Teilweise sehr viele

Zeitungen und Magazine verlieren weiter LeserInnen

publiziert: Dienstag, 18. Mrz 2014 / 07:58 Uhr
Der «Blick am Abend» wird noch von 747'000 Personen gelesen.(Archivbild)
Der «Blick am Abend» wird noch von 747'000 Personen gelesen.(Archivbild)

Bern - Die Schweizer Tageszeitungen haben im vergangenen Jahr mit wenigen Ausnahmen erneut Leserinnen und Leser verloren - zum Teil sehr viele. Leser-Einbussen prägen das Bild auch bei Zeitschriften und Magazinen. Am meisten gelesen wird nach wie vor «20 Minuten».

10 Meldungen im Zusammenhang
Die vier grössten Tageszeitungen der Deutschschweiz erreichen allesamt weniger Leserinnen und Leser. Dies geht aus der neusten Erhebung der WEMF AG für Werbemedienforschung hervor.

Die Pendlerzeitung «20 Minuten» ist mit einer Reichweite von 1,57 Millionen weiterhin die meistgelesene Tageszeitung des Landes - ein leichter Rückgang von 4000 Lesern im Vergleich zur letzten Erhebung.

Das Pendant «Blick am Abend» wird noch von 747'000 Personen gelesen. Das sind im Vergleich zur letzten Erhebung 32'000 weniger. Die meistgelesene Bezahlzeitung, der «Blick», verlor 15'000 Leser und kommt noch auf 705'000. Der «Tages-Anzeiger» erreicht noch 490'000 Personen (-14'000).

Für die jüngste Studie hat die WEMF in der Zeit zwischen dem 1. Oktober 2012 und dem 6. Oktober 2013 rund 19'000 Personen aus allen Landesteilen zu ihrer Mediennutzung befragt. Die Vergleichszahlen waren zwischen April 2012 und April 2013 erhoben worden.

Gewinne dank neuer Zusammensetzung

Die «Neue Luzerner Zeitung» sowie das «St. Galler Tagblatt» haben zwar Leser gewonnen. Allerdings hat sich bei diesen beiden Titeln die Zusammensetzung im Vergleich zur letzten Studie verändert.

Zur «Neuen Luzerner Zeitung» gehört neu der «Bote der Urschweiz», zum Verbund des «St. Galler Tagblatts» zählen inzwischen zusätzlich der «Werdenberger&Obertoggenburger», die «Rheintalische Volkszeitung» und das «Liechtensteiner Vaterland».

Diese drei hatten zuvor zum Zeitungsverbund der «Südostschweiz» gezählt. Deshalb relativiert sich auch deren Verlust von 81'000 Leserinnen und Lesern, was einem Drittel der bisherigen Leserschaft entspricht.

Signifikante Rückgänge bei Zeitschriften

Auch die Deutschschweizer Sonntagsblätter mussten mit Ausnahme der «SonntagsZeitung» (+4000 auf 655'000) Federn lassen. Eine besonders deutliche Abnahme der Leserzahl verzeichnete die «Schweiz am Sonntag». Die Zeitung verlor im Vergleich zur letzten Studie rund 15 Prozent ihrer Leserschaft (-72'000).

Die WEMF hält zwar fest, bei der «Schweiz am Sonntag» sei ein Vergleich mit der letzten Studie nicht zulässig. Geändert hat sich aber lediglich der Name der Publikation. Die Auflage habe sich durch die Neulancierung nicht wesentlich verändert, hiess es bei den AZ Medien auf Anfrage.

In der französischsprachigen Schweiz entwickeln sich die Zahlen für die Verlage ebenfalls nicht eben erfreulich: Auch hier ist die Zahl der Leser bei den meisten grossen Titeln geschrumpft - am stärksten bei «Le Matin» mit einem Minus von 26'000 (-8,2 Prozent). Von den zehn meistgelesenen Tageszeitungen konnten einzig «La Liberté» (+2000) und «Le Nouvelliste» (+1000) zulegen.

Die WEMF beurteilt die Veränderungen in den Reichweiten ausser im Fall von «Le Matin» bei allen aufgezählten Zeitungstiteln als nicht signifikant. Anders bei den Zeitschriften und Magazinen. Hier haben etwa der «Beobachter» (-64'000), die «Schweizer Familie» (-37'000) sowie «Das Magazin» (-46'000) deutlich Leser verloren.

Erfolgsgeschichte «LandLiebe»

Unter den Zeitschriften und Magazinen hebt sich einzig die Ringier-Publikation «LandLiebe» von der weit verbreiteten Tristesse ab. Das Magazin, das sich unter anderem Rezepten aus der Landküche sowie Wohn- und Dekorationsideen widmet, gewann im Vergleich zur letzten MACH-Studie 82'000 Leser dazu und erreicht nun 482'000 Personen.

Die Publikation findet insbesondere bei Frauen Anklang: Drei Viertel der Leserschaft sind weiblich. Ringier will die Erfolgsgeschichte seiner «LandLiebe» auf weitere Kanäle übertragen. Im Dezember ging LandLiebe Radio auf Sendung, Anfang März startete LandLiebe TV.

«20 Minuten»-Leser sind jung und männlich

Die WEMF hat die Lesegewohnheiten auch nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselt. Wenig überraschend stehen die Pendlerzeitungen bei den Jungen hoch im Kurs. Die 14- bis 34-Jährigen machen bei «20 Minuten» und «Blick am Abend» 41 Prozent beziehungsweise 46 Prozent der Leserschaft aus.

Bei den traditionellen Tageszeitungen pendelt ihr Anteil hingegen lediglich zwischen 17 und 30 Prozent. Bei den meisten Zeitungen bilden die über 55-Jährigen die wichtigste Lesergruppe.

Die Leser der Pendlerzeitungen sind zudem überwiegend männlich. 57 Prozent der «20 Minuten»-Leserschaft sind Männer, beim «Blick am Abend» sind es 55 Prozent. Auch die Leserschaft von «Blick» (61 Prozent), «Tages-Anzeiger» (57 Prozent) und der «Neuen Zürcher Zeitung» (62 Prozent) ist mehrheitlich männlich.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Zahl der Leserinnen und Leser von Schweizer Tageszeitungen sinkt ... mehr lesen
Printprodukte werden immer uninteressanter und zu einer finanziellen Belastung für die Verlage.
Die Schweizer Medien kämpfen mit sinkenden Absatzzahlen.
Zürich - Der Schweizer Medienplatz ... mehr lesen
Zürich - Die «Neue Zürcher Zeitung» holt bekannte Köpfe ins Boot: unter ... mehr lesen
DIe NZZ plant den Ausbau des Newsroom und die Digitalisierung der Inhaltsangebote.
Kapstadt - Qualitätsvolle Inhalte, die ... mehr lesen
«Richtige» Medien sind eben doch wertvoller als Blogs - so lautet die neuste Erkenntnis.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Weniger Umsatz im Printgeschäft.
Zürich - Das Digitalgeschäft wird ... mehr lesen
«20 Minuten» bleibt an vorderster Front.
Bern - Die Zeitungshitparade hat ... mehr lesen
Chur/St. Gallen/Luzern - Die Schweizer Zeitungslandschaft wird von einem ... mehr lesen
Die Kooperation beschränkt sich nicht auf den Werbemarkt, sondern auch die Redaktionen sollen zusammenarbeiten.
An Schweizer Kiosken bleiben immer mehr Zeitungen und Zeitschriften liegen.
Zürich - Die Leute lesen lieber ... mehr lesen 1
Das Schweizer Satiremagazin. Mit uns haben Sie gut lachen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
KI öffnet eine Goldgrube für die Musikindustrie  Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen ... mehr lesen  
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die ... mehr lesen  
Es ist wichtig zu beachten, dass digitales Marketing ein sich ständig entwickelndes Feld ist.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten