Ob üblich oder nicht – die Gründung einer Firma ist es wert, gefeiert zu werden. Niccolò Pini und Nicklaus Zaugg, die sich mit der kringlan composites AG vorgenommen haben, die Räder leichter und mit weniger Treibstoff laufen zu lassen, hatten daneben noch einiges mehr zu feiern: Den Vorstoss in die zweitletzte Runde bei SF Startup, den Start eines KTI-Forschungsprojektes – und nicht zuletzt ihr neues Firmenlogo. (PS / IFJ)
Coachen und fördern
www.kti-cti.ch
Das Rad neu erfinden - ein Porträt
www.venturelab.ch/bilder/pdf/venturelabnewsdt_06.pdf
Bleibt immer Unternehmer! Und achtet auf das wichtigste Indiz dafür: das Glitzern in eueren und in den Augen eurer Mitarbeiter!
Fischt in den «blauen Ozeanen»! Der Begriff stammt von W. Chan Kim und Renée Mauborgne, den Autoren des gegenwärtigen Marketingbestsellers «Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt». Das Gegenteil des blauen sei der rote Ozean, ergänzte Huldi, wo sich die allzu vielen Haie gegenseitig zerfleischen – zum Beispiel mit Preiskämpfen. Und auf das Produkt der Kringlan gemünzt, präzisierte er: «Räder gibt es ja, und zwar schon seit Jahrtausenden – aber genau das Rad von Kringlan mit seinen besonderen Eigenschaften eben doch noch nicht!»
Bleibt a-a-a-a - anders als alle andern! Anders das Produkt, anders der Name, der aus dem Isländischen stammt und dort «Scheibe» bedeutet. (Das isländische Wort für Rad sei als Name nicht in Frage gekommen, weil es ganz und gar unaussprechlich wäre, gestand Island-Fan Pini). Andres auch der frisch, unverbrauchte Auftritt – und anders der Weg zum Firmenlogo, für das das junge Unternehmen eigens einen Wettbewerb mit Publikumsbefragung im weiteren Bekanntenkreis durchführte.
Ein ersklassiger Industriepartner
Für die Test der ersten Prototypen in den nächsten Monaten hat Kringlan composites mit der BBS Kraftfahrzeugtechnik AG aus Schiltach einen der potentesten und innovativsten Industriepartner gefunden: BBS ist Ausstatter mehrer Formel-1-Teams (darunter Ferrari) und einer der wichtigsten Zulieferer der Autoindustrie. 300 Millionen Räder seien 2005 weltweit hergestellt worden, erklärt Jörg Wulf von BBS. Davon seien über 50 Prozent Alu- und der grosse Rest Stahlräder, im Sport komme auch Magnesium zum Einsatz – während der Anteil der Verbundwerkstoffe noch vernachlässigbar sei.
Ein neues Material für eine alte Anwendung
Genau hier sehen Pini und seine Kollegen ihren Platz. Ihr Material sind kohlefaserverstärkte Thermoplaste, dank denen sich das Gewicht substantiell reduzieren lässt, was für Einsparungen beim Treibstoff eine entscheidende Voraussetzung ist. Für die Herstellung des Materials hat Kringlan eine eigene Technologie entwickelt, die weitere Perfektionierung erfolgt nun im Rahmen eines KTI-Projektes, das vor kurzen grünes Licht erhalten hat. Auch die Verträge mit der ETH stehen vor dem Abschluss, wie Matthias Hölling als zuständiger Fachexperte von ETH transfer erklärt.
«Wir werden noch viel von Euch hören!»
Im unternehmerischen Bereich profitieren die Kringlan-Gründer seit ein paar Monaten vom Coaching im Rahmen von CTI Start-up. Zusammen mit coach Raymond Gallusser wollen Pini und Zaugg auch das CTI Start-up Label erreichen, das Gütezeichen für das definitive «Fit für den Markt».
Nach zwei Kursen von venturelab («venture challenge» und «venture trainig») CTI Start-up und ein KTI-Projekt: Die aufeinander ausgerichtet und miteinander verzahnten Förderungsmassnahmen für neue Unternehmen sind ein Beitrag dazu, «dass wir in der nächste Zeit bestimmt noch von euch hören werden», wie Christian Huldi überzeugt betonte.
()
- JasonBond aus Strengelbach 3579
Wo sind Sie denn wieder vorgekrochen? Die kein Schaf lose Zeit ist vorbei oh wei oh wei. Dabei hatten ... Do, 02.02.12 20:23 - keinschaf aus Henau 822
Journalistischer Dünnpfiff Eine Leistung ist eine Leistung. Die "ruft man" auch nicht ... Do, 02.02.12 17:02 - Bogoljubow aus Zug 290
Visionen Ein englischer (?) Wissenschaftler soll vor 1950 gesagt haben, es werde ... Do, 02.02.12 15:47 - OldFred aus Thalwil 1
ActLight: Die Zukunft der Solartechnik Wenn jemand behauptet, "bis zu 1000x stärkere Leistung hervorzurufen" ... Do, 02.02.12 13:13 - Pacino aus Brittnau 625
Ist doch gar nicht so schlecht . . . . . . etwas auf die Beine zu stellen, statt über die Stütze zu fluchen. ... Fr, 26.08.11 12:42 - Schnorrer aus Speicher 6
Blödsinn Ein vermutlich massgeblicher Teil dieser "Neugründungen" ist darauf ... Do, 25.08.11 11:28 - blueshrimp aus Bern 1
Das gibt es schon! Keine innovation, wenn die Patent in 1989 schon geschrieben war, und ... Do, 21.10.10 10:28 - klartext aus ennenda 13
venture kick 1000 x besser als Kampjet und Panzer Die venture kicks braucht es in jeder Region, jeder Gemeinde und in ... Fr, 04.06.10 18:48
13:52
Allianz Suisse steigert Gewinn im ersten Quartal13:24
Swisslos erwirtschaftet Rekordgewinn von 354 Millionen Franken11:22
«Gruyère»-Vereinigung wirft alt Bundesrat Joseph Deiss hinaus11:18
Schlappe für Goldhasen von Lindt&Sprüngli11:04
Bergbahnen ziehen durchzogene Bilanz10:20
Logitech baut bis zu 45 Stellen ab09:17
Weko sanktioniert BMW08:39
Sunrise steigert Quartalsergebnis08:22
Fast die Hälfte der Schweizer Firmen zahlen ihre Rechnungen zu spät07:50
Ypsomed nach Abschreibungen mit deutlich höherem Gewinn07:38
Trisa 2011 währungsbedingt mit weniger Glanz- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Finanzen, Treuhand, Immobilien
- Dipl. TreuhandexpertIn ZH-City W5205
Für eine erfolgreiche Treuhandfirma in der Stadt Zürich suchen wir nach Vereinbarung eine/n... Weiter - TreuhänderIn/BuchhalterIn ZH-City W5203
Für eine erfolgreiche kleine Treuhandfirma in der Stadt Zürich suchen wir nach Vereinbarung eine/n... Weiter - Assistentln Treuhand ZH-City W4336
Für ein erfolgreiches Treuhandunternehmen in der Stadt Zürich suchen wir nach Vereinbarung eine/n... Weiter - Junior ControllerIn (80% - 100%)
Ihre Hauptaufgaben: Unterstützung des Controllingteams und der Projektleiter Führen der... Weiter - SachbearbeiterIn Finanzen
Ziel/Hauptaufgaben Als SachbearbeiterIn Rechnungswesen arbeiten Sie innerhalb unseres kleinen, gut... Weiter - IT-Revisionsexperte (w/m)
Ihre Aufgabe: Als IT-Revisor analysieren Sie Prozesse, identifizieren Schwachstellen und mögliche... Weiter - Senior Technical Accountant (m/f)
Tasks: Verify the content of and book accounts, statements and claims advices Produce payment... Weiter - Treuhänder
/JS24Services/PdfDoc.asmx/View?jid=2325445Administration und Beratung aus einer Hand Für unsere... Weiter - Controller; Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/f)
Mitarbeiter Finanzbuchhaltung: Debitorenbuchhaltung, Unterstützung Leiter Hauptbuch, Verbuchen von... Weiter - Leiter Finanzen und Einkauf (m/w, 100%)
DECTRIS ist ein junges, sehr innovatives High-Tech Unternehmen, welches weltweit tätig ist und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.zulieferer.info www.marketingbestsellers.com www.foerderungsmassnahmen.info www.eigenschaften.com www.konkurrenz.info www.islaendischen.com www.fachexperte.info www.mitarbeiter.com www.thermoplaste.info www.guetezeichen.com www.firmenlogo.info
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| DO | FR | SA | SO | MO | DI | |||
| Zürich | 11°C | 20°C | ||||||
| Basel | 12°C | 20°C | ||||||
| St.Gallen | 12°C | 22°C | ||||||
| Bern | 11°C | 24°C | ||||||
| Luzern | 15°C | 25°C | ||||||
| Genf | 13°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 28°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- AdA Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
- Salsa
- Gute Texte - schlechte Texte
- Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen / AdA FA-M1
- ECDL Prüfung
- ECDL Prüfung
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements
- Protokolltechnik
- Nothilfe
- Einstieg in die digitale Fotografie (Kompaktkamera)
- Weitere Seminare
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Informationspanne im VBS?
- Mehr Satire
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Letzte Meldungen
- Die Verbrecher Syndikat Doku Woche: Pharmakartelle
- Piratenradio.ch. Heute: Hier spielt die Musik
- Der Bob Dylan
- Duke Ellington - Der Jazz Vater
- Die grössten Fussballhelden. Heute: Georges Bregy
- Tolles Buch: MÄDCHEN, MACHOS UND MONETEN
- Fullmovie des Tages: Mary & Max (2009/engl)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Ali G in da USAii, Sesason 2 (engl)
- «Hör mal wer da hämmert» Woche. Heute: Schlängeleien
- Wo sind Deine Augen, hä?
- Schelle (Belgien)
- Letzte Meldungen
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- GC schnappt sich Aaraus Topskorer
- Rekordzuschauerschnitt trotz wenig Spannung
- Marc Zellweger tritt zurück
- Heskey auf Klubsuche
- Viana ersetzt Martins in Portugals EM-Kader
- Nordsjaelland erstmals dänischer Meister
- Aufsteiger Rasgrad ist bulgarischer Meister
- Tausende Fussballfans feiern 15. Meistertitel des FC Basel
- Basel - YB: 1:2-Niederlage zum Abschied
- GC mit schlechtester Super-League-Bilanz
- Drmics Triplette und Empfehlung für den FCZ
- Mehr Fussball-Meldungen
- Di Pietro verlässt die Tigers
- New Jersey fehlt noch ein Sieg
- Los Angeles Kings greifen nach dem Stanley Cup
- ZSC Lions verpflichten Ryan Shannon
- Devils gleichen im Playoff-Halbfinal zum 2:2 aus
- Erster Sieg in Halbfinalserie von Phoenix gegen Los Angeles
- Schweiz 2013 in Stockholm
- Russland zum 26. Mal Weltmeister
- Red Bull steigt in München ein
- WM-Bronze für Tschechien
- Rangers wieder in Führung
- Letzte Meldungen
- GC schnappt sich Aaraus Topskorer
- Allianz Suisse steigert Gewinn im ersten Quartal
- Schmuggler verticken künstliche Bienenvölker in der Schweiz
- Swisslos erwirtschaftet Rekordgewinn von 354 Millionen Franken
- Bundesrat prüft Solarium-Verbot für Minderjährige
- Kabarettist Fredy Lienhard ist tot
- EU-Parlament kritisiert Ventilklausel
- Nicole Scherzinger wünscht Britney viel Glück
- Travail.Suisse fordert gesetzlichen Vaterschaftsurlaub
- Beyoncé Knowles: Zurück auf der Bühne
- Bestzeit für Alonso - Perez Dritter
- Letzte Meldungen




























































