Leserbefragung von «KMU-Magazin» und «KMU-Magazin Research»

Vergleich mit Führungspersönlichkeiten

publiziert: Montag, 5. Feb 2007 / 07:02 Uhr

Wie effektiv sind Ihre Führungsleitsätze? Wo stehen Sie im Vergleich zu herausragenden Führungspersönlichkeiten? Hier können Sie es herausfinden: In Zusammenarbeit mit dem Institut Insor AG führt das «KMU-Magazin» eine umfassende Lesebefragung mit Fokus auf Werte und Normen im Führungsalltag durch. Die Teilnahme an der Befragung gibt Ihnen die Antwort auf die Eingangsfragen.

Wer oben sein will, braucht Führungsleitsätze. Wie gut sind Ihre? Machen Sie den Test!
Wer oben sein will, braucht Führungsleitsätze. Wie gut sind Ihre? Machen Sie den Test!
Führungsleitsätze schaffen Klarheit und Transparenz. Sie beschreiben den Qualitätsstandard der persönlichen Führungsprozesse. Sie machen individuell ausgeprägte Leadership greifbar. Wie viel Zeit Führungspersonen auch immer in die Entwicklung ihrer persönlichen Führungsleitsätze investieren: Diese Investition zahlt sich mit Sicherheit aus.

Konstanz und Glaubwürdigkeit

Die selbst erarbeiteten Führungsleitsätze bestimmen das Handeln. Sie unterstützen bei der Wahl der geeigneten Verfahren und Instrumente. Sie beschreiben den Qualitätsstandard der persönlichen Führungsprozesse. Sie begünstigen Konstanz und fördern dadurch die Glaubwürdigkeit. Sie machen individuell ausgeprägte Leadership greifbar und überprüfbar. Sie sind Voraussetzung für die selbst gesteuerte und eigenverantwortliche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Führungspersönlichkeit.

Führungspersonen beschäftigen sich zwar auf der normativen und auf der strategischen Führungsebene mit Unternehmensleitsätzen, mit Qualitätsdefinitionen, mit verbindlichen Vorgaben. Auf der persönlichen Ebene jedoch, das stellen die beiden Autoren dieses Beitrags immer wieder fest, nehmen sich Führungskräfte nur selten Zeit, sich mit ihren persönlichen Werten und Normen zu befassen.

Als Leader positionieren

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Normen ist einer von mehreren Schritten, die zur Selbstkenntnis führen. Darüber hinaus schafft sie die Grundlage, das eigene Führungsverständnis zu klären. Die Klärung des eigenen Führungsverständnisses findet ihren Niederschlag in Leitsätzen. So erhalten persönliche Führungsleitsätze die Funktion von Leitplanken. Sie beschreiben verbindlich das «Wie» auf dem Weg der Zielerreichung.

Persönliche, aus dem eigenen Menschenbild und aus der eigenen Haltung resultierende Führungsleitsätze dienen der Führungspersönlichkeit zur eigenen Positionierung. Sie nennen Handlungsmaximen und setzen Qualitätsmassstäbe. Sie sind Bestandteil persönlich geprägter Leadership. Sie ermöglichen die Selbstführung und die Gefolgschaft.

Einladung zum Vergleich

Zahlreich sind in der Fachliteratur die Anleitungen und Rezepte, wie «man es machen muss». Etwas weniger zahlreich sind Beispiele aus der Praxis. Es sei auf vier Quellen authentischer Führungsleitsätze hingewiesen und somit auch auf konkrete Leitsätze, die im Leadership-Alltag tatsächlich gelebt und umgesetzt wurden oder umgesetzt werden: John Francis «Jack» Welch Jr., Dr. h.c. Walter reist, Maxime Morand und Laurent F. Carrel (detaillierte Informationen unter www.kmu-magazin.ch). Gleichzeitig sind die Leserinnen und Leser des «KMU-Magazin» zum Vergleich eingeladen: Wie plausibel sind diese Leitsätze für mich persönlich? Passt der Leitsatz zu mir, zu meinem Temperament, zu meiner konkreten Führungssituation? Müsste ich den Leitsatz umformulieren, damit er besser zu mir passt?

Ihre Antworten sind wichtig

Dazu präsentiert das «KMU-Magazin» in Zusammenarbeit mit dem Institut Für Prozessinnovation und Entwicklung sozialer Systeme Insor AG in einem Fragebogen beispielhaft Leitsätze der genannten Autoren und lädt zur Stellungnahme ein. Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einer konkreten Erfahrung und des Vergleichs mit herausragenden Führungspersönlichkeiten: Im ersten Schritt setzen Sie sich mit beispielhaften Führungsleitsätzen auseinander; im zweiten Schritt können Sie selbst zu Ihnen passende Leitsätze formulieren.

Ihre Antworten sind uns wichtig. Zunächst geht es darum, Material zum Thema zu sammeln. Sodann geht es darum, bedeutsame Erkenntnisse abzuleiten: Worauf legen Führungspersönlichkeiten im KMU-Spektrum ihre persönlichen Schwerpunkte? Worauf richten Sie ihren individuellen Fokus? Gibt es im Bereich der Führungsleitsätze so etwas wie generelle Massstäbe, eventuell sogar klar erkennbare Benchmarks?

Teilnehmende profitieren

Die gewonnenen Erkenntnisse werden im «KMU-Magazin» und auf «KMU-Magazin Research» veröffentlicht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Leserbefragung erhalten zusätzlich eine differenzierte Detailauswertung. Dadurch können sie sich und ihre Führungstätigkeit in Relation setzen zu anderen Führungspersönlichkeiten und zu deren Führungspraxis. Darüber hinaus erhalten Umfrage-Teilnehmende die Möglichkeit, zu speziellen Konditionen an einem weiterführenden Workshop zur Entwicklung eigener Führungsleitsätze teilzunehmen.

Online ausfüllen

Diese Befragung richtet sich an Führunskräfte von Unternehmen mit 10 bis 250 oder mehr Beschäftigen. Machen Sie mit und füllen Sie den Online-Fragebogen unter www.kmu-magazin.ch oder www.insor.ch aus. Sie sind eingeladen, jeden präsentierten Leitsatz persönlich zu bewerten. Besonders dankbar sind wir Ihnen, wenn Sie den einen oder anderen Leitsatz sogar auf Ihre individuelle Situation adaptieren und neu formulieren. Ihr Zeitaufwand beträgt zirka 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Die Daten werden vom Institut Insor AG vertraulich behandelt und nur für die Auswertung dieser Leserbefragung verwendet.

Bitte füllen Sie den Online-Fragebogen bzw. den schriftlichen Fragebogen bis spätestens 23. Februar 2007 aus.

(fr/hrg)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=625&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=625