schienenblockaden wie jetzt bei Uelzen nicht ausgeschlossen.

Auf die Sicherung des umstrittenen Transportes in Deutschland hat der Unfall nach Polizeiangaben keine Konsequenzen. Die Einsatzleitung in Lüneburg betonte, der Vorfall in Frankreich sei zwar tragisch. Eine Änderung des Konzepte zur Sicherung des Transportes in Deutschland sei aber nicht notwendig.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gorleben - Zweieinhalb Tage nach ... mehr lesen
Immer wieder musste die Polizei Sitzblockierer zur Seite räumen.
Trotz des tödlichen Zwischenfalls vom Sonntag in Lothringen ketteten sich auch in Niedersachsen drei Demonstranten an die Gleise.
Gorleben - Ungeachtet des tödlichen ... mehr lesen
Nancy - Bei den Protesten gegen den Castor-Transport ist in Frankreich ein Atomkraftgegner vom Zug überrollt und getötet worden. Dem 23-jährigen Franzosen, der sich an die Gleise gekettet hatte, wurden beide Beine abgetrennt. mehr lesen 
Dannenberg - Mehrere tausend ... mehr lesen
Die Demonstranten begegneten einem massiven Polizeiaufgebot.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=48&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=48