Das entspräche
einem Umsatz von rund 400 bis 500 Mio. Franken.
Der Schmuckmarkt stelle eine Ergänzung des Kerngeschäfts mit Uhren
dar, sagte Hayek junior in einem in der «Handelszeitung»
veröffentlichten Interview. Die Swatch Group hatte im letzten Jahr
einen Umsatz von 4,1 Mrd. Fr. erzielt.
Trotz verstärktem Engagment im Schmuckbereich verhalte sich das
Unternehmen bei der Expansion der Schmuck-Sparte eher etwas
vorsichtiger als bei den Uhren: «Das Geschäft mit Schmuck ist viel
komplexer als jenes der Uhren», sagte Hayek junior weiter.
Anfang Mai hat Hayek senior für das zweite Quartal 2002 eine
deutliche Erholung von Umsatz und Ergebnis in Aussicht gestellt. Im
ersten Quartal sei bei den Verkäufen aller Uhrenmarken eine
Wachstumstendenz gegenüber der gleichen Vorjahresperiode
verzeichnet worden, hatte Hayek senior damals gesagt.
(bb/sda)