Neue Infratest-Studie zum Werbeverhalten von Marketing-Entscheidern

Werbebudgets ins Internet verschoben

publiziert: Montag, 30. Nov 2009 / 08:02 Uhr

Baar - Marketing-Entscheider aus dem Business-to-Business verschieben ihre Werbebudgets zunehmend ins Internet. Bei 76 Prozent der B-to-B-Unternehmen spielt Keyword-Advertising in Business-Suchmaschinen bereits eine zentrale Rolle im Werbebudget, wie eine neue Infratest-Studie ergab.

Gerade in schwierigen Zeiten ist gutes Marketing effizientes Marketing. Budgetverschiebungen ins Internet sind die Folge.
Gerade in schwierigen Zeiten ist gutes Marketing effizientes Marketing. Budgetverschiebungen ins Internet sind die Folge.
Werbetreibende aus dem Business-to-Business (B-to-B) setzen in Krisenzeiten verstärkt auf bezahlte Suchmaschineneinträge im Internet, um ihre spezielle Zielgruppe der Unternehmensentscheider effizient zu erreichen. Von dieser Entwicklung profitieren auch die Spezialisten im Internet. Nach dem Keyword-Advertising sind die traditionelle Print-Werbung in Fachzeitschriften und klassische Onlinewerbung mit jeweils 61 Prozent ebenfalls noch sehr wichtig. Dies zeigt die neue TNS Infratest-Studie «Werbung im Business-to-Business 2009», die von «Wer liefert was?» in Deutschland in Auftrag gegeben wurde.

Klasse liegt im Trend

160 Marketing-Entscheider aus deutschen B-to-B-Unternehmen wurden im Rahmen der Studie zu ihren Werbebudgets befragt. Ihre Antworten machen vor allem eines deutlich: Qualifizierte Werbeumfelder liegen gerade in Krisenzeiten im Trend. So setzt sich die Verschiebung ihrer Werbebudgets in Richtung Keyword-Advertising (plus 19 Prozent), klassischer Onlinewerbung (plus sechs Prozent) und Anzeigen in Fachzeitschriften (plus vier Prozent) im Vergleich zu 2007 ungebremst fort. Print-Werbung in Publikumszeitschriften, Aussenwerbung (jeweils minus neun Prozent) und Aktionen zum Beispiel am POS (minus acht Prozent) verlieren dagegen laut Infratest-Studie weiter an Relevanz.

Fokus auf gezielte Ansprache

Der Grund für diese Entwicklung liegt auf der Hand: Keyword-Advertising bietet Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen ausschliesslich anderen Firmen anbieten, effiziente Möglichkeiten zur Zielgruppeneingrenzung. Besonders auf Geschäftskunden spezialisierte Business-Suchmaschinen ermöglichen eine gezielte Werbeansprache von Unternehmensentscheidern. «Gerade in schwierigen Wirtschaftszeiten ist gutes Marketing effizientes Marketing. Budgetverschiebungen in Richtung Keyword-Advertising und klassischer Onlinewerbung sind die logische Folge. Denn besonders das Internet bietet den Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, kostengünstig, effizient und messbar zu werben», sagt Christian Weiss,Geschäftsführer «Wer liefert was?» Schweiz/Österreich. «Für B-to-B-Unternehmen verspricht eine Kombination aus Print-Anzeigen in Fachtiteln und gezieltem Keyword-Advertising in Verbindung mit weiteren Onlinemarketing-Massnahmen zur Kundengewinnung ein hohe, qualifizierte Kontakte und optimale Ergebnisse.»

Die Studie steht unter www.onlinemarketing-praxis.ch im Bereich Downloads kostenlos zur Verfügung.

(bs/KMU Magazin)

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