
Davos/Zürich - Die sich abzeichnende Einigung im Fluglärmstreit zwischen der Schweiz und Deutschland ist grundsätzlich positiv aufgenommen worden. Die ersten Stellungnahmen am Samstag waren aber von Vorsicht geprägt.
Positiv sei, dass der deutsche Verkehrsminister Peter Raumsauer und die Schweizer Verkehrsministerin Doris Leuthard sich grundsätzlich einig seien, «dass nun eine gemeinsame Lösung gefunden werden muss». Bis zu einem Staatsvertrag sei aber noch ein weiter Weg.
Ähnlich tönt es auch bei den Fluggesellschaften. Die von den Verkehrsministern unterzeichnete Absichtserklärung sei erst ein Anfang, sagte etwa Lufthansa-Chef Christoph Franz in der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens (SF). Noch sei die Grundsatzeinigung vor allem guter Wille.
Kein abschliessendes Urteil abgeben will Felix Meier, Leiter der Fachstelle grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Zürcher Volkswirtschaftdirektion. «Wir kennen die Details der Eckwerte der Vereinbarung noch nicht», sagte er auf Anfrage.
Für die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch ist es erfreulich, «dass mit der Absichtserklärung endlich Bewegung in das festgefahrene Dossier kommt». Es bleibe abzuwarten, was die nun angekündigten Verhandlungen im Detail ergeben werden.
Teufel steckt im Detail
Für die CVP ist die sich abzeichnende Lösung im Fluglärmstreit ein Durchbruch. Die Grundsatzerklärung lasse hoffen, dass eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden werden könne, sagte Sprecherin Marianne Binder auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.
Auch bei der FDP zeigt man sich erfreut. «Endlich konnte eine Einigung erzielt werden», sagte Nationalrat Markus Hutter (ZH), Präsident der Verkehrskommission. Für ihn konnte nur ein Kompromiss eine Lösung bringen. «Der Teufel steckt oft im Detail», warnte Hutter jedoch.
Für die Zürcher SP-Nationalrätin Jacqueline Fehr ist die Grundsatzerklärung ein «gutes Signal». «Wir müssen aber vorsichtig bleiben». Was zähle, seien die Details. «Da erwarten uns noch zähe Verhandlungen und schwierige Diskussionen im Parlament».
Die BDP begrüsst die Einigung grundsätzlich, wie sie auf Anfrage mitteilte. Da jedoch erst die Eckwerte bekannt seien, will sie keine abschliessende Stellungnahme abgeben.
Staatsvertrag in greifbarer Nähe
Für den Wirtschaftsdachverband Economiesuisse ist die Grundsatzerklärung ein «wesentlicher Schritt». Die von Bundesrätin Doris Leuthard angestrebten Grundzüge der Lösung würden begrüsst und unterstützt.
Mit der unterzeichneten Absichtserklärung rücke das Ziel eines Staatsvertrages in greifbare Nähe, auch wenn noch viele Detailfragen offen seien, schreibt Economiesuisse in einer Mitteilung.
Die Ankündigung einer Lösungssuche sei grundsätzlich erfreulich, hält der von FDP-Nationalrat Filipppo Leutenegger präsidierte Arbeitskreis Flugverkehr (AFV) fest. Bundesrätin Doris Leuthard habe dafür gesorgt, dass eine neue Ausgangslage geschaffen wurde und ein neuer Staatsvertrag wieder in Sichtweite rücke.
Die Bürgerinitiative Flugverkehrsbelastung im Landkreis Waldshut reagierte geharnischt: Der deutsche Verkehrsminister opfere die eigene Bevölkerung. Die Bürger müssten sich auf mehr Fluglärm einstellen. Eine Quittung lasse sich den Politikern an der Bundestagswahl 2013 ausstellen.
(bert/sda)
- Pacino aus Brittnau 622
Lügen, hüben wie drüben . . . . . . man kann das ganze Debakel, welches im Zusammenhang mit dem ... So, 20.05.12 21:29 - borisxl aus Uznach 35
Atomausstieg wird sehr, sehr teuer Wenn die weiter so Planlos agieren ist der Werkplatz Schweiz wirklich ... So, 20.05.12 14:59 - jorian aus Gretzenbach 825
Hygiene und Religion Das es bei einen Religionen verboten ist Alkohol zu trinken ist nichts ... Fr, 18.05.12 08:55 - keinschaf aus Henau 822
Eigentlich. Eigentlich sollte man der personifizierten Dämlichkeit ja gar nicht ... Do, 17.05.12 20:39 - zombie1969 aus Frauenfeld 1009
Logische... Konsequenz! Sogar wenn man Opfer diverser schwer krimineller Straftaten ... Di, 15.05.12 13:55 - zombie1969 aus Frauenfeld 1009
Teilzeitarbeit hin oder... her! Massgeblich ist und bleibt, dass man keine Steuern, Krankenkasse ... Di, 15.05.12 13:27 - Kassandra aus Frauenfeld 409
Mal ganz im Ernst, kleines Schaf Sie meinen also wirklich, die Stromerzeugung aus A-Werken sei ohne ... Di, 15.05.12 11:11 - Kassandra aus Frauenfeld 409
Saubere Argument, kleines Schaf! Hätte ich Ihnen nicht zugetraut! Bravo, das ist doch endlich mal was ... Di, 15.05.12 10:05
11:16
Die Schweizer Wirtschaft dürfte wachsen10:34
Bauboom in der Schweiz setzt sich unvermindert fort10:22
Trübe Aussichten für den Sommertourismus09:34
Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA08:36
Höchster Fernsehturm der Welt öffnet in Tokio08:11
Sonova erzielt neuen Umsatzrekord00:03
Migros ist die wertvollste Schweizer Marke19:53
Spanische Bankia braucht zusätzlich rund 7 Milliarden Euro19:43
US-Konzern Eaton kauft Cooper Industries16:27
CS Euroreal wird abgewickelt16:12
Spanien verharrt in der Rezession- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Auto, Handwerk, Logistik, Transport, Regulatory Affairs, PR, Corporate Communications, Oeffentliche Verwaltung
- Mitarbeiter Gastronomiehauswartung (w/m)
Nebst Kontrollrundgängen sind Sie dafür verantwortlich, dass die diversen Küchen jederzeit... Weiter - Sachbearbeiter/in Kreditoren (Try & Hire 100%)
Ihre Herausforderung - Buchen von Kreditoren - Zu Ihren primären Aufgaben gehört die Überprüfung... Weiter - Logistiker / In
Logistik bedeutet schnell, fehlerfrei und flexibel zu arbeiten! Sind das Attribute die auf Sie... Weiter - Leiter Sports und Events Schweiz (m/w)
Leiter Sports und Events Schweiz (m/w) 21.05.2012 Der Powerbrand Rivella sucht sportliche... Weiter - Operator für Pressen und Stanzen m/w
OPERATOR FÜR PRESSEN UND STANZEN M/W Stans Wir suchen einen Anlagen-und Apparatebauer für die... Weiter - Projektleiter / Projektleiterin Verkehrsmanagement
Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Umsetzung der Erhaltungsplanung der... Weiter - Chefhauswart / Objektleiter Solothurn-Olten
Chefhauswart / Objektleiter Solothurn-Olten Livit FM Services AG ist ein gesamtschweizerisch... Weiter - Assistent/in und Sachbearbeiter/in Liegenschaftenverwaltungssystem, ASTRA-Filiale Winterthur 90 %
7945 In Ihrer Funktion als Assistent/in in einem Poolsekretariat übernehmen Sie selbständig... Weiter - CNC Abkanter
Sie haben Freude am Abkanten mit bis zu 1200 Tonnen! Effizienz, exakte Arbeitsweise und... Weiter - Sachbearbeiter/in Dispatch
7873 In dieser Funktion verwalten und administrieren Sie selbständig die Datenbank und die... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.zusammenarbeit.info www.flugverkehr.eu www.auswirkungen.ch www.economiesuisse.at www.flugverkehrsbelastung.net www.verkehrsministerin.org www.verhandlungen.com www.mitteilung.info www.praesident.eu www.tagesschau.ch www.stellungnahme.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Neue Autos brauchen im Mittel 6,39 Liter Treibstoff
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| DI | MI | DO | FR | SA | SO | |||
| Zürich | 8°C | 14°C | ||||||
| Basel | 10°C | 14°C | ||||||
| St.Gallen | 10°C | 17°C | ||||||
| Bern | 10°C | 19°C | ||||||
| Luzern | 12°C | 20°C | ||||||
| Genf | 11°C | 18°C | ||||||
| Bellinzona | 11°C | 21°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Informationspanne im VBS?
- Ein Nachtrag
- Mehr Satire
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Letzte Meldungen
- Rocky Graziano - Niemand schlug härter
- Morrissey gegen den Rest der Welt
- PIRATENRADIO: NEUE SHOW – Heavy Duty RnR Hour with Bro. PANTICHRIST
- Fullmovie des Tages: City of Industry (1987/engl)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Da Ali G Show, Da UK Seerez
- Die Verbrecher Syndikat Doku Woche: Drogenkartelle
- „Hör mal wer da hämmert“ Woche. Heute: Klein und verstossen (de)
- JoJo Effekt
- Schweizer (Kentucky)
- 50 schlimmsten Autos aller Zeiten: Amphicar, 1961
- Die allerbesten Live-Konzerte: The Raconteurs, Live at Maidstone, 2008
- Letzte Meldungen
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Torres und Mata stossen zum Weltmeister-Team
- Abidal aus dem Spital entlassen
- Drogba und Chelsea gehen getrennte Wege
- Walter Stierli mit der Ehrennadel der Stadt Luzern geehrt
- Rekurs von Hertha abgewiesen
- München leckt die Wunden
- David Beckham will mit Kindern zusammenarbeiten
- Abramowitsch will mehr Sterne
- Lucien Favre zum Trainer der Saison gewählt
- FCSG holt Duo aus Wil
- Letzte Fussball-EM mit «nur» 16 Teilnehmern
- Mehr Fussball-Meldungen
- Devils gleichen im Playoff-Halbfinal zum 2:2 aus
- Erster Sieg in Halbfinalserie von Phoenix gegen Los Angeles
- Schweiz 2013 in Stockholm
- Russland zum 26. Mal Weltmeister
- Red Bull steigt in München ein
- WM-Bronze für Tschechien
- Rangers wieder in Führung
- Reiber pfeift den WM-Final
- Rangers haben die Nase wieder vorn
- 6:2-Packung: Russland wirft Gastgeber Finnland raus
- Hilary Duffs Ehemann ist ein echter Hausmann
- Letzte Meldungen
- Initiative für Einheitskasse steht
- IAEA und Iran schliessen Abkommen zur Untersuchung von Atomanlagen
- Lastwagenfahrer mit fast 2 Promille gestoppt
- Wettbewerb: Elvis Costello kommt mit seinem Glücksrad zurück
- «Rehhakles» und seine Wunderdinge
- Antifeminist René Kuhn blitzt vor Bezirksgericht ab
- Die Schweizer Wirtschaft dürfte wachsen
- Rockiger Ersatz und schottischer Sonntagswecker
- Erste private Raumkapsel zur ISS gestartet
- Bauboom in der Schweiz setzt sich unvermindert fort
- Trübe Aussichten für den Sommertourismus
- Letzte Meldungen





























































