World Wide Werbung mit Google AdWords

publiziert: Dienstag, 30. Nov 2010 / 21:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 30. Nov 2010 / 21:43 Uhr

Werben im grössten Netzwerk der Welt: seit einem Jahrzehnt ist Google AdWords in aller Munde und ausgesprochen erfolgreich. Warum? Weil damit besonders Unternehmen erfolgreich neue Umsätze generieren. Kein anderes Werbemedium ist flächendeckend so beliebt, vom US-Präsidenten bis zum Kleinstunternehmen. Auch für Startups ist AdWords die erste und oft auch beste Wahl. Zum 10-jährigen Jubiläum stellen wir die Funktionsweise des Dauerbrenners vor.

Schneller erfolgreich -  mit GoogleAdwords
Schneller erfolgreich - mit GoogleAdwords
1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Abendseminar «Online-Marketing»
Unternehmerschmiede am 7. Dez, Zürich
uschmiede_onlinemarketing.ch

In den letzten zehn Jahren ist innerhalb der Online-Welt viel geschehen. Aber eins bleibt: Kunden wollen gewonnen, zuvor aber noch gefunden werden. Der Suchgigant Google bietet dafür seit eine schnelle und effektive Lösung: Google AdWords. Damit erreichen Sie genau diejenigen, die aktiv im Internet nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Neben den gewöhnlichen Suchergebnissen erscheint Ihre Werbeanzeige auf Google oder auf einem der vielen Google-Werbenetzwerke, wenn die Anzeige zum Inhalt der Suchanfrage oder zum Content der aktuellen Website passt. Auf dieser Weise können Sie Ihre Zielgruppe und potenzielle Kunden optimal erreichen. Und das für ein Budget, das Sie jeder Zeit unter Kontrolle haben.

Werbung nur für diejenigen, die sie auch interessiert

Um eine Anzeige zu schalten, braucht es Stichwörter, sogenannte Keywords, die Ihr beworbenes Produkt oder Angebot beschreiben. Gibt ein User bei Google diesen oder auch einen ähnlichen Begriff ein, bekommt er neben oder über den organischen Suchergebnissen auch Ihre AdWords Anzeige zu sehen. Der grosse Vorteil – Sie zahlen nur dann etwas, wenn Ihre Anzeige auch angeklickt wurde. Wie viel das ist, bestimmen Sie. Egal ob für ein Tagesbudget von fünf Franken oder weniger – diesen «Cost-per-Click» Betrag können Sie jederzeit verändern. Ausserdem können Sie z.B. wählen, ob Ihre Anzeigen nur für Nutzer in einer bestimmten Stadt oder Region bzw. einem bestimmten Land geschaltet werden.

Nur das bezahlen, was auch geklickt wird

Der genaue Clickpreis wird dabei über eine Auktion bestimmt. Für jedes Keyword bestimmen Sie einen maximalen Cost-per-Click (CPC). Sollte es wenige bis gar keine Mitbieter für das jeweilige Keyword geben, bezahlen Sie am Ende weniger oder sogar nur den kleinsten Clickpreis, den es gibt. Sie zahlen also nie mehr als den maximalen CPC – den Höchstbetrag, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige im Such- oder im Content-Werbenetzwerk zu zahlen bereit sind. Aus einem Report von Google erfahren Sie am Ende, welche Keywords zur Erreichung Ihres Ziels geführt haben und welche Kosten letztendlich verursacht wurden. Nach diesen Daten lässt sich Ihre Kampagne immer wieder optimieren.

Für alle, die hoch hinaus wollen: Wer kommt zuerst dran?

Ihr Anzeigenrang hängt von zwei Faktoren ab: Ihrem maximalen CPC und Ihrem Qualitätsfaktor, der misst, wie gut Ihre Keywords und Anzeige zu der Suchanfrage passt. Damit will Google verhindern, dass man sich die höchste Position nicht erkaufen oder sich quasi ersteigern kann. Auf diese Weise können relevante Anzeigen gut mit Anzeigen konkurrieren, für die wesentlich höhere Klickkosten geboten werden. Ein Prinzip, um die Treffer-Qualität möglichst hoch zu halten. Denn auch für die AdWords-Anzeigen hat Google natürlich das Ziel, die besten Links auf den vorderen Plätzen anzuzeigen. Der Qualitätsfaktor ist somit von grosser Bedeutung für die Kosten eines Keywords. Kurz: Je höher er ist, desto niedriger ist der CPC und desto besser Ihre Anzeigen-Position.

Jetzt AdWords testen und 125 Franken sparen!

Gezielte Ausrichtung, bessere Kontrolle und messbarer Nutzen – einige, der vielen Vorteile von Google AdWords, mit dem Sie jeden Franken des Budgets in die Gewinnung Ihrer neuen Kunden investieren können. Wenn Sie nun tiefer in das Thema „AdWords“ einsteigen wollen, dann besuchen Sie das Seminar «Online-Marketing» der Unternehmerschmiede. Hier erfahren Sie von Experten, wie leicht und schnell Sie Ihre Umsätze steigern können und was wirklich im Web zählt. Das Beste – alle Nichtkunden von Google AdWords erhalten einen Gutschein über 125 Franken für Ihre erste Kampagne. Also gleich anmelden und doppelt gewinnen – am 7. Dezember im Technopark Zürich.

(th/IFJ)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Was auch immer ... mehr lesen
Die Suchmaschine zeigt die Interessen der User.
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in Meetings, bei Präsentationen oder im alltäglichen E-Mail-Verkehr - die Fähigkeit, die Geschäftskommunikation verbessern zu können, ist entscheidend für den Erfolg in der heutigen schnelllebigen, vernetzten Geschäftswelt. mehr lesen  
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten