Hallo Gast | Anmelden
Thema: Bundesrat glaubt weiter an den Atomausstieg

Bravo!
Ich bin hundemüde... um nicht zu sagen, kaputt, denn ich habe einige saustrenge Tage mit ebenso kurzen Nächten hinter mir. Ich antworte Ihnen trotzdem, weil ich finde, Sie haben das verdient.

Zitat: "Eine Photovoltaikanlage emittiert keine ionisierende Strahlung (...)"

Korrekt. Es wäre mir aber nicht bekannt, dass jemand etwas anderes behauptet hätte.

Zitat: "In der Nacht scheint keine Sonne (...)"

Das dürfte allgemein bekannt sein.

Zitat: "(...)und es treten auch keine Giftstoffe in nennenswerten Mengen aus."

Damit hingegen bin ich nicht ganz einverstanden. Vor einigen Jahren hat man europaweit Nickel-Cadmium-Akkumulatoren verboten, da Cadmium als hochgiftiges Schwermetall, einmal in den biologischen Kreislauf eingeschleust, schwerwiegende Probleme verursachen kann. Damit aber überhaupt PV-Anlagen gebaut werden können, musste dieses Verbot wieder gestrichen werden. Was man dann unter "nennenswerten Mengen" auch immer verstehen kann, ist schwierig zu sagen, da eigentlich für giftige Schwermetalle eine 0-Grenze gelten müsste.

Ich bin im Forum als vehementer Gegner "alternativer Energien" bekannt und äussere mich in der Regel entsprechend. Aber ich bin nicht fanatisch und ich finde es toll - ohne Ironie - dass Sie offenbar Ihr eigenes Geld in die Hand genommen haben, um sich so eine Anlage zu bauen. Es ist schön für Sie, dass Sie das können und ich gönne es Ihnen vollumfänglich. Allerdings würde ich es auch weniger bemittelten Leuten gönnen, dass diese künftig Ihren Energieverbrauch abdecken können und dass deren Portemonnaie dies auch zulässt. Das ist der Grund, weshalb ich nicht auf Kernenergie verzichten will.
Ich vermute, es hat Sie ein bisschen "getüpft", dass man Ihnen die Anerkennung verweigerte - ich eingeschlossen. Deshalb wahrscheinlich ist Ihr letzter Eintrag etwas... sagen wir mal so ausgefallen, dass er etwas arrogant herüberkommt. Ich lese eben immer auch zwischen den Zeilen und ich denke, man darf Sie zu den Menschen zählen, die das Rückgrat haben, selbst etwas zu tun und nicht nur - wie andere - eine grosse Klappe zu halten und Forderungen an die Allgemeinheit zu stellen. Das ist auch der Grund, weshalb ich Sie nur sehr zurückhaltend kritisiert habe - Sie sind nicht zu denjenigen zu zählen, die man angreifen soll. Sie meinen das, was Sie äussern, im Guten und das rechne ich Ihnen hoch an.
Darum sage ich Ihnen - in ehrlicher Absicht - ich finde Ihr Engagement TOLL und ich würde Ihnen sogar dafür die Hand schütteln. Und das schreibt Ihnen der vehementeste Kernkraftbefürworter in diesem Forum.
Danke schön:-)
?
Facebook
Ihr Kommentar zum Beitrag von keinschaf:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID:
Passwort:   Passwort vergessen?
24 Kommentare
· Sofort oder später? - d.h. bis 2050 !
· Auch eine Lösung !
· CO2, und bei der Urananreicherung?
· Windräder & Sonnenenergie
· Winderräder sind nützlich
· Danke
· Selbstverantwortlichkeit
· Da könnte ich ...
· Dan sollten Sie....
· Sowieso.
· Unwissenheit
· Mit Geld kann man alles ...
· masslos arrogant
· Bravo!
· Fische-Verteilen
· Unpopulär
· Richtig erkannt
· Die Strahlefrau strahlt nicht mehr
· Atomgetriebene Windräder . . .
· Volkswille?
· Stimmt zwar, aber . . .
· Fortschritt...
· Abstammung
· Aussagekraft hält sich auch in Grenzen
Mitreden
Mit aggressiven Sanierungsplänen sollen bis 2016 drei Mrd. Dollar einsparen. (Archivbild)
Mit aggressiven Sanierungsplänen sollen bis 2016 drei ...
Sparprogramm verschärfen  London - Die britische Grossbank HSBC will ihr Sparprogramm verschärfen und in den nächsten Jahren bis zu 14.000 Stellen streichen. Wie der Konzern heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, sollen dadurch bis zu drei Mrd. Dollar (2,3 Mrd. Euro) eingespart werden. 
Orell Füssli  Zürich - «Orell Füssli ist die erste Buchhandlung, in der eBooks direkt im Laden gekauft und auf Lesegeräte herunter geladen werden ...  
Orell Füssli erste Schweizer Buchhandlung mit verknüpftem On-Offline-Angebot. (Archivbild)
Neuer Riese auf dem Schweizer Buchmarkt Zürich - Orell Füssli und Thalia können ihr Buchhandelsgeschäft zusammenlegen. Die Eidgenössische ...
Orell Füssli spannt mit Thalia zusammen.
Durch die Fusion von Orell Füssli und Thalia fallen Stellen weg Zürich - In der Schweiz legen die offizielle Nummer zwei und die offizielle Nummer drei ...
Die Banknotendruck- und Buchhandelsgruppe Orell Füssli und die Thalia legen in der Schweiz ihr Buchgeschäft zusammen.
Titel Forum Teaser
Hat Toyota die Krise überwunden?
Börse New York Toyota auf Siegestour Tokio - Die Talfahrt des Yen treibt Japans Aktienmarkt auf neue Höhen. ...
Modems und Router sind die wahren Stromfresser. (Archivbild)
Green Investment Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf Bern - Settop-Boxen, Modems und Router sind wahre Stromfresser. Wären sie aber alle stromsparend eingestellt, würde der Verbrauch um ein Drittel sinken. In ...
Ab Juni werde die Steuer nicht mehr erhoben, so Letta.
Finanzkrise Italien reformiert umstrittene Immobiliensteuer Rom - Der italienische Ministerpräsident Enrico Letta hat eine Reform der umstrittenen Immobiliensteuer angekündigt. Die geplanten Änderungen sollten ab ...
Sergio Ermotti, UBS CEO
UBS Die Schweiz soll sich nicht einfach EU-Vorgaben fügen Zürich - UBS-Chef Sergio Ermotti ... 1
Im April wurden 1,7 Prozent mehr neue Autos zugelassen.
Automobil Autoabsatz in der EU legt zu Brüssel/Frankfurt - Zum ersten Mal seit September 2011 sind in der EU mehr Autos verkauft worden als im Vorjahr. Die Neuzulassungen stiegen im April um 1,7 Prozent auf ...
Die Benimm-Regeln für einen fairen Urlaub. (Archivbild)
Tourismus Vor der Reise: Benimm-Regeln für Touristen Basel/Wien - Innerhalb weniger Stunden ist man in weitentfernten Ländern um Sonne, Strand und Meer zu geniessen. Doch gerade bei Fernreisen ist die ...
CEO Thibaut Weise und CTO Brian Amberg von faceshift.
Startup News Faceshift und TransCure gewinnen venture kick Die beiden venture leader faceshift und ...
Heinz Gutscher ist Professor Emeritus für Sozialpsychologie an der Universität Zürich, Präsident der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) sowie Vorsitzender von ProClim, dem Forum für Klima und globale Umweltveränderungen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT).
ETH-Klimablog Rebound-Effekte: Sozio-psychologische Forschung ist nötig Rebound-Effekte sind eine Realität. Dies spricht jedoch nicht gegen Energieeffizienz, sondern für mehr Forschung - um zu verhindern, dass ...
Der Schweiz glückt der Aufgalopp zur Nationenpreis-Serie in Europas Division I. (Archivbild)
Reiten Zweiter Platz für die Schweiz im Nationenpreis Der Schweiz glückt der Aufgalopp zur Nationenpreis-Serie in Europas Division I. Die Equipe von Urs Grünig wird am CSIO in La Baule hinter Holland Zweite ...
Den Spitzenplatz im Golf-Ranking eroberte Tiger Woods bereits im März zurück.
Golf Tiger Woods brilliert wieder an der Spitze Den Spitzenplatz im Golf-Ranking eroberte Tiger ...
Honda verabschiedete sich 2008 aus der Formel 1. (Archivbild)
Formel 1 Honda kehrt in die Königsklasse zurück Hondas Rückkehr in die Formel 1 ist offiziell bestätigt. Der japanische Autohersteller wird ab 2015 wieder seinen alten Partner McLaren mit Motoren beliefern.
Pro-Assad-Hacker bringen «FT»-Website unter ihre Kontrolle. (Archivbild)
Datenschutz Syrian Electronic Army hackt «FT»-Website London - Die Website und Twitter-Feeds der Zeitung ...
«Makr Shakr» mischt Crowdsourcing-Drinks am Rande der Google I/O.
Mobile Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer San Francisco - Während Google auf seiner Hauskonferenz Google I/O unter anderem ein runderneuertes Google+ und Pläne für Sprach-Suche auf dem Desktop zeigt, ...
CEO Marissa Mayer hat bei Yahoo einen anderen Führungsstil etabliert.
Social Media Yahoo will Tumblr für eine Mrd. Dollar schlucken Sunnyvale/Frankfurt am Main/München - Der ...
art-tv.ch Helmhaus Zürich zeigt: «Talk to the Hand» Von protestierenden Fäusten in den täglichen Nachrichten bis zu erhobenen Däumchen in den Social Media: Effizienter als über Gesten lassen sich menschliche ...
Marco Tschirpke ist in Olten auch am Start. (Archivbild)
Bühne «Lapsuslieder» an den Oltner Kabarett-Tagen Bern - Mit der Verleihung des Schweizer ...
Das Prado-Museum will seine Kunstwerke besser schützen.
Kunst Prado verschärft die Sicherheit Madrid - Das Madrider Prado-Museum hat nach Wasserschäden in einem Lagergebäude die Sicherheitsbestimmungen zum Schutz seiner Kunstwerke drastisch verschärft. 273 Werke ...
Bundesrat: politischen Geschicke nicht von Populisten, sondern von Mehrheitsmenschen gestalten lassen.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
Nawaz Sharif.
Wahlen Wahlverlierer erkennen Sieg von Nawaz Sharif an Islamabad - Trotz Manipulationsvorwürfen haben die beiden grossen Verlierer der Parlamentswahl in Pakistan den klaren Sieg der Muslim-Liga (PML-N) von ...
Senator Orrin Hatch: «So etwas habe ich in der Vergangenheit noch nicht erlebt − ausser damals unter Nixon.»
Whitehouse Dreifacher Trouble für den Präsidenten Das Weisse Haus muss in diesen Tagen an mehreren Fronten kämpfen, denn gleich drei Skandale drohen, aus dem Ruder zu laufen.
Tranquillo Barnetta ist in der Super League begehrt.
FC Basel Basel & St. Gallen an Barnetta dran Kehrt Tranquillo Barnetta in die Schweiz zurück?
Für die Grasshoppers kommt der Woche ab Pfingstmontag grosse Bedeutung zu. (Archivbild)
Grasshopper-Club Zürich Der Anfang der Schicksalswoche Für die Grasshoppers kommt der Woche ab Pfingstmontag grosse Bedeutung zu. Mit einem Sieg im Cupfinal kann GC die bereits jetzt erfolgreichste Saison seit langem zu einer ...
Nordöstlich von New York kam es zum Crash.
60 Verletzte  New York - Bei einem Zugunglück nordöstlich von New York sind bis zu 60 Menschen verletzt worden. Vier von ihnen befänden sich in einem ernsten Zustand, sagte ein Sprecher des Bahnkonzerns Metro North. 
eGadgets «Makr Shakr»  San Francisco - Während Google auf seiner Hauskonferenz Google I/O unter anderem ein ...  
«Makr Shakr» mischt Crowdsourcing-Drinks am Rande der Google I/O.
Französische Homosexuelle dürfen laut dem Verfassungsrat heiraten. (Symbolbild)
Ausland Günes Licht für das Gesetz  Paris - Die Homo-Ehe ist am Samstag in Frankreich offiziell in Kraft getreten. Das ...  
Wirtschaft Sparprogramm verschärfen  London - Die britische Grossbank HSBC will ihr Sparprogramm verschärfen und in den nächsten Jahren bis zu ...  
Mit aggressiven Sanierungsplänen sollen bis 2016 drei Mrd. Dollar einsparen. (Archivbild)
Lugano muss in der Challenge League auf Trainersuche gehen, Ponte trennt sich nach der Heimniederlage gegen Winterthur.
Sport Challenge League  Lugano muss in der Challenge League auf Trainersuche gehen. Nach nur sieben Monaten trennen sich Ende Saison die Wege von ...  
People Tatsächlich schwanger?  Die erfolgreiche Sängerin hat vor 16 Monaten ihre Tochter Blue Ivy zur Welt gebracht, das Baby erzieht sie gemeinsam mit ihrem Gatten ...  
Beyoncé Knowles soll tatsächlich schwanger sein - sagen zumindest Menschen, die sie kennen.
Die Benimm-Regeln für einen fairen Urlaub. (Archivbild)
Boulevard Respektvoller Umgang mit Menschen  Basel/Wien - Innerhalb weniger Stunden ist man in weitentfernten Ländern um Sonne, Strand und Meer zu geniessen. ...  
seite3.ch Millionen von Kleinkindern werden jährlich geimpft. Weder Eltern noch Ärzte wissen ...

impfung
Pro-Assad-Hacker bringen «FT»-Website unter ihre Kontrolle. (Archivbild)
Digital Lifestyle Unter Kontrolle  London - Die Website und Twitter-Feeds der Zeitung «Financial Times» (FT) sind von einer ...  
SRF Virus Songs der Woche  Es geht doch nichts über kuschelige Liebeslieder. Besonders wenn sie klingen, als wären sie an ...  
Take Berlin.
Bundesrat: politischen Geschicke nicht von Populisten, sondern von Mehrheitsmenschen gestalten lassen.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
Angelina Jolie: Projektionsfläche mit Mastektomie.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Xi Jinging: Vorträumer der Nation.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Schwimmunterricht als Zankapfle zwischen ultrareligiösen und dem Staat.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
Wettbewerb
Fitness für die Lachmuskeln ist garantiert.
Mitmachen und gewinnen  Freitag, 31. Mai und Samstag, 1. Juni. Das sind die Daten welche man sich unbedingt merken muss. Denn dann tritt Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten ...
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
15.05.2013
14.05.2013
mc Healthy smart eating. Logo
14.05.2013
14.05.2013
14.05.2013
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
SA SO MO DI MI DO
Zürich 7°C 16°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
Basel 3°C 15°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
St.Gallen 8°C 20°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
Bern 6°C 18°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
Luzern 8°C 20°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
Genf 7°C 16°C leicht bewölkt, wenig Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen
Lugano 10°C 13°C bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten