An EU-Flughäfen gingen 4,6 Mio. Gepäckstücke verloren

publiziert: Dienstag, 28. Jul 2009 / 15:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Jul 2009 / 16:31 Uhr

Brüssel - Der Ärger um verloren gegangenes Gepäck beschäftigt die EU. Im letzten Jahr sind in den Flughäfen auf EU-Gebiet 4,6 Millionen Gepäckstücke verspätet ausgehändigt worden. Die Zahl ist für EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani «viel zu hoch».

Im letzten Jahr kam ein verlorenes Gepäckstück auf 64 Fluggäste.
Im letzten Jahr kam ein verlorenes Gepäckstück auf 64 Fluggäste.
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Nach Schätzungen des Europäischen Fahrgastverbands (EPF) kam im letzten Jahr ein verlorenes Gepäckstück auf 64 Fluggäste - täglich verzeichnen die europäischen Flughäfen rund 10'000 vermisste Gepäckstücke.

2008 gingen weltweit 32,8 Millionen Gepäckstücke verloren, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 20% entspricht.

Diese rückläufige Tendenz ändere nichts am Ausmass des Problems, hielt Tajani vor den Medien in Brüssel fest. Die Anzahl der fehl geleiteten, beschädigten oder verloren gegangen Koffer, Taschen und Rücksäcke auf europäischen Flughäfen sei «nicht hinnehmbar».

Bereit für Verbesserungen

Die EU-Kommission möchte eine Verringerung der Zahlen erreichen und die Hilfe für die betroffenen Flugreisenden verbessern. Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber hätten ihre Zusage bekräftigt, die Verfahren zur Registrierung und zum Handling des Gepäcks zu verbessern, hiess es weiter.

«Um die Rechte der Reisenden adäquat zu schützen, müssen die Bürger angemessene Hilfsmittel erhalten. Diese sind zurzeit nicht vorhanden», sagte Tajani weiter. Er bezog sich dabei auf die EU-Verordnung von 2002 zur Haftung von Luftfahrtunternehmen. 2010 will Tajani eine Konferenz zu diesem Thema einberufen.

Die Swiss entschädigt ihre Passagiere nach dem Montrealer Abkommen von 1999. Bei der Swiss kommen 9 vermisste Gepäckstücke auf 1000 Passagiere. 99% der Gepäckstücke finden laut der Airline innerhalb von 48 Stunden zu ihrer Besitzerin oder ihrem Besitzer zurück.

Bei den verschiedenen Statistiken gilt es laut Swiss-Sprecherin Andrea Kreuzer etwas zu berücksichtigen: So genannte Netzwerk-Fluggesellschaften, die Umsteigeflüge anböten, hätten im Bezug auf Gepäckstücke andere Voraussetzungen, als jene Gesellschaften, die nur von Punkt zu Punkt flögen.

(sl/sda)

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