Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen
publiziert: Mittwoch, 29. Dez 2021 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Dez 2021 / 16:43 Uhr
Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen
Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen

Seit vielen Jahrzehnten werden Werbeartikel im Marketing eingesetzt. Und noch lange ist kein Ende in Sicht: Wir erklären Ihnen, woran das liegt.

Wir leben im digitalen Zeitalter und Online-Marketing ist für viele Unternehmen mittlerweile der einzige Weg, Kunden zu erreichen und Aufmerksamkeit zu generieren. Andere Marketing-Kanäle scheinen nicht mehr rentabel, denn die Reichweite des Internets ist fast unendlich gross. Zusätzlich können dort die Zielgruppen klar definiert werden. Doch warum setzen trotzdem immer mehr Unternehmen auf Werbeartikel? Was wird dabei erzielt, was durch Online-Marketing nicht generiert werden kann? Diesen Fragen gehen wir im Folgenden auf den Grund. 

Werbeartikel erweisen sich als Kundenmagnet

Schon seit über 50 Jahren sind Werbeartikel ein sehr beliebtes Marketinginstrument. Sie haben sich nicht nur bewährt, sondern auch jeden Trend, um andere Werbemassnahmen, überlebt. Rund 50 % aller deutschen Unternehmen setzen Werbeartikel regelmässig ein. Im Vergleich brillieren diese Artikel gegen andere Massnahmen, wie Radio oder Fernsehen und selbst Online-Werbung wird nur von fast einem Drittel der Unternehmen eingesetzt.
 
So wird auch jährlich immer mehr Geld für die Giveaways ausgegeben. Und die Erfolge dadurch können sich sehen lassen, so erweisen sich Werbeartikel als echter Kundenmagnet. Durch die Haptik entsteht eine deutlich bessere Verbindung zu potenziellen Kunden, was sich aktiv auf die Umsätze auswirkt.

Typische Give-Aways

Sie können ganz einfach Werbeartikel online kaufen. Dort haben Sie die Auswahl aus vielen verschiedenen qualitativ hochwertigen und trotzdem günstigen Artikeln. Klassiker sind unter anderem Kugelschreiber, Notizbücher oder Einkaufstaschen. Wichtig ist vor allem, dass die Werbeartikel sinnvoll in den Alltag integriert werden können. Dann ist Ihr Logo omnipräsent und wird sogar für andere Menschen sichtbar.
 
Sie können mit einem Werbeartikel aber auch kleine Probleme im Alltag lösen, so eignen sich ebenso Schlüsselanhänger mit einem Einkaufswagenchip oder Coffee-To-Go-Becher. Ein weiterer Klassiker sind Tassen, diese stehen ebenso immer im Blickfeld des Kunden. Durch die ständige Präsenz und die positiven Assoziationen, die mit dem Artikel verbunden werden, ist dieses Marketinginstrument besonders effektiv.

Worauf man bei der Auswahl von Werbeartikeln achten sollte

Immer mehr Unternehmen setzen auf technische Werbeartikel: Im Zuge der Digitalisierung ist das auch sinnvoll, Solarlampe oder Power Bank können von vielen Menschen gut in den Alltag integriert werden. Gerade für innovative Firmen bieten sich solche Werbegeschenke an. Wenn diese mit Solarenergie betrieben werden, dann zeigen Sie zudem, dass Ihnen die Umwelt am Herzen liegt und Sie setzen ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Ein Werbeartikel ist immer auch das Spiegelbild eines Unternehmens, weshalb Sie generell auf eine hohe Qualität achten sollten.

Aktualität

Aktuelle Werbeartikel bieten die Möglichkeit sich zeitgemäss zu präsentieren. Ein digitales Produkt verknüpft moderne Eigenschaften des Artikels mit dem Leitbild des Unternehmens. Dazu zählen unter anderem Solar Artikel, Power Banks, Schrittzähler oder USB Ventilatoren.

Saisonal

Sie sollten sich aber auch saisonal aufstellen: Rund um Ostern, Halloween oder Weihnachten bieten sich saisonal geprägte Produkte an. Dazu zählen zum Beispiel die klassischen Nikoläuse aus Schokolade mit dem eigenen Firmenlogo oder aber auch ein Kürbis, auf dem der eigene Slogan integriert ist. So schaffen Sie einen aktuellen Bezug und die Werbeartikel fallen in dieser Zeit besonders auf.

Günstig oder teuer?

Sie sollten bei Werbeartikeln kein Geld sparen, da eine schlechte Haptik oder schlechte Verarbeitung direkt auch in Bezug zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen gesetzt wird. Die Nutzer gehen davon aus, dass Ihre Leistungen ebenso minderwertig sein werden. Setzen Sie lieber auf eine hohe Qualität, langfristig wird sich das positiv auf Ihr Image auswirken. Günstige Ein-Euro-Artikel haben heutzutage keinen Wert mehr und werden sich nicht positiv bemerkbar machen.
 
Werbeartikel funktionieren also weiterhin sehr gut und heben sich vom Überfluss im Bereich Online-Marketing sinnvoll ab. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung sowie Haptik und profitieren Sie dann von den vielen Vorteilen.

(mk/pd)

Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass die verschiedenen Unternehmensbereiche viel effizienter zusammenarbeiten.
Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass die verschiedenen ...
Kundenerlebnisse sind der Schlüssel zum Erfolg, das wusste schon Steve Jobs. Wie stark die Abhängigkeiten sind, steht im druckfrischen Report von Adobe «Digitale Trends 2021». mehr lesen 
Gerade in den letzten Monaten in Zusammenhang mit der Pandemie haben viele Menschen das Arbeiten in das Homeoffice verlegt. Arbeiten und dennoch zu Hause sein hört ... mehr lesen  
Neben den richtigen Möbeln sind auch das Licht und die Umgebung ausschlaggebend dafür, wie produktiv und leistungsfähig man am Ende ist.
Auch die Wahl des Autos kann zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen.
Wenn es um die Aussenwerbung geht, dann spielen auch die Firmenwagen eine grosse Rolle. Sie sind eine bewegliche Werbefläche und in der Lage, die ... mehr lesen  
Die Arbeit in Produktionsstätten ist nicht ungefährlich und somit kann das Risiko der Mitarbeiter sowie das Risiko auf Defekte an bestimmten ... mehr lesen  
Besonders wichtig ist, auf die ausreichende Sicherheitskleidung für alle Mitarbeiter zu achten.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass die verschiedenen Unternehmensbereiche viel effizienter zusammenarbeiten.
Publinews Kundenerlebnisse sind der Schlüssel zum Erfolg, das wusste schon Steve Jobs. Wie stark die Abhängigkeiten sind, steht im druckfrischen Report von ... mehr lesen
Corporate Housekeeping für dein Unternehmen
Publinews Corporate Housekeeping für dein Unternehmen  Mindestens morgens und abends, manche auch am Mittag: Zähneputzen - wer tut es nicht? Aber was hat Zähneputzen mit Recht zu tun? Eigentlich gar ... mehr lesen
Neben den richtigen Möbeln sind auch das Licht und die Umgebung ausschlaggebend dafür, wie produktiv und leistungsfähig man am Ende ist.
Publinews Gerade in den letzten Monaten in Zusammenhang mit der Pandemie haben viele Menschen das Arbeiten in das Homeoffice verlegt. Arbeiten und dennoch zu Hause sein hört ... mehr lesen
Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen
Publinews Seit vielen Jahrzehnten werden Werbeartikel im Marketing eingesetzt. Und noch lange ist kein Ende in Sicht: Wir erklären Ihnen, woran das liegt. ... mehr lesen
Auch die Wahl des Autos kann zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen.
Publinews Wenn es um die Aussenwerbung geht, dann spielen auch die Firmenwagen eine grosse Rolle. Sie sind eine bewegliche Werbefläche und in der Lage, die ... mehr lesen
Die Verwendung von Bildern im Internet
Publinews Die Verwendung von Bildern im Internet - Vorsicht Urheberrechtsverletzung  Beim Präsentieren von Produkten, Erstellen von Blogs, als Vorschau eines Videos oder als Post auf Social Media - ... mehr lesen
Besonders wichtig ist, auf die ausreichende Sicherheitskleidung für alle Mitarbeiter zu achten.
Publinews Die Arbeit in Produktionsstätten ist nicht ungefährlich und somit kann das Risiko der Mitarbeiter sowie das Risiko auf Defekte an bestimmten ... mehr lesen
Legen Sie Wert auf die Gestaltung ihres Online Auftritts.
Publinews Als Webshop Besitzer profitieren Sie von dem aufsteigenden Trend, denn der Onlinehandel wächst in Zeiten der Digitalisierung schneller ... mehr lesen
Adventskalender von FLYERALARM
Publinews Adventskalender mit Mehrwert statt Kalorien  Adventskalender sind beliebte Werbemittel. Zur klassischen Schoko-Variante gibt es praktische, kreative Alternativen, die überraschen und ... mehr lesen
Büroraum
Publinews Büros sind Ausdruck der Unternehmenskultur  Wie sehen die Arbeitsplätze der Zukunft aus? Setzt sich Home-Office durch oder Coworking Spaces? Erleben klassische Büros eine Renaissance? mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
pealot Logo
20.01.2022
B Biences SWISS COSMETICS Logo
20.01.2022
20.01.2022
20.01.2022
ÉTANG D'EXCEPTION la passion de l'eau etangdexception.ch Logo
20.01.2022
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch