Corporate-Governance-Studie des Malik Management Zentrum St. Gallen
Umdenken in der Unternehmenspolitik
publiziert: Dienstag, 8. Mai 2007 / 06:39 Uhr

Die aktuelle Studie des Malik Management Zentrum St. Gallen unterstreicht, dass ein Umdenken stattgefunden hat: Weg von einer falsch verstandenen Corporate Governance, die sich hauptsächlich an Finanzkennzahlen orientiert, hin zu einer wirksamen Unternehmensführung.

Die Mehrheit der Befragten berücksichtigen die Kunden sowie die Markt- und Wettbewerbserfordernisse für die Corporate Governance.
Die Mehrheit der Befragten berücksichtigen die Kunden sowie die Markt- und Wettbewerbserfordernisse für die Corporate Governance.
Damit beweist die Studie erstmalig, dass Corporate Governance als ein Teil der Unternehmenspolitik verstanden werden muss.

Die Ergebnisse

In der aktuellen Umfrage wurden rund 250 Vorstände, Aufsichts- und Beiräte sowie Geschäftsführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Herausforderungen, Aufgaben und Pflichten der Corporate Governance befragt. Die Ergebnisse bestätigen, dass ein Umdenken in der Coporate Governance stattgefunden hat:

1. Nur 9 Prozent der rund 250 befragten Aufsichts- und Beiräte nennen die Empfehlungen des Corporate-Governance-Kodex als Bezug für ihre Kernaufgaben.

2. 12 Prozent der Befragten – davon überwiegend Vorstände im Finanzdienstleistungsbereich – nennen die Gewinnmaximierung im Unternehmen als ihre Kernaufgabe.

3. 45 Prozent der Befragten nennen Kapitalgeber und 42 Prozent Stakeholder als primäre Orientierung.

4. Die Mehrheit der Befragten (61%) berücksichtigen die Kunden und die Erfordernisse am Markt und im Wettbewerb für die Ausrichtung der Corporate Governance. Dies zeigt eindeutig das Umdenken in der sonst vom Shareholder Value geprägten Unternehmensaufsicht.

5. Die Marktstellung erfährt bei der Top-Führung die grösste Aufmerksamkeit (88%).

6. 55 Prozent der Umfrageteilnehmer nennen die Liquidität des Unternehmens als eine ihrer Kernaufgaben.

7. Branchenunterschiede zeigen sich vor allem auf die Beurteilung der «Marke» als Kriterium der Wettbewerbsfähigkeit: Automobilhersteller und Zulieferer nennen diese nur zu 30 Prozent im Vergleich zu 40 bis 60 Prozent in anderen Branchen. Die Ausnahme bildet der Handel mit 70 Prozent.

(aj)

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