Wen betreffen die Airbus-Entlassungen?
publiziert: Mittwoch, 28. Feb 2007 / 14:44 Uhr

Toulouse - Der angeschlagene europäische Flugzeugproduzent Airbus will gemäss französischen Gewerkschaften mit dem Sanierungsprogramm 10 000 Stellen einsparen. Die Hälfte davon entfalle auf Zulieferer und Temporär-Angestellte.

Thomas Steg, der deutsche Vize-Regierungssprecher.
Thomas Steg, der deutsche Vize-Regierungssprecher.
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Airbus will die deutschen Werke Varel (Niedersachsen) und Laupheim (Baden-Württemberg) sowie das französische in Saint-Nazaire Stadt verkaufen, teilte der von Airbus unterrichtete Gewerkschaftssprecher Xavier Petrachi von der CGT in Toulouse mit.

An Risikopartner abgetreten werden sollen die Standorte Nordenham (Niedersachsen) sowie Méaulte in Frankreich und Filton in Grossbritannien.

Aus Sicht der deutschen Bundesregierung wurde bei den Massnahmen den Interessen des Landes entsprochen.

Dies sei gelungen bei der Beschäftigung in Deutschland, der Sicherung der deutschen Standorte sowie bei der ausgewogenen Verteilung von Lasten und Zukunftschancen zwischen den beteiligten Airbus-Ländern, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin.

Heftige Proteste

Offiziell soll das Sanierungsprogramm des angeschlagenen Flugzeugbauers am Nachmittag in Toulouse der Öffentlichkeit erläutert werden. Der Europäische Metallgewerkschaftsbund hatte heftige Proteste gegen das Sanierungsprogramm angekündigt.

Das neue Airbus-Langstreckenflugzeug A350 soll nach französischen Gewerkschaftsangaben in Toulouse zusammengebaut werden. Dafür werde der Arbeitsanteil des Hamburger Airbus-Werkes für den Zusammenbau des A320 zu Lasten von Toulouse erhöht, teilte der Gewerkschaftssprecher mit.

Bisher ist die Endmontage der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge zwischen Toulouse und Hamburg etwa gleichmässig aufgeteilt. In Toulouse wird die A320 gefertigt. In Hamburg werden die kürzeren beziehungsweise längeren Modelle A318, A319 und A321 gebaut.

(dl/sda)

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