Studie: Voice over IP in Schweizer Unternehmen

Anwender zufrieden, Nichtanwender skeptisch

publiziert: Freitag, 15. Dez 2006 / 07:24 Uhr

Die Dr. Pascal Sieber & Partners AG hat eine Studie zu den Erwartungen an und den Erfahrungen mit VoIP bei Schweizer Unternehmen durchgeführt. Die Studie basiert auf den Ergebnissen einer Onlinebefragung in der Schweiz im Sommer 2006, ander 339 Unternehmen teilgenommen haben. Sie bewerteten die Attraktivität von VoIP und gaben Auskunft über die Voraussetzungen, ihre Erwartungen und Erfahrungen.

81% der Anwender haben keine technischen Schwierigkeiten. Gut die Hälfte der Anwender können Kosten sparen, ohne dass sie zu hohe Investitionen getätigt haben.
81% der Anwender haben keine technischen Schwierigkeiten. Gut die Hälfte der Anwender können Kosten sparen, ohne dass sie zu hohe Investitionen getätigt haben.
Wie viele Schweizer Unternehmen setzen die VoIP-Technologie ein? VoIP ist bereits in vielen Branchen im Einsatz. 46 Prozent der VoIP-Anwender stammen nicht aus der Informatik- und Telekommunikations-Branche (ICT). Sie zeigen, dass VoIP auch von Unternehmen ohne eigenes ICT-Angebot eingesetzt wird. Die Verbreitung von Innovationen wird massgeblich durch technische und ökonomische Voraussetzungen bei den potenziellen Anwendern sowie durch die Erwartungen an die Tauglichkeit der neuen Technologie und die Attraktivität der VoIP-Funktionalitäten aus der Sicht der potenziellen Anwender beeinflusst.

Kommunikation erleichtert

Welches Potential der VoIP-Technologie bewerten die Schweizer Unternehmen als besonders attraktiv? Sie sehen in der VoIP-Technologie vor allem die Möglichkeit, die Telefonie besser in die Arbeitsroutine ihrer Mitarbeitenden zu integrieren. 65 Prozent der Studienteilnehmer bewerten die standortunabhängige Kommunikation als besonders attraktive Funktionalität von VoIP. Sie verbessert die Erreichbarkeit mobiler oder zu Hause arbeitender Mitarbeitender, und sie erleichtert die Kommunikation zwischen verschiedenen Unternehmensstandorten.

Arbeit beschleunigt

Über 50 Prozent der Studienteilnehmer bewerten auch die bessere Integration von Telefonfunktionalitäten in bestehende Applikationen und die neuen Funktionalitäten als besonders attraktiv. Die Integration in Applikationen eliminiert störende Medienbrüche und beschleunigt die tägliche Arbeit. Die neuen Funktionen (beispielsweise Presence-Lösung) verbessern die Koordination im Unternehmen. Die Attraktivität einer Technologie entscheidet aber nicht alleine über deren Einsatz.

Grosse Divergenzen

Welche Erwartungen haben Unternehmen an die Tauglichkeit von VoIP? Unternehmen, die keinen Einsatz von VoIP planen, erwarten hohe Anfangsinvestitionen und versprechen sich nur eine geringe Reduktion der Betriebs- und Gesprächskosten. Genau umgekehrt bewerten dies Unternehmen, die den Einsatz von VoIP planen. Grund dieser entgegen gesetzten Erwartungen sind die bestehenden Voraussetzungen. 65 Prozent der Planer setzen eine Telefonanlage ein, die bereits abgeschrieben ist, und 54 Prozent besitzen VoIP-taugliche Netzwerke. Die nötigen Investitionen sind bei den VoIP-Planern deshalb geringer und die nötigen finanziellen Mittel sind häufig schon budgetiert.

Welche Erfahrungen haben Unternehmen gemacht, die die VoIP-Technologie bereits einsetzen? Die Anwender bewerten ihre Erfahrungen (deutlich) positiver als die restlichen Studienteilnehmer dies erwarten.

Die Hälfte spart Kosten

81 Prozent der Anwender haben keine technischen Schwierigkeiten. Gut die Hälfte der Anwender können Kosten sparen, ohne dass sie zu hohe Investitionen getätigt haben. Diese Werte verbessern sich zu Gunsten der VoIP-Technologie, falls alle Telefonate in einem Unternehmen über VoIP geführt werden. Die Erfahrungen der Anwender von VoIP bestätigen die Erwartungen der Planer. Die Einschätzungen der Unternehmen, die VoIP noch nicht einsetzen, sind (zu) vorsichtig.

Zur Studie

Die Studie basiert auf den Antworten von 339 Schweizer Unternehmen. Die Leserinnen und Leser können sich vorgängig zu einer Investition über die Voraussetzungen, die Betriebsmodelle und Erfahrungen anderer informieren. Oder sie vergleichen ihre eigenen Erfahrungen mit VoIP mit den Erfahrungen der Studienteilnehmer. Lieferung im PDF-Format. 45 Seiten, Publikationsdatum: 8. Dezember 2006. Die komplette Studie mit allen Detailauswertungen und Interpretationen ist für CHF 180.– inkl. MWST gegen Rechnung erhältlich. Bestellung unter: http://voip.pascal-sieber.ch.

(Norman Briner)

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