Werbebudgets ins Internet verschoben
Baar - Marketing-Entscheider aus dem Business-to-Business verschieben ihre Werbebudgets zunehmend ins Internet. Bei 76 Prozent der B-to-B-Unternehmen spielt Keyword-Advertising in Business-Suchmaschinen bereits eine zentrale Rolle im Werbebudget, wie eine neue Infratest-Studie ergab.
Klasse liegt im Trend
160 Marketing-Entscheider aus deutschen B-to-B-Unternehmen wurden im Rahmen der Studie zu ihren Werbebudgets befragt. Ihre Antworten machen vor allem eines deutlich: Qualifizierte Werbeumfelder liegen gerade in Krisenzeiten im Trend. So setzt sich die Verschiebung ihrer Werbebudgets in Richtung Keyword-Advertising (plus 19 Prozent), klassischer Onlinewerbung (plus sechs Prozent) und Anzeigen in Fachzeitschriften (plus vier Prozent) im Vergleich zu 2007 ungebremst fort. Print-Werbung in Publikumszeitschriften, Aussenwerbung (jeweils minus neun Prozent) und Aktionen zum Beispiel am POS (minus acht Prozent) verlieren dagegen laut Infratest-Studie weiter an Relevanz.
Fokus auf gezielte Ansprache
Der Grund für diese Entwicklung liegt auf der Hand: Keyword-Advertising bietet Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen ausschliesslich anderen Firmen anbieten, effiziente Möglichkeiten zur Zielgruppeneingrenzung. Besonders auf Geschäftskunden spezialisierte Business-Suchmaschinen ermöglichen eine gezielte Werbeansprache von Unternehmensentscheidern. «Gerade in schwierigen Wirtschaftszeiten ist gutes Marketing effizientes Marketing. Budgetverschiebungen in Richtung Keyword-Advertising und klassischer Onlinewerbung sind die logische Folge. Denn besonders das Internet bietet den Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, kostengünstig, effizient und messbar zu werben», sagt Christian Weiss,Geschäftsführer «Wer liefert was?» Schweiz/Österreich. «Für B-to-B-Unternehmen verspricht eine Kombination aus Print-Anzeigen in Fachtiteln und gezieltem Keyword-Advertising in Verbindung mit weiteren Onlinemarketing-Massnahmen zur Kundengewinnung ein hohe, qualifizierte Kontakte und optimale Ergebnisse.»
Die Studie steht unter www.onlinemarketing-praxis.ch im Bereich Downloads kostenlos zur Verfügung.
(bs/KMU Magazin)
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