
Grenchen - Im vergangenen Jahr ist die Suche nach einer Mietwohnung noch schwieriger geworden. Obwohl viele neue Wohnungen gebaut wurden, kann das Angebot nicht mit der Nachfrage mithalten.
Mit Ausnahme der Region Mittelland und des Tessins war die ganze Schweiz von der Verknappung des Angebots betroffen. Am stärksten war der Anstieg der Mieten mit einer durchschnittlichen Preissteigerung von 6,8 Prozent in der Westschweiz. In der Zentralschweiz stiegen die Angebotsmieten durchschnittlich um 2,8 Prozent, in der Region Zürich um 2,5 Prozent.
Signifikant beeinflusst worden sind die Angebotsmieten gemäss BWO durch die Zuwanderung von Ausländern, insbesondere in der West- und Zentralschweiz. In der Region Zürich zeige sich zudem, dass zunehmend in der Peripherie ein Nachfragewachstum nach Mietwohnungen befriedigt werden müsse, schrieb das BWO.
Grosse Nachfrage nach Wohneigentum
Auch die Nachfrage nach Wohneigentum ist dank tiefen Zinsen auf Hypothekarkrediten gross. Selbst die rege Bautätigkeit kann sie nicht befriedigen. Das führt gemäss BWO dazu, dass auch die Preise von Eigentumswohnungen stark steigen.
In der Region Zürich betrug der Preisanstieg 2011 7,3 Prozent, in der Innerschweiz 6,6 Prozent und in der Westschweiz 5,8 Prozent. Im schweizweiten Durchschnitt sind Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser 4,5 Prozent teurer geworden.
Zuwanderung keinen Einfluss
Im Gegensatz zum Markt für Mietwohnungen hat die Zuwanderung hier keinen Einfluss, wie das BWO schreibt. Schweizweit seien nur gut 6 Prozent der Haushalte ausländisch. Einzig in der Westschweiz und in Zug hätten Ausländer substanziell zum Haushaltswachstum beigetragen.
Das BWO lässt die Entwicklung des Wohnungsmarkt jährlich untersuchen und fokussiert dabei insbesondere auf die Frage, welche Auswirkungen die Personenfreizügigkeit dabei hatte.
(bg/sda)
Ca. 60% der Lebensmittel wo die CH benötigt kommen aus dem Ausland.
Warum wird weiterhin alles so verbaut.
Liebe Forumsteilnehmer ihr könnt gerne alle mal nach Gretzenbach kommen und euch anschauen was für super Ackerflächen in den letzten 10 Jahren verbaut wurden.
Ich bin nicht Mitglied bei der Neidpartei (ehemals SP) aber was zu weit geht geht zu weit.
Die CH hat viel zu wenige Hochhäuser. Bei begrenzten Platzverhältnissen kann halt nicht jede Familie ein Einfamilienhaus haben.
Es geht auch nicht, dass die Autobahen noch mehr ausgebaut werden.
Das Kapital der CH betreff Touristen war die Natur. Warum schreibe ich wohl in der Vergangenheitsform?
Russland wegen Sotschy angreifen weil noch so viel gebaut werden muss. (Die Landsenteignungen waren nicht i. O.) Nur liebe Einwohner diese wunderbaren Landes wacht auf!
Zu spät ist es schon jetzt geht es nur noch darum zu retten was man noch kann.
Auch in der CH wurde den Bauern zwecks Autobahn Land zwangsenteignet natürlch auch für die BAHN.
wanderung und ein weiterer Baustein im Wege zum Selbstmord CH.
- Kassandra aus Frauenfeld 732
Genau! Der Chef der Swisscom denkt sich das schon richtig aus, er würde mit ... Mo, 20.05.13 10:45 - Swiss1 aus Burgdorf 2
Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative ... nach eigenen Angaben hat die Swisscom rund 20'000 Angestellte ... Mo, 20.05.13 08:26 - jorian aus Gretzenbach 1178
1:12 Initiative Man lagere aus bis zum Gehtnichtmehr. Wäre ich ein Miteigentümer ... Mo, 20.05.13 07:39 - jorian aus Gretzenbach 1178
Pharmalobby Es wurden Doktoren auf eine griechische Insel eingeladen, um ein ... So, 19.05.13 20:59 - KangiLuta aus Wila 102
Unternehmerin Kassandra Ja, Kassandra ist Unternehmerin. Sie unternimmt alles, um...... So, 19.05.13 06:55 - Heidi aus Oberburg 868
Na und, jorian? Ich habe Argumente, keine Zahlen. Sa, 18.05.13 20:19 - jorian aus Gretzenbach 1178
Hallo Heidi Du hattest recht! Sa, 18.05.13 20:03 - Heidi aus Oberburg 868
Welche Zahlen, Kassandra? Ich habe keine Zahlen geschrieben, die aus dem Hut gezauberten müssen ... Sa, 18.05.13 19:08
23:55
Prozess um Mediator-Skandal in Frankreich wieder aufgenommen23:15
Rekordjagd an den US-Börsen geht weiter21:35
Bund, Kantone und Sozialpartner gemeinsam gegen Fachkräftemangel20:30
Mitangeklagter in Eternit-Prozess de Cartier gestorben19:38
Sunrise schliesst Callcenter in Biel BE19:27
Denner darf seine Kaffeekapseln weiter verkaufen18:32
Maurer will Privatwirtschaft stärker einbinden in Katastrophenhilfe16:24
Milchbauern sind nicht zufrieden16:09
Minimallöhne in der Uhrenindustrie steigen15:16
Knuspriges aus Schottland- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Immobilien Handel, Bewirtschaftung
- Sachbearbeiter/in Immobilien
Bei dieser vielseitigen und interessanten Position mit Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten... Weiter - LEASE & STORE MAINTENANCE COORDINATOR (M/F)
Join PUMA's Retail division and become a member of the headquarters team for the EEA region... Weiter - Sektorchef/in Grundstückerwerb
Sektorchef/in Grundstückerwerb Weiter - Liegenschaftsbuchhalter/in 80 - 100%
Ihre Herausforderung Führen der Liegenschaftsbuchhaltungen (inkl. Nebenkostenabrechnungen)... Weiter - Immobilienbewirtschafter/in (80%)
Per 1. August oder nach Vereinbarung suchen wir Sie! Die erfahrene, initiative und selbständige... Weiter - Assistent/in Immobilien 100 %
Für unsere Kundin suchen wir Sie! In einem bestehenden Team von Immobilienfachleuten in Zürich City... Weiter - Un gérant d'immeubles H/F
Notre historique est le futur. l'emploi du temps a ouvert ses portes le 27 octobre 2005, créé par... Weiter - Kauffrau/mann auch Lehrabgänger/in F/D für die Buchhaltung
Ihr Aufgabengebiet: Sie arbeiten in einem jungen Team und werden sorgfältig eingeführt... Weiter - Liegenschaftsverwalter/In 100%
Dies könnte Ihr neuer Traumjob werden! Für unseren Kunden, ein renommiertes Unternehmen mit Sitz in... Weiter - Immobilienbewirtschafter/in
Für eine renommierte Firma in mitten von Zürich gesucht. Sie sind zuständig für ein gemischtes... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.haushalte.de www.preissegmenten.com www.bautaetigkeit.de www.mittwoch.com www.mietwohnung.de www.auswirkungen.com www.haushaltswachstum.de www.verknappung.com www.wohnungssuche.de www.wohneigentum.com www.nachfrage.de
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Immobilienfachleute
- Liegenschaftsverwaltung
- Drei-Türen-Bagua im Feng Shui: gezielte Gestaltung der 9 Raumzonen
- Pendeln: Fehlprogrammierungen lösen - Urvertrauen aufbauen (Feng Shui Vertiefung)
- Feng Shui Wohnraum-Beratung: Vorbereitung - live Beratung - Bericht
- Clearing: persönliche Klärung - Integration des Seelenpotenzials (Feng Shui Vertiefung)
- Liegenschaftsverwaltung (Sommerkurs)
- Englisch im Beruf: Immobilienhandel Niveau B1 (Kleingruppe)
- Feng Shui Raumakupunktur: chinesische Astrologie im Raum
- Geschäfts-Feng-Shui: vom Logo bis zur Arbeitsplatzgestaltung
- Feng Shui Geschäfts-Beratung: die professionelle Beratertätigkeit
- Weitere Seminare
- Microsoft stellt Xbox One vor
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Letzte Meldungen
- THE VIRGINS - Strike Gently
- Prozess um Mediator-Skandal in Frankreich wieder aufgenommen
- Madonna erkannte Kim Kardashian nicht
- Microsoft stellt Xbox One vor
- Rekordjagd an den US-Börsen geht weiter
- Michael Douglas: Ersetzt durch George Clooney
- Gerichtstermin von Boston-Attentäter verschoben
- Letzte Meldungen





























