Schüler-Demonstration in Bern gegen AKWs

1000 Schüler protestieren lautstark gegen Atomkraft

publiziert: Dienstag, 24. Mai 2011 / 15:28 Uhr
Jugend gegen AKW in Bern auf der Strasse.
Jugend gegen AKW in Bern auf der Strasse.

Bern - Schätzungsweise 1000 Schülerinnen und Schüler aus Bern und Umgebung haben am Dienstagvormittag in der Schule gefehlt und stattdessen in Bern an einer Anti-AKW-Kundgebung teilgenommen. Friedlich und lautstark zogen sie zweieinhalb Stunden lang durch die Stadt.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AtomkraftAtomkraft
Die Kundgebung führte vom Berner Bahnhofplatz durch die Altstadt zum Sitz des bernischen Energiekonzerns BKW und wieder zurück in die Innenstadt. Viele Schüler trugen Transparente mit Aufschriften wie «Stopp AKW» und «Für erneuerbare Energie» und skandierten Parolen wie «Weg, weg Mühleberg».

Zahlreiche Schüler führten Kreidestifte mit sich und kritzelten Anti-Atom-Parolen auf die Strasse und Hausfassaden.

Aufruf auf Facebook

Im Allgemeinen erhielten die Schüler für die Kundgebung nicht frei. Vielmehr mussten sie einen Halbtag einsetzen. Gemäss bernischem Volksschulgesetz sind Eltern berechtigt, ihre Kinder nach vorgängiger Benachrichtigung der Schule an höchstens fünf Halbtagen pro Schuljahr nicht zur Schule zu schicken.

Zur Kundgebung aufgerufen hatte ein anonymes Komitee namens «Jugend streikt» auf der Internetseite Facebook. Es schrieb vor der Kundgebung in einer Mitteilung, auch Schüler dürften ihre Meinung zur Atom-Thematik kundtun. Der Protest sei eine Form der Partizipation. Um eine Kundgebungsbewilligung hatte das Komitee nicht ersucht.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 17 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mühleberg BE - Mehr als tausend ... mehr lesen 3
Die Kundgebung verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.
Schüler schwänzten die Schule für die Demo.
Zürich - Rund 150 Jugendliche ... mehr lesen
Greenpeace-Aktivisten entern das Brandenburger Tor.
Berlin - Mehr als hunderttausend ... mehr lesen
Aarau - Einen Tag nach der ... mehr lesen 7
Im Vergleich zum letzten Jahr, lief ein vielfaches an Demonstranten mit.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Viele junge Menschen und Familien beteiligen sich an der Kundgebung.
Kleindöttingen AG - An der ... mehr lesen
Bregenz A - Die Vorarlberger Landtagsfraktionen wollen ein Verfahren gegen das ... mehr lesen
Das Kernkarftwerk Mühleberg.
Die erste Abstimmung zur Atomfrage.
Lausanne - Die Waadtländer Stimmberechtigten lehnen mit einem Nein-Stimmenanteil von 64,85 Prozent die Suche nach einem Standort für ein atomares Endlager ab. Diese Haltung muss nun die ... mehr lesen
Vernünftige Einstellung
Ich habe selber drei Kinder aufgezogen und ich habe sie immer ernst genommen. Es ist klar, Kinder sind (glücklicherweise) noch beeinflussbar umso mehr stösst es mich, wenn man diese Offenheit für politische Zwecke missbraucht. Zur Zeit ist das Schweizer Fernsehen kaum mehr erträglich, da Fukushima, der Atomausstieg und endlose Werbespots für alle möglichen und unmöglichen Alternativenergien zu 75% das Programm füllen (es sind ja bald Wahlen). Das Gute daran ist, dass wenigstens der Klimawandel seit Fukushima offenbar nicht mehr existiert. Ich muss mich schon als Erwachsener laufend gegen diese Beeinflussungen laufend wehren und jede These hinterfragen, ein Kind ist dagegen absolut wehrlos. Zudem wird der Wahnsinn ja auch in der Schule täglich noch einschlägig vertieft. Was bleibt ist: Die KKW's produzieren weltweit weiter Strom aber die Kinder werden mit sinnlosen Schuldgefühlen leben müssen. Das haben wir doch mit der Kirche schon mal gehabt. Wer kommt in den Himmel und wer landet im Fegefeuer? Die welthöchste Selbstmordrate unter Jugentlichen ist eine mögliche Antwort darauf. Es hat mich gefreut, dass Sie noch den Mut haben zu sagen, dass Kinder die Welt vieleicht doch noch nicht regieren sollten. Obwohl ich den Kindermund sehr schätze, aber da muss ich Ihnen uneingeschränkt zustimmen.
Spannend
Ja, das glaube ich das Sie da innerlich lachen musste. :-) Ich hätte wohl laut gelacht. :-)

Diese Fragen kommen dann sehr konkret, da muss man echt überlegen was man sagen soll. Das ist nicht bei jedem Kind so, da weiss ich etwas wovon ich rede, ich war viele Jahre Leiter bei den Pfadfindern. Aber es gibt Kinder, die sind schon so weise. Da bleibt einem die Luft weg.

Trotz meiner relativ grossen Erfahrung mit Kinder und Jugendlichen, wurde ich von den Schlüssen der einfachen und wie Sie sagten, reinen Logik des Jungen meiner Freundin, doch sehr überrascht. Ich war aber auch tief beeindruckt.
Dass Kinder
die Welt der Erwachsenen hinterfragen oder in Frage stellen, ist doch ein Teil der völlig normalen Entwicklung. Und dass diese sich durch solch schockierend dargestellte Bilder verunsichern lassen, ist ebenso normal. Genauso auch die Tatsache, dass man als Erwachsener - auch als Eltern - nicht immer eine passende Antwort zur Hand hat. Man kann Kinder nicht immer von allem überzeugen, zum Glück für deren Entwicklung. Die haben eine eigene Meinung - schon sehr früh.
Das hatten wir doch auch, oder? Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich an der Welt der Erwachsenen kein gutes Haar gelassen - Waldsterben war gerade im Anrollen.
Dass man sich als Eltern aber derart verunsichern lassen kann, dass man glaubt, seine Kinder seien klüger oder könnten "bessere" Entscheide treffen (nach welchen Kriterien), ist wohl ein Gemisch von Elterngefühlen und der persönlichen Bankrotterklärung der eigenen Autorität.

Machen Sie doch ein Kinderparlament auf. Und lassen Sie diese am besten schon im embryonalen Stadium Entscheide treffen.
Schnorri :-)
Selbstverständlich, dass Sie Kinder für klug halten, wenn Sie kein passendes Argumentarium zur Hand haben. Man kann auch einem Oppossum nicht erklären, weshalb es AKW braucht, das hat mit Verstand oder der Fähigkeit, zwischen falsch und richtig zu unterscheiden, nichts zu tun.
Als Heranwachsender war ich auch mal Fan von den Grünen. Das kann ich heute mit gutem Gewissen zugeben; ich habe mir diesen Fehler nie übel genommen. Ich war genauso geblendet von den verführerischen Scheinargumenten - und nur schon vom Titel "grün" - dass ich, als Kind oder Jugendlicher eben noch nicht mit der Fähigkeit ausgestattet, die Rattenfänger von Hameln und die wahren Interessen dahinter zu durchschauen, denen simpel auf den Leim gegangen bin. Genauso tun es heutige Jugendliche - dafür habe ich nur ein Schmunzeln übrig. Aber irgendwann wird man erwachsen und muss erkennen, dass man sich mit der Realität arrangieren muss, anstatt sich die Welt schön zu wünschen.
Diese Erfahrung wünschte ich Ihnen auch ;-)

Leider nimmt - und da haben Sie ja an und für sich recht; einfach mit umgekehrtem Vorzeichen - die Menge an Erwachsenen zu, die ihren Kopf immer am liebsten dorthin drehen, wo es am schönsten klingt.
Mit den Kindern
und Zusammenhänge verstehen haben Sie recht.

Bei AKW's kann man wohl nur unweigerlich zur Erkenntnis kommen, dass diese potentiell gefährlich für die Menschheit sind, wenn man mit "reinem" Verstand rangeht.

Ich habe eine Interessante Diskussion gehabt mit einem Kollegenpaar das ein 7 Jahre altes Kind hat.
Das Kind hat ständig dazwischengefragt. Wir diskutierten über die Notwendigkeit der AKW's.

Ich kann Ihnen sagen, mein Kollege (der für AKW ist) kam grausam ins Schwitzen. Sein Kind wollte partout nicht verstehen, warum man jetzt (nach Fukushima) immer noch AKW will.

Innerlich musste ich schon lachen. Natürlich blieb das Kind unzufrieden mit den Antworten.

Da hatte ich einmal mehr begriffen, wie dumm die Menschheit eigentlich ist.

Kinder können grausam sein, weil ihr ethisches und moralisches Verhalten noch nicht komplett ausgeprägt ist, aber den Unterschied zwischen Falsch und Richtig verstehen sie schon sehr früh.

Leider geht diese Gabe den Erwachsenen meist verloren.
Das hoffe ich auch
Das Sie Ihr Leben noch lange geniessen können.

Sie haben mich falsch verstanden, der Grund warum ich zu diesem Thema was geschrieben habe waren die diversen Kommentare und Leserbriefe zu dieser Demo. Die mit dem Brustton der Empörung diese bösen Linken Lehrer und die sowieso linken Medien beschuldigten, diese armen Kinder und Jugendlichen zum linken Gedankengut verführen, dass sie sogar auf die Strasse gehen. Sogar wärend der Schulzeit. Was dann natürlich gleich zum Niedergang und Verarmung der Schweiz führen wird....... Ach und diese Linken Medien und Lehrer sind dann noch schuld das darum die Schweiz gleich in die EU muss. Was natürlich der perfiede Plan dieser linken Lehrer und Medien ist..... Natürlich sollte man diese Lehrer die das zugelassen haben, sollte man gleich alle entlassen... Und diesen Schülern sollte man die Handys und Konsolen weg nehmen, dann werden sie schon lernen was diese linke Ideologie bedeutet.
Das Ärgert mich. Darüber könnte ich kotzen. Weil es so primitiv ist und dämlich ist.

Mit dem Jungen meiner Freundin als Beispiel, wollte ich nur aufzeigen, dass schon ein 3Klässler die Zusammenhänge verstehen kann. Er kann sich seine Meinung zu solch komplexen Themen selber bilden. Das war für mich eine neue Erfahrung, darum Ärgern mich diese Sprüche über diese Schülerdemo. Diese Kinder, die meisten, wollten ihre Meinung kund tun. Das passt einigen halt nicht.

Zu Ihrem gestüpfel, oder gezündel. :-)
Ich bilde mir nicht ein perfekt zu sein. Ich bin voller Wiedersprüche und Fehler. Ich versuche mir zu vielen Themen einfach eine Meinung zu bilden. Das heisst dann aber nicht das die danach in Stein gemeiselt ist oder das ich genau danach leben muss.
Ich liefere Ihnen Sogar noch Munition; in meiner Wohnung steht eine Zimmerklimaanlage. Und zu Weihnachten habe ich meiner Freundin einen El Ofen geschenkt, so ein romantisch mit künstlichem Feuer. Beides grausamme Stromfresser. Trotzdem bin ich für die ökologische Energiewende........... Übel oder?
jeder muss
selbst wissen, wie er es handhabt, Kinder auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Ihre Argumentationsdecke ist offensichtlich schon durchsichtig: "Angst machen muss ich Ihm ja auch nicht, oder? Ich wurde einfach etwas von der Weisheit dieses kleinen Jungen überrascht."
Ich unterlasse es jetzt, die Argumentationsdecke zu durchbrechen ...

Ich wählte den Weg der Offenheit. Bei uns gab es keine Tabus, nur Regeln und Konsequenzen.
Früher oder später kommen Kinder hinter Vieles, und so muss ich mich ihnen nicht irgendwann als Lügner offenbaren - oder gar weiter lügen, um einigermassen glaubhaft zu wirken ...
Die Jungs stehen beide eigenständig im Leben und haben - eigene(!) - Meinungen zu vielerlei Themen.

Ich fürchte weder Ihr rostendes Gewehr, noch sonst eine Waffe - obwohl ich selbst nie mehr eine in die Hand nehmen werde (ich wurde ab dem 5. WK der Küche zugeteilt und konnte deshalb mein Gewehr abgeben - die Pistole, die ich stattdessen hätte haben können, wollte ich nicht).
Wenn mich einer abknallen will, dann tut er es, ob ich es will oder nicht

Eine der wenigen Gerechtigkeiten auf dieser Welt ist, dass alle irgendwann wieder gehen müssen.
Ich bin jederzeit dazu bereit, denn ich geniesse jeden Tag - seit ich dem Sensenmann das 2. Mal entkam ...
Weisheit der Kinder
Angst machen muss ich Ihm ja auch nicht, oder? Ich wurde einfach etwas von der Weisheit dieses kleinen Jungen überrascht. Und dann sehe ich die Kommentare die diesen Berner Kinder und Jugendlichen, jede eigene Meinung absprechen, sogar noch die Lehrer beschuldigen, sie mit ihrer vermeindlich Linken Ideologie verführt zu haben. Das ist für mich ein Zeichen, dass die Argumentationsdecke sehr sehr dünn ist. Wo bei ich sagen muss, dass ein Lehrer/in eher etwas weltoffener denkt, ist kein Wunder. Er kann lesen und schreiben..... :-) (sorry das war jetzt gemein)

Haben Sie Angst vor meinem Gewehr? :-) brauchen Sie nicht, ich habe gesehen das der Lauf rostet.....
ach 'Steson'!
Ist es denn wirklich der richtige Weg, Kinder etwas glauben zu lassen, was wir Erwachsenen selbst nicht genau wissen?

"Ich sagte das er sich wegen der Strahlung keine Sorgen machen müsse."
Wenn nicht wegen der Strahlung, weshalb denn?

Bringen Sie endlich Ihre Waffe ins Zeughaus - oder warten Sie womöglich noch so lange damit, bis das Waffenrecht verschärft worden ist?
Das können Sie mir jetzt glauben oder nicht
Ich bin nur am Gartentisch gesessen und habe die Zeitung gelesen. Ich habe nur das gesagt, er müsse sich keine Sorgen machen wegen der Strahlung. Japan sei weit weg. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mit dem Jungen nie über dieses Thema geredet. Weil ich davon ausgegangen bin, dass es ihn schlicht nicht interessiert, er ist ja "nur" ein Kind, dachte ich. Irrtum.

Wenn einem eine Meinung nicht passt, diese Person gleich als beeinflusst zu bezeichnen, auch wenn es ein Kind ist, finde ich doch etwas billig. Sie nicht?

Diese Art, ist in diesem Forum im Moment Standart. Keine Argumente nur diese Killer Sätze; Sie haben doch keine Ahnung, nehmt ihnen Handy usw weg, dann lernen sie es schon, lasst sie frieren dann lernen sie es schon und so weiter. Oder man hackt einfach los und wird primitiv und persönlich und findet sich selbst dann auch noch überlegen. Lesen Sie die Beiträge und dann wissen Sie was ich meine. Ich meine mit diesen Aussagen nicht Sie persönlich.

Aber das ist im Moment doch gar nicht die Frage, diese Schüler haben gegen was demonstriert was ihnen Angst macht. Das dürfen sie auch. Finde ich.
Ich weiss noch wie ich als Schüler einen Vortrag über AKWs machte. Ich war begeistert von dieser Technologie und ich war überzeugt, dass der Reaktor in der Sowjetunion nur explodierte, weil die Russen einfach keine schlauen Reaktoren bauen konnten. Mein Vater war damals schon anderer Meinung.
Kinder können sich sehr wohl eine eigene Meinung bilden, da kann einem auch passieren das einem diese Meinung nicht gefällt.

Atomkraft

Produkte passend zum Thema
DVD - Komödie
AM TAG ALS BOBBY EWING STARB - DVD - Komödie
Regisseur: Lars Jessen - Actors: Peter Lohmeyer, Gabriela Maria Schmei ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Atomkraft" suchen
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische Erscheinung»
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische ...
Publinews BMW plant die Einführung einer neuen Familie von Elektroautos. Ein zweites Modell, ein SUV, wird voraussichtlich Ende 2025 den BMW iX3 ablösen. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine vielversprechende Entwicklung kommt aus dem Bereich der Superkondensatoren: Ein Team von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat einen revolutionären Superkondensator entwickelt, der aus Zement, Wasser und Russ besteht. mehr lesen  
Green Investment Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.konkurs.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten