«Polizisten im Kampf»

Tausende Polizisten demonstrieren in Portugal gegen Sparpolitik

publiziert: Freitag, 22. Nov 2013 / 07:40 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Nov 2013 / 08:43 Uhr
Die Beamten der Grenzpolizei starteten am Donnerstag eine Serie von Teilstreiks.(Symbolbild)
Die Beamten der Grenzpolizei starteten am Donnerstag eine Serie von Teilstreiks.(Symbolbild)

Lissabon - In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind am Donnerstag tausende Polizisten, Gendarmen, Grenzbeamte und Gefängniswärter auf die Strasse gegangen. Sie protestierten gegen neue Sparpläne der konservativen Regierung für das Jahr 2014.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die aus allen Teilen des Landes mit Bussen eingetroffenen Demonstranten zogen mit Rufen wie «Polizisten im Kampf» in Richtung Parlament. Aufgerufen zu der Demonstration hatten mehrere Gewerkschaften der Ordnungskräfte.

Der Haushaltsentwurf für 2014 sieht empfindliche Kürzungen bei Renten und Gehältern im öffentlichen Dienst vor. Die wöchentliche Arbeitszeit soll von 35 auf 40 Stunden heraufgesetzt und die Altersversorgung um zehn Prozent gesenkt werden.

Kürzungen von bis zu 12 Prozent vorgesehen

Bei den laufenden Einkünften von Staatsbediensteten sind Kürzungen um 2,5 bis zwölf Prozent vorgesehen, sofern diese mehr als 600 Euro (ca. 738 Schweizer Franken) brutto im Monat verdienen. Im kommenden Jahr sollen zudem noch einmal zwei Prozent aller Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst wegfallen, nachdem seit dem Jahr 2005 schon 173'000 Stellen gestrichen wurden.

Die Beamten der Grenzpolizei starteten am Donnerstag eine Serie von Teilstreiks, die insgesamt vier Tage dauern soll. Notdienste erhielten den Betrieb am Donnerstag aufrecht.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lissabon - Das Verfassungsgericht in Portugal hat eine umstrittene Rentenkürzung ... mehr lesen
Die konservative Sozialdemokratische Partei (PSD) des Ministerpräsidenten Pedro Passos Coelho (Bild) hatten den Gesetzentwurf mit ihrer deutlichen Parlamentsmehrheit verabschiedet.
Wieder Proteste vor dem Parlament. (Archivbild)
Lissabon - Begleitet von Protesten ... mehr lesen
Lissabon - Streikende Staatsbedienstete haben in Portugal aus Protest gegen die ... mehr lesen
Kinder standen vor verschlossenen Schultoren.(Symbolbild)
Hunderttausende Portugiesen haben gegen die Sparpolitik ihrer Regierung protestiert.
Lissabon - Hunderttausende Portugiesen haben gegen die Sparpolitik ihrer Regierung protestiert. In mehr als 30 portugiesischen Städten fanden am Samstag Kundgebungen statt. mehr lesen
Lissabon - Aus Protest gegen geplante Einsparungen im Bildungsbereich sind in Portugal Tausende Lehrer auf die Strasse gegangen. Die Demonstranten in der Hauptstadt Lissabon riefen am Samstag Parolen wie «Die Bildung umbringen, heisst, die Nation zu zerstören» und «Zukunft für unsere Jugend». mehr lesen 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=737&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=737