Absturz-Überlebender auf dem Weg nach Hause

publiziert: Samstag, 15. Mai 2010 / 14:55 Uhr / aktualisiert: Samstag, 15. Mai 2010 / 15:18 Uhr
CNN zeigte Bilder des Jungen im libyischen Spital. Der Junge wird heute nach Hause geflogen.
CNN zeigte Bilder des Jungen im libyischen Spital. Der Junge wird heute nach Hause geflogen.

Tripolis - Der niederländische Junge, der als einziger den Flugzeugabsturz in Libyen überlebt hat, ist auf dem Weg in seine Heimat. Ein Flugzeug für Krankentransporte hob mit dem Neunjährigen an Bord in der libyschen Hauptstadt Tripolis ab, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Junge wurde von seiner Tante und seinem Onkel sowie seinem behandelnden Arzt begleitet. Nach Angaben der niederländischen Tourismusbehörde ANWB, die für seinen Rücktransport zuständig ist, sollte die Maschine auf dem Militärflughafen in Eindhoven im Süden der Niederlande landen.

Der Junge war mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder auf dem Rückflug von einer Safari in Südafrika, als ihr Flugzeug am Mittwoch über Tripolis abstürzte. Bis auf ihn kamen alle weiteren 103 Insassen der Maschine ums Leben. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Bei dem Absturz hatte der Neunjährige unter anderem Beinbrüche und eine Gehirnerschütterung erlitten. Er konnte sich zunächst nicht an das Geschehen erinnern.

Familie will, dass Privatsphäre respektiert wird

Inzwischen wurde der Junge über den Tod seiner Familie informiert. «Er weiss, dass seine Eltern und sein Bruder umgekommen sind», teilten Angehörige in einer Erklärung mit. «Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.»

«Die gesamte Familie wird sich um die Zukunft des Jungen kümmern», heisst es in der Erklärung seiner Angehörigen. «Wir haben noch eine schwere Zeit vor uns. Und wir hoffen, dass die Medien unsere Privatsphäre respektieren.»

Der Neunjährige wurde in niederländischen Medien das «Wunder von Tripolis» genannt. Das öffentliche Interesse an seinem Schicksal ist enorm.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=749&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=749