Webchäschtli: Der Zauberkasten für Internetauftritte

publiziert: Montag, 18. Jun 2012 / 18:46 Uhr
Adrian Zumbrunnen hat im Dezember 2011 seinen Master in Wirtschaftsinformatik und Informatik an der Universität Camerino und der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert und ist nun nebenbei Projektleiter für Social Media Kampagnen.
Adrian Zumbrunnen hat im Dezember 2011 seinen Master in Wirtschaftsinformatik und Informatik an der Universität Camerino und der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert und ist nun nebenbei Projektleiter für Social Media Kampagnen.

So einfach wie Word ganz nach dem WYSIWYG Prinzip (what you see is what you get): Mit dem CMS «Webchäschtli» will es Adrian Zumbrunnen jedem ermöglichen, auf einfachste Weise eigene Internetseite zu erstellen und zu editieren - in Zukunft womöglich auch in der Cloud. Wir haben uns mit dem venture plan-Absolventen darüber unterhalten.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über Webchaeschtli
Homepage des Jungunternehmens
webchaeschtli.ch

mehr über venturelab
das Startup-Training der KTI für Hochschulabsolventen
venturelab.ch

Die Schweiz hat schon immer ein besonderes Faible für IT- und Internetthemen. So war die ETH Zürich und das CERN in Genf auch bei der Entwicklung des Computers und des Internets beteiligt. Mittlerweile ist das Internet nicht mehr wegzudenken und jede Firma, wie oft auch geschäftstätige Einzelpersonen, brauchen eine digitale Visitenkarte. Tools, um sich selbst darum zu kümmern, gibt es bereits, doch die Fahnenstange ist hier längst nicht erreicht. Das will nun ein junges Programmier-Team zeigen, die mit einem innovativen CMS-System die Erstellung und Verwaltung von eigenen Internetseiten für jedermann vereinfachen will. Wir haben uns mit dem Bald-Gründer Adrian Zumbrunnen von Webchäschtli, der gerade den venture plan Kurs absolviert, unterhalten. «Wie sieht Euer Team aus? Seit wann bastelt Ihr an dem Webchäschtli?»

Adrian Zumbrunnen: «Unser Team besteht aus mir, Adrian Zumbrunnen und einem weiteren Partner. Ich entwickle seit rund 3 Jahren während den Wochenenden und nach der Arbeit die Software. Mein Partner unterstützt mich seit rund einem Jahr in der Konzeption neuer Funktionen und der Umsetzung von Websites. Webchäschtli wird nie fertig sein - es ist wie Mode - es entwickelt sich ständig weiter. Wir haben jetzt jedoch eine erste stabile, volleinsatzfähige Version.»

«Was ist das besondere an Eurem CMS? Kann es auch entsprechend mit Funktionen (wie z.B. Webshop) erweitert werden?»

Adrian Zumbrunnen: «Kurz: es ist die benutzerfreundlichste Lösung. Wenn man einen Brief in Word schreiben kann, kann man nun garantiert auch seine Webseite selber bewirtschaften und die ganze Sache macht sogar Spass. Die Software kann erweitert werden, ist jedoch nicht dafür gedacht. Webchäschtli legt einen hohen Wert auf die User Experience. Zu viele Funktionen lenken unnötig vom Kern ab; der Inhaltserstellung und -aktualisierung.»

«Ist Euer Webchäschtli auch eine wahre Wunderkiste? Wie «professionell» schauen die Webseiten nachher aus? Gibt es vielleicht schon einen Beispiel-Link?»

Adrian Zumbrunnen: «Klar! Die Professionalität der Webseiten hängt aber in erster Linie von den Wünschen des Kunden und den Fähigkeiten des Grafikers ab. Grundsätzlich können wir sämtliche Designs, die ein Grafiker liefert umsetzen. Ein Beispiel für eine Webseite die mit unserem System realisiert wurde und mobile tauglich ist, wäre www.immobigler.ch. Läuft auf sämtlichen mobilen Geräten und wird zentral über Webchäschtli verwaltet.»

«Habt Ihr bereits Firmen, mit denen ihr zusammenarbeitet oder auch das System testen könnt? Wie sind die Reaktionen?»

Adrian Zumbrunnen: «Wir arbeiten mit der cR Werbeagentur in Basel zusammen. Wir sind im Gespräch mit zwei grösseren Agenturen aus Deutschland, die auch sehr interessiert am System waren. Grundsätzlich erzielten wir bisher bei allen Leuten einen Wow-Effekt.»

«Du bist auch Social Media Experte - wohin geht die Reise? Wie siehst du Zukunft nach dem Börsenstart von Facebook?»

Adrian Zumbrunnen: «Ich hoffe, dass Facebook sich selber treu bleibt und nicht zu stark durch die Investoren beeinflussen lässt. Dies wird wohl ein grosser Challenge für den Social Media Giganten. Facebook sucht bekanntlich auch immer neue Wege wie sie ihre Dienstleistungen monetarisieren können. So wird angeblich eine neue Funktion für Privatanwender angeboten, die es erlaubt, private Timeline-Beiträge prominenter im Newsfeed anzuzeigen. Der Endnutzer müsste dafür einen fixen Betrag vergüten. Ob dies schlussendlich genutzt wird, bleibt offen; zeigt jedoch, dass immer mehr Wege zur Return-Steigerung gesucht werden. Der Grundgedanke ist und bleibt das Abbilden sozialer Beziehungen in einem Online-Netzwerk. Ich bin aber überzeugt, dass die persönliche Kommunikation von Unternehmen mittels der Timeline noch an Wichtigkeit zunimmt.»

«Du machst gerade auch den venture plan Kurs - was hat er bisher für Dich gebracht?»

Adrian Zumbrunnen: «Da ich in meinem Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz viele Inhalte bereits im Entrepreneurship-Kurs hatte, war es für mich grundsätzlich ein genialer Networking Event. Ich konnte dort gute Kontakte knüpfen und meine Geschäftsidee kritisch von Experten evaluieren lassen. Ich stehe seither sogar mit einem potentiellen Investor in Kontakt!»

«Was sind die Inhalte und für wem kannst du den Kurs empfehlen?»

Adrian Zumbrunnen: «Grundsätzlich ist es ein Crashkurs für den Start der eigenen Firma. Man wird in fünf Tagen über die wesentlichsten Aspekten einer Firmengründung informiert. Von der Analyse der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell, die Vermarktung, Buchhaltung, Aspekte von geistigem Eigentum sowie des Investor Pitches.»

«Was sind Eure nächsten Steps?»

Adrian Zumbrunnen: «Mögliche Partner suchen, Webseiten umsetzen, ein Portfolio aufbauen, unser CMS weiterentwickeln und eine lässige Firma gründen.»

«Adrian, was sollte in der Welt ebenso einfach sein, wie ab sofort Webseiten machen, dank Eurer Hilfe?»

Adrian Zumbrunnen: «Die Benutzerfreundlichkeit von TV's und dazugehörigen Fernbedienungen sollten endlich mal ein anständiges Niveau erreichen. Aber wahrscheinlich braucht es dazu mal wieder die Hilfe eines angebissenen Apfels.» (grinst)

«Danke Adrian für deine Zeit! Wir wünschen Euch noch viele weitere Wow-Effekte und alles Gute für die Zukunft!»

(th/venturelab)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen  
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex nihilo» gegründeten Unternehmen beschäftigt nur eine Person. In dieser Unternehmensgrössenklasse ist die höchste Neugründungsrate festzustellen (10,7%). mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten