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Verändertes Kommunikationsverhalten durch Corona
publiziert: Montag, 21. Sep 2020 / 16:06 Uhr
Covid-19 verändert.
Wenn man von Corona (oder auch von COVID-19) spricht, dann hört man immer wieder, dass sich die Dinge massgeblich verändert haben. Dies betrifft insbesondere unser Kommunikationsverhalten.
Man braucht sich nur die Veränderungen innerhalb der Unternehmensstrukturen anzusehen, damit man weiss, ob man in der Realität angelangt ist. Heute kommunizieren Partner und Mitarbeiter nicht mehr über normale Kommunikationswege, sondern nutzen virtuelle Konferenzen. Die technische Seite ist sehr relevant und man bemerkt diesen Trend als globales Phänomen. Ein Blick auf die US-Börsen zeigt es deutlich, denn auch die Aktien der Anbieter solcher Unternehmen steigen ins Unermessliche. Virtuelle Konferenzen werden nicht nur für den Geschäftsabschluss durchgeführt, sondern führen auch zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung.
Unternehmenswelten in Corona-Zeiten
Die Unternehmen haben seit März 2020 sehr rasch die Vorgaben umgesetzt. Sie haben ihren Schwerpunkt auf die virtuelle Kommunikation gesetzt und viele Mitarbeiter in den Unternehmen sind in das Home-Office umgesiedelt. Dabei sind es nicht nur Unternehmen, die zu diesem Schritt beitragen, sondern im erweiterten Sinne auch Verbände, politische Vereine, Institutionen oder Freiberuflicher. Sie alle kommunizieren über Zoom und andere Tools, um so verbunden zu bleiben. Da viele Verbände schnell daran arbeiten, ihre persönlichen Konferenzen auf virtuelle umzustellen, ist jedes Unternehmen unter Zeitdruck. Der Druck erhöht sich, weil sich Mitarbeiter unwohl fühlen in ihrem aktuellen Arbeitsumfeld. Der Druck wird auch von politischer Seite grösser, damit Mitarbeiter in das Home-Office übersiedeln können. Wenn man in diesem Zusammenhang an der Durchführung beteiligt ist, dann hat man einen weiteren Meilenstein erreicht.
Verändertes Kommunikationsverhalten und durchführende Arbeitsweisen
Ein Detail, welches sich bislang noch nicht sehr stark durchsetzen konnte, ist jenes des Ablaufs einer Kommunikation im Netz. Wenn man heute bereits darüber nachdenkt, ganze Konferenzen online abhalten zu wollen, dann erscheint dies sehr unsicher im Verbleib zu sein. Stellen wir uns eine Konferenz vor, die früher live vor Publikum stattgefunden hat. Man nutzte dazu die Mitwirkung eines Moderators, der ein Gespräch geleitet hatte. Demnach musste man bestimmte Bereiche nicht mehr neu definieren, denn der Moderator übernahm die Rolle des Gesprächsleiters. Wer heute Zoom Konferenzen verfolgt, dem wird vor allem der Moderator abgehen. Er sitzt heute noch nicht in der Mitte auf einem Schirm und leitet die Diskussion. Dieses Attribut fehlt weitgehend und kann auch nicht sehr leicht ersetzt werden. Wie man auf dieses Erfordernis in Zukunft reagieren wird, ist wohl noch nicht entschieden.
Unternehmenswelten in Corona-Zeiten
Die Unternehmen haben seit März 2020 sehr rasch die Vorgaben umgesetzt. Sie haben ihren Schwerpunkt auf die virtuelle Kommunikation gesetzt und viele Mitarbeiter in den Unternehmen sind in das Home-Office umgesiedelt. Dabei sind es nicht nur Unternehmen, die zu diesem Schritt beitragen, sondern im erweiterten Sinne auch Verbände, politische Vereine, Institutionen oder Freiberuflicher. Sie alle kommunizieren über Zoom und andere Tools, um so verbunden zu bleiben. Da viele Verbände schnell daran arbeiten, ihre persönlichen Konferenzen auf virtuelle umzustellen, ist jedes Unternehmen unter Zeitdruck. Der Druck erhöht sich, weil sich Mitarbeiter unwohl fühlen in ihrem aktuellen Arbeitsumfeld. Der Druck wird auch von politischer Seite grösser, damit Mitarbeiter in das Home-Office übersiedeln können. Wenn man in diesem Zusammenhang an der Durchführung beteiligt ist, dann hat man einen weiteren Meilenstein erreicht.
Verändertes Kommunikationsverhalten und durchführende Arbeitsweisen
Ein Detail, welches sich bislang noch nicht sehr stark durchsetzen konnte, ist jenes des Ablaufs einer Kommunikation im Netz. Wenn man heute bereits darüber nachdenkt, ganze Konferenzen online abhalten zu wollen, dann erscheint dies sehr unsicher im Verbleib zu sein. Stellen wir uns eine Konferenz vor, die früher live vor Publikum stattgefunden hat. Man nutzte dazu die Mitwirkung eines Moderators, der ein Gespräch geleitet hatte. Demnach musste man bestimmte Bereiche nicht mehr neu definieren, denn der Moderator übernahm die Rolle des Gesprächsleiters. Wer heute Zoom Konferenzen verfolgt, dem wird vor allem der Moderator abgehen. Er sitzt heute noch nicht in der Mitte auf einem Schirm und leitet die Diskussion. Dieses Attribut fehlt weitgehend und kann auch nicht sehr leicht ersetzt werden. Wie man auf dieses Erfordernis in Zukunft reagieren wird, ist wohl noch nicht entschieden.
(ba/pd)
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