Airbus steckt tief in der Krise

publiziert: Mittwoch, 4. Okt 2006 / 12:42 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 4. Okt 2006 / 13:55 Uhr

Toulouse - Airbus stürzt durch die Fertigungsprobleme beim Superjet A380 noch tiefer in die Krise und stellt Arbeitsplätze und Fertigstandorte auf den Prüfstand.

Der EADS-Kurs brach im frühen Handel um rund 10 Prozent ein.
Der EADS-Kurs brach im frühen Handel um rund 10 Prozent ein.
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Der EADS-Mutterkonzern hatte am Dienstagabend eine weitere Verzögerung der A380-Auslieferungen um ein weiteres Jahr und zusätzliche Milliardenbelastungen angekündigt.

Der EADS-Kurs brach im frühen Handel um rund 10 Prozent auf 20,50 Euro ein. Bis 2010 rechnet EADS wegen der A380-Verzögerung nun mit einer Belastung des Ertrags vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 4,8 Mrd. Euro. Das sind 2,8 Mrd. Euro mehr als noch im Juli angenommen.

Treffen mit Wirtschaftsminister

Dabei sind noch nicht die bekannten Milliardenbelastungen berücksichtigt, die sich aus der kompletten Neuentwicklung des Langstreckenflugzeugs A350 ergeben. Wegen des Airbus-Desasters wird Airbus-Chef Christian Streiff am Donnerstag beim deutschen Wirtschaftsminister Michael Glos erwartet.

Führende Wirtschaftspolitiker warnten die EADS-Führung davor, im Rahmen des neu aufgelegten Sparprogramms Produktionskapazitäten für den A380 von Deutschland nach Frankreich zu verlagern.

Nach französischen Medienberichten gibt es derzeit interne Überlegungen bei EADS, die Auslieferung des Superjets A380 von Hamburg komplett nach Toulouse zu verlegen, Teile der Montage aber in Hamburg zu belassen.

Auftrag an Boeing

Grosse Airlines reagierten verärgert und enttäuscht. Wegen der erneuten Verzögerung beim A380 greift der Erstkunde Singapore Airlines auf Boeing zurück. Die geplante Kapazitätserweiterung werde nun zunächst mit 19 neuen Maschinen des Typs Boeing 777-300 erfolgen, gab die Fluggesellschaft bekannt.

Singapore Airlines will dem A380 aber treu bleiben. Die Fluggesellschaft werde weiterhin als erster das grösste Passagierflugzeug der Welt mit 555 Plätzen einsetzen und keine der zehn Festbestellungen stornieren. Airbus werde eine Entschädigung für die Verzögerung zahlen, hiess es.

Singapore Airlines soll nun im Oktober 2007 die erste Maschine erhalten. Insgesamt hat Airbus bisher 159 A380 verkauft.

(bert/sda)

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