Unlautere Werbung für Erdöl und Erdgas
Bern - Greenpeace hat sich an klimatisch positiven Werbeaussagen der Erdöl-Vereinigung und des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) gestört - und von der Lauterkeitskommission grösstenteils Recht erhalten.
Die Dritte Kammer der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK) hat die Beschwerde von Greenpeace gegen die VSG in zwei Fällen gestützt, wie sie am Dienstag mitteilte. Der VSG konnte gemäss Mitteilung weder die Behauptung «Erdgas belastet die Umwelt weniger...» noch die Aussage «die klimapolitisch wirksamste Massnahme» mit neutralen Fakten, etwa Gutachten unabhängiger Dritter, belegen.
Von Werbenden wird im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, in den Grundsätzen der SLK und in einem Verhaltenscode verlangt, dass Angaben über Produkte und Dienstleistungen sowie deren Vergleich mit Konkurrenzprodukten nicht unrichtig oder irreführend sein dürfen. Vor allem umweltbezogene Werbeaussagen dürften keine unklaren oder vagen Vorstellungen vermitteln und nur dann Vergleiche anstellen, wenn ein signifikanter Vorteil in Aussicht stehe.
Auch Erdöl-Werbung kritisiert
Daher war Greenpeace auch mit einer weiteren Beschwerde gegen die Erdöl-Vereinigung erfolgreich. Die beanstandeten Werbeaussagen lauteten: «Der Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung ist in jedem Fall die günstigste Variante», «Die Ölheizungstechnik ist häufig der wirkungsvollste und wirtschaftlichste Weg zu sparsamem Energieverbrauch und mehr Klimaschutz» und «Bei der Wahl des Heizsystems ist es umweltmässig betrachtet nahezu gehüpft wie gesprungen, für welche Anlage man sich entscheidet».
Sowohl die Behauptung, «in jedem Fall die günstigste Variante» als auch «die Superlativbehauptung 'häufig der wirkungsvollste und wirtschaftlichste Weg' konnten nicht genügend belegt werden», schreibt die SLK. Zum anderen sei die Aussage «umweltmässig betrachtet nahezu gehüpft wie gesprungen» eine unscharfe Vorstellung über die Umweltfreundlichkeit.
Abgewiesen wurden die Beschwerde gegen eine Aussage der VSG und zwei weitere Aussagen der Erdöl-Vereinigung. So ist eine Werbung mit dem Satz «Wer jetzt auf eine neue Erdgas-Heizung setzt, dem dankt die Natur» nicht unlauter, da gemäss SLK «eine neue Heizung im allgemeinen Verständnis stets umweltfreundlicher ist als eine alte». Bei der Erdöl-Vereinigung ging es um Aussagen zur besseren Umweltbilanz von neuen Ölheizungen gegenüber alten Anlagen.
Greenpeace Schweiz freut sich über den Entscheid der SLK «und erwartet, dass ab sofort keine Desinformation mehr betrieben wird», wie die Umweltorganisation am Dienstag mitteilte.
(arc/sda)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Technische*r Projektleiter*in Web
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst eng mit Business Projektleitern, Analysten, Product Ownern und anderen... Weiter - Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - Account Manager 100% (m/w)
Schlieren - Ihre Aufgaben Selbstständiger Auf- und Ausbau eines Kundenportfolios durch erfolgreiche... Weiter - Eventmanager (w/m) 80-100%
Luzern - Was du bewegst Projektleitung und Durchführung von nationalen sowie regionalen Events, Tagungen und... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Produktmanager:in HUG Food Service
Malters - Produktmanager:in HUG Food Service Administration & Verkauf Geschäftsbereich Malters Arbeitsort 80%... Weiter - Marketing / Graphic Design Intern
1260 Nyon - MISSION The intern will be integrated to Marketing Department in our Headquarter in Nyon,... Weiter - Stagiaire Développeur Full Stack
Le Brassus - Le présent et le futur d'Audemars Piguet se construisent grâce à la contribution de tous nos... Weiter - Marketing Project Manager Intern (Fixed Products)
Rive droite, Rive gauche, Geneva City, Neuchâtel, - Workplace : Renens Workload : 100% Internship duration: 12 months Starting date : Asap Your Duties... Weiter - Stagiaire Communication et Marketing (f/h)
Genolier - Description de l'entreprise Fondée en 1972, la Clinique de Genolier compte parmi les plus grandes... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.lauterkeitskommission.ch www.greenpeace.swiss www.aussagen.com www.holzschnitzel.net www.wettbewerb.org www.gasindustrie.shop www.klimaschutz.blog www.desinformation.eu www.dienstleistungen.li www.beschwerde.de www.behauptung.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 4°C | 17°C | |||
Basel | 6°C | 18°C | |||
St. Gallen | 2°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 17°C | |||
Luzern | 4°C | 17°C | |||
Genf | 6°C | 17°C | |||
Lugano | 7°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Marketing, Werbung, Internetmarketing
- Influencer Marketing
- Affiliate Marketing - DMAM
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Newsletter- und E-Mail-Marketing - DMNE
- Performanceorientiertes Mobile Marketing - DMMO
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- Digital Advertising - SEO & Web Analytics
- Affiliate Marketing Basics - DMAB
- Affiliate Marketing Advanced - DMAF
- Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln
- Weitere Seminare
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter
- Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals
- Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten
- Letzte Meldungen