Jobnomaden, Generation 60/90 und Patchworkidentitäten prägen die Zukunft der Arbeit

Wie wir im Jahr 2020 leben werden

publiziert: Montag, 18. Jan 2010 / 14:24 Uhr

Leipzig - Peter Seedorf kündigt seinem besten Mitarbeiter. Das macht er nicht, weil er in finanziellen Nöten steckt, sondern weil seine kreativsten Mitarbeiter nicht länger als zwei Jahre bei einem Arbeitgeber bleiben wollen. Um sie langfristige wieder zu gewinnen, muss Peter Seedorf nach seiner Strategie der «freien Radikale» die besten Leute von Zeit zu Zeit abstossen und zu neuen Herausforderungen schicken.

Jánszky prognostiziert, dass in zehn Jahren 40 Prozent der Erwerbstätigen weitestgehend Selbstständige sind.
Jánszky prognostiziert, dass in zehn Jahren 40 Prozent der Erwerbstätigen weitestgehend Selbstständige sind.
Diese Vision aus unserer künftigen Arbeitswelt findet sich im Trendbuch «2020 – so leben wir in der Zukunft». Verfasst wurde es von Sven Gábor Jánszky, Leiter des Think Tank «2b Ahead» (www.2bahead.com). Es widmet sich konsequent dem Alltagsleben in zehn Jahren. Dabei beruft er sich auf die Erfahrung und die Visionen von 300 Trendchefs deutscher Unternehmen, die er seit acht Jahren alljährlich in der Denkfabrik versammelt und die gemeinsam das Leben in 10 Jahre vorausdenken.

Ein Tag im Leben

Der Autor zeigt seinem Lesern einen Tag der Familie Seedorf vom Aufstehen bis zum Zu-Bett-Gehen. Die einzelnen Kapitel beschreiben lebensnah Situationen aus Arbeitswelt, Einkaufen, der Schule und im Zuhause des Jahres 2020. Gestützt werden die prosaischen Kapitel zu den Erlebnissen der Familie Seedorf an jenem Tag im Jahr 2020 durch Trenddossiers und Expertenmeinungen. Die Umwälzungen im Arbeitsleben sind dabei die radikalsten Prognosen des Buches.

Selbstständig statt angestellt

Jánszky prognostiziert, dass in zehn Jahren nur noch 20 Prozent der Beschäftigten eine Festanstellung haben werden. 40 Prozent sind weitestgehend Selbstständige und weitere 40 Prozent sogenannte Projektarbeiter. Diese sind in zeitlich begrenzten Projekten beschäftigt und verstehen sich selbst als Jobnomaden. Sie haben durch ihre Erfahrung in den verschiedensten Firmen und Institutionen eine höhere Kompetenz als vergleichbare Festangestellte.

Generation 60/90

Eine besondere Bedeutung kommt nach Meinung des Trendforschers der «Generation 60/90», den neuen «Value Workern» zu. So beschreibt er die Altersgruppe der 60- bis 90-Jährigen, die es heute in dieser Form noch nicht gibt. Im Jahr 2020 entstehe sich durch die kontinuierliche Verlängerung unserer Lebenszeit und die zugleich gleichbleibend kurze Periode der Pflegephase eine sehr aktive Lebensphase der 60- bis 90-Jährigen entstehen. Für diese Gruppe haben heute weder Politik noch Gesellschaft die richtigen Antworten, so der Trendforscher. Vielmehr werde etwa die Rentenpolitik nach wie vor nach dem Motto betrieben: «Wir setzen die Alten nach 65 noch ein paar Jahre in den Garten. Dort sollen sie ruhig sein und warten, dass es zu Ende geht.»

Nochmals durchstarten

Dies entspreche schon heute nicht der Lebenswirklichkeit, im Jahr 2020 schon gar nicht. Vielmehr werde es für viele Menschen um die 50 darum gehen, in Beruf, Beziehung und Freizeit nochmals durchzustarten. Die künftigen «Value Worker» werden getrieben von dem Ziel, noch einmal etwas zu schaffen, was ihrem Leben und der Welt einen Wert jenseits des Geldverdienens hinterlässt.

Für die Leser wartet das Buch mit einer Weltpremiere auf: Per Internet-TV können sie weit in die Welt der einzelnen Trendprognosen eintauchen. In den jeweiligen Kapiteln erhält jeder Leser den kostenlosen Zugang zu einem Archiv von 150 Zukunftsprognosen und Strategievorträgen von Trendexperten aus Unternehmen vieler Branchen. ISBN: 978-3-901880-04-9

(sgj/KMU Magazin)

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