Was macht einen guten Businessplan aus?

publiziert: Dienstag, 6. Apr 2010 / 07:26 Uhr

Wer von Banken einen Kredit will, auf Investorensuche ist oder Partner für seine Geschäftsidee begeistern möchte, braucht einen durchdachten Businessplan. Damit erhalten potenzielle Kapitalgeber und andere Interessenten eine umfassende Projektübersicht, die ihnen als Entscheidungsgrundlage dient. Doch was macht einen überzeugenden Businessplan aus?

Mit einem durchdachten Businessplan zum Erfolg
Mit einem durchdachten Businessplan zum Erfolg
Weiterführende Links zur Meldung:

Der Business Navigator
Einfach und schnell zum Businessplan mit der Software Business Navigator
www.business-navigator.ch

Ein Businessplan ist nicht nur bei der Firmengründung eine wertvolle Hilfe, sondern ist auch dann angebracht, wenn man sein Geschäft neu ausrichten möchte, eine Unternehmensexpansion ins Auge fasst oder eine Übernahme plant. Ziel ist jedoch immer das Gleiche: ein Führungsinstrument zu schaffen, das gegen innen Leitplanken setzt und gegen aussen alle wesentlichen Fragen beantwortet, die in Zusammenhang mit dem geplanten Projekt stehen. Dabei ist ein guter Businessplan vielmehr als ein Zahlenberg: er zwingt einem dazu, sich intensiv mit seinem geschäftlichen Vorhaben auseinanderzusetzen, Absichten zu formulieren, Entscheidungen zu treffen und aus Gedanken und Strategien konkrete Zahlen abzuleiten.

Ehrlichkeit ist oberstes Gebot
Unabhängig von der jeweiligen Situation muss der Businessplan auf jeden Fall zwei Bedingungen erfüllen. Zum einen muss er in sich stimmig sein und die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Zahlen und Massnahmen klar zum Vorschein bringen. Zum anderen ist die Empfängerorientierung sehr wichtig. Wen gilt es zu überzeugen? Was für Informationen braucht der Leser, um den Ausführungen folgen zu können? Richtet man sich an einen strategischen Fachpartner oder an einen Banker, der sich mit dem Fachjargon der Branche nicht auskennt? Ebenfalls lohnt es sich, mit sich selber ehrlich zu sein und die Ausgangslage so realistisch wie möglich darzustellen. Schon manche gute Geschäftsideen oder Expansionsschritte sind gescheitert, weil zum Beispiel die Liquiditätsrechnung zu optimistisch geplant oder der Aufwand für Marketing und Kundenakquisition unterschätzt wurde.

Kurz und bündig
Gerade mal vorneweg: eine hundertseitige Dokumentation ist nicht das, was sich der Leser wünscht. Ein Businessplan sollte nicht mehr als 30 Seiten zählen und das Wesentliche kurz, bündig und prägnant zum Ausdruck bringen.

Was steht in einem guten Businessplan?
Gleich am Anfang wird das Geschäftsvorhaben mittels einer Zusammenfassung dargestellt. Bereits nach der Lektüre dieser maximal zwei Seiten sollte klar sein, um was es geht. Darauf folgen Daten und Fakten zum Unternehmen, so zum Beispiel die Rechtsform, die Organisation und etwaige Partner. Es muss dem Leser klar sein, wer hinter dem Geschäftsvorhaben steht und welche Qualifikationen diese Personen mitbringen. Ein nächster Teil des Businessplans widmet sich den Produkten bzw. Dienstleistungen, die man anbieten will, dem Markt, den Kunden sowie der Konkurrenz. Fragen nach der Zielgruppe, Markttrends und Mitbewerbern, Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren gilt es möglichst aussagekräftig zu beantworten. In einem weiteren Punkt wird die geplante Marketingstrategie erläutert. Darauf folgen Angaben zu der Produktion, der Administration, dem Standort, der Infrastruktur und der Organisation. Nach diesen Ausführungen sind die Finanzen an der Reihe. Abgerundet wird der Businessplan mit Schlussfolgerungen, Angaben zu den nächsten Schritten, Anträgen und Beilagen, in denen beispielsweise detaillierte Analysen und Konzepte enthalten sind.

Der Finanzplan – das Herzstück des Businessplans
Im gesamten Businessplan nimmt der Finanzplan einen zentralen Platz ein. Nicht nur, weil potentielle Geldgeber in ihm ablesen können, ob sich das ganze Vorhaben überhaupt lohnt. Sondern vor allem auch, weil sich in ihm die verschiedenen unternehmerischen Überlegungen widerspiegeln. Dabei stellt sich heraus, ob der ganze Businessplan die nötige Konsistenz aufweist und die Angaben in sich schlüssig sind. Der Finanzplan gliedert sich wiederum in verschiedene Teilbereiche. Dazu gehören eine Umsatzplanung, einen Investitionsplan, eine detaillierte Kostenplanung, eine Plan-Gewinn-und-Verlust-Rechnung, eine Liquiditätsplanung sowie eine Planbilanz. Aus diesen Angaben heraus muss für den Leser ersichtlich sein, wie viel Kapital notwendig ist, mit welchem Ertrag und mit was für längerfristigen finanziellen Entwicklungen zu rechnen ist. Die vielfältigen Vernetzungen, die hier zusammenkommen, zeigen auf, dass es je nachdem ratsam sein kann, einen Spezialisten beizuziehen. Für Projektleitende ist es aber unabdingbar, dass sie selber die Zusammenhänge begreifen und in der täglichen Arbeit überblicken können.

Auch auf die Verpackung kommt es an
Neben dem Inhalt spielen auch formale Aspekte eine wesentliche Rolle. Wichtig ist es, eine logische Gliederung und ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Zudem gilt es, eigene Annahmen und persönliche Einschätzungen von harten Fakten strikt zu trennen. Letztere werden zudem mit Quellenangaben versehen. Ebenfalls ist darauf zu achten, nicht in einen Fachjargon zu verfallen und technische Ausdrücke zu vermeiden. Und auch wenn es banal klingen mag: Eine korrekte Rechtschreibung sowie eine saubere und ansprechende Gestaltung sind das A und O – schliesslich zählt vor allem auch der erste Eindruck, den man hinterlässt. Dazu gehört ebenfalls, dass der Businessplan nicht als Loseblattsammlung abgegeben wird. Es empfiehlt sich eine gebundene oder geheftete Form, elektronisch sollte das Dokument als PDF verfügbar sein.

Geprüft wird die Konsistenz
Wie schon erwähnt werden Businesspläne vor allem auf ihre inhaltliche Konsistenz geprüft. Deshalb lohnt es sich, wenn man sich die wichtigsten Fragen am Schluss selber stellt und diese anhand des erstellten Businessplans zu beantworten versucht. Können beispielsweise die gesetzten Umsatzziele mit den definierten Marketingmassnahmen erreicht werden? Halten die infrastrukturellen Anpassungen mit dem Wachstum Schritt? Sind sämtliche Kosten für Marketing und Infrastruktur gebührend berücksichtigt? Ist die Terminplanung realistisch? Stimmt die Liquidität mit dem geplanten Wachstum überein? Was für Risiken werden eingegangen? Können diese noch weiter herabgesetzt werden? Gelingt es, solche Fragen schlüssig zu beantworten, dann ist der Businessplan konsequent durchdacht und dem Erfolg steht nichts mehr im Wege.

(es/venturelab)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
18.04.2024
de Perrot Martine Architectures d'interieur Logo
18.04.2024
18.04.2024
18.04.2024
sativa Logo
18.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten