Nachfolger von Carsten Schloter gesucht

Swisscom: Noch dieses Jahr soll ein neuer Chef her

publiziert: Mittwoch, 7. Aug 2013 / 08:36 Uhr
Wer wird Nachfolger von CEO Carsten Schloter?
Wer wird Nachfolger von CEO Carsten Schloter?

Bern - Die Swisscom will bis Ende Jahr einen definitiven Nachfolger von Konzernchef Carsten Schloter finden, der sich vor zwei Wochen das Leben genommen hatte. Der Verwaltungsrat habe volles Vertrauen in Urs Schaeppi, der interimistisch das Amt übernommen habe, teilte der Telekomkonzern am Mittwoch mit.

4 Meldungen im Zusammenhang
Schaeppi und das gesamte Management hätten eine grosse Erfahrung in der Telekom- und IT-Branche sowie im Unternehmen selber, schrieb Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli: «Wir haben einen Nominationsausschuss eingesetzt mit dem Ziel, bis Ende Jahr über die definitive Nachfolge zu entscheiden.» Das Präsidium im Verwaltungsrat von Fastweb übernehme ad interim Mario Rossi, bei Swisscom IT Services vorübergehend Ueli Dietiker.

Im Swisscom-Geschäft ging im ersten Halbjahr die Talfahrt weiter: Der Umsatz schrumpft leicht um 0,4 Prozent auf 5,596 Mrd. Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen sank um 5,5 Prozent auf 2,1 Mrd. Franken. Unter dem Strich verdiente die Swisscom 819 Mio. Franken. Das sind 9,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Roamingpreise Grund für Taucher

Grund für den Taucher seien der Wettbewerb in der Schweiz und die Senkung der Roamingpreise. Alleine der Rückgang der Roamingpreise habe mit 90 Mio. Fr. zu Buche geschlagen, während die Preiserosion zu Einbussen von 200 Mio. Fr. geführt habe.

Zudem seien die Kosten für die Gewinnung von Kunden gestiegen, hiess es. Ebenfalls höher fielen die Aufwendungen für den Netzunterhalt und die Informatik in der Schweiz aus.

Erwartungen erfüllt

Damit hat die Swisscom die Erwartungen der Finanzgemeinde in etwa erfüllt. Besser fiel der Umsatz aus, bei dem Analysten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt lediglich mit 5,538 Mrd. Fr. gerechnet hatten. Auch der Reingewinn war höher als die Durchschnittserwartung von 805 Mio. Franken. Dagegen blieb der EBITDA leicht unter den Prognosen von 2,115 Mrd. Franken.

«Unser Abschluss ist solide, wir sind auf Kurs», lässt sich Interims-Konzernchef Schaeppi im Communiqué zitieren. «Trotz anhaltendem Konkurrenz- und Preisdruck sind wir zuversichtlich für das zweite Halbjahr.»

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der neu zum definitiven ... mehr lesen
Urs Schaeppi will die Strategie der Swisscom nicht ändern
Carsten Schloter wählte mit 49 Jahren den Freitod.
Freiburg - Mit einer bewegenden Trauerfeier haben am Montagnachmittag Verwandte, Freunde und Bekannte Abschied vom verstorbenen Swisscom-Chef Carsten Schloter genommen. ... mehr lesen 1
Carsten Schloter wird nach seinem ... mehr lesen
Er bleibt uns als Visionär und Vordenker in Erinnerung.
... doch noch einen Nachtrag, keinschaf
Ich finde es wirklich interessant, wie von Ihnen plötzlich ein Echo daher kommt! Danke dafür.
Allerdings frage ich mich gerade, worauf ich antworten soll und worauf nicht (;-) !

Also:

- Wissen Sie, keinschaf, bisher wurde ich in Kreisen von Menschen, die ich charakterlich, menschlich und als Persönlichkeiten, als "feine Menschen" erkannt habe, auch anerkannt und ernst genommen! Mehr brauche ich nicht - Mit für mich einfältigen Leuten, da dränge ich mich nicht vor.

- Mir ist es egal, ob Sie mit "Feinfühligkeit, Feingeistig (vielleicht habe ich das ja wirklich irgendwo gebraucht ...?), Empathie, Gutmenschen, usf. ..." etwas anfangen können. Jedenfalls sind mir Menschen, die diese Begriffe nicht lachhaft finden lieber als, eben, gerade Sie!

- Natürlich, das ist schon so: Leute wie Sie, da versuche ich heraus zu finden, wer diese sind. Bei Ihnen weiss ich's nun wirklich sehr genau - leider für Sie vielleicht oder eben nicht - ist egal!

- Schön und bezeichnend trotzdem, dass Sie es sich nicht verkneifen konnten, zu antworten!

- Übrigens, einen Psychiater brauche ich sicher nicht. Eher würde ich, wenn es denn sein müsste, einen begabten Psychologen-Psychotherapeuten vorziehen. Ich hoffe allerdings nicht, dass ich in so eine Situation gerate!
Ja, keinschaf, soviel ...
... Einbildung muss man zuerst besitzen - ohne dabei zu bemerken, wie letztlich doof Sie (nicht "du") wirken! Nein, Sie sind immer noch "Sie". Bleiben Sie dabei. Beiderseitig!!

Übrigens, Sie glauben doch nicht etwa wirklich, dass wenn SIE etwas derartiges sagen, dies einfach sakrosant sein muss ... lach-grins-(;-)))
Ach weisst Du...
Thomy... Dein infantiles Geschreibsel nimmt doch kein Mensch ernst...
Wenn Du das nur endlich begreifen würdest. Such Dir doch einen anderen Spielplatz.

Ich meine, wie kann man nur so.... sein, zu glauben, dass... ach, egal. Man könnte auch dem Götz v. Berlichingen schreiben.
Aber, was dann wirklich immer der Hammer ist - im nachhinein - ist Dein Gejammer auf unterstem Niveau... von Feinfühligkeit, Feingeistern und.... grins... Empathie

Du hast uns doch schon des Öfteren erklärt und demonstriert, dass Du nur etwas provozieren willst und Dich eigentlich nur dafür interessierst, was andere denken...
Dabei stellst Du ja immer so schön zur Schau, wie Du selbst funktionierst ;-) ;-) ;-)

So, jetzt kannst Du ja weiter lallen. Ich habe Dir wieder einmal geantwortet. Ich verspreche Dir, es nie wieder zu tun. Ich habe ja viel Empathie mit allem, was kreucht und fleucht. Aber Dir müsste man ja erst einmal die simpelsten Verhaltensregeln beibringen. Nicht wahr, Thomy, hinter dem Schutzwall der Pseudonymität kann man gut den Büsiater mimen. Ich kenne in der Nähe von BADEN so einen Schreiberling, der sich auffällig gleich benimmt, nicht alle Nadeln am Baum hat und stetig Ferndiagnosen seiner Gegner erstellt. Ich glaube, Du weisst, wen ich meine ;-)
Falls Dir wieder einmal die Zornesröte ins Gesicht steigt, beim Lesen meiner Texte und Du unbändige Lust verspürst, Dein Inneres wieder mal nach Aussen zu kehren, empfehle ich Dir ein Gespräch mit meinem Bekannten - der ist Psychoanalytiker. Aber ein echter ;-)
Zensur hat wieder einmal zu geschlagen - wie ein/e Gedopte/r ...
Oder war es eine Sie, etwa! Feinfühlig, wie nur ... Nein, das würde sofort wieder ZENSURIERT!

Eben - ich wagte etwas zu sinnieren, das man in der normalen Schweiz sogar öffentlich sagen darf, wenn man/hier ich die Anwort/en nicht scheut ... Nun, ich meinte zum Thema heucheln ..., dass - es ist ja das Thema Swisscom dran - jetzt vorerst geheuchelt werden darf/muss, um Ostschweizer (?) und selbige Feingeister nicht zu verletzen ... Dann habe ich gesagt, wen ich damit meine und warum ... Das war der/dem Zensorin/dem Zensoren denn doch zuviel und er schnippelte radikal alles weg - weg - weg .... bla-bla-bla-bla ab hier darf ich nicht weiter schreiben! Nicht wahr Zensurator / Zensuratorin ! Schön, diese niedlichen neuen Funktionen ....
Genug geheuchelt...
...jetzt muss also ein neues Opfer her für das Selbstmord-Kommando.
Tja...schlechte Zeiten für die "Finanzgemeinde", bzw. für Grosskonzerne, deren "Manager" die Aufgabe haben, Säuli zu treiben, Personal abzubauen und Kunden abzuzocken, um damit die Zitat "Erwartungen der Finanzgemeinde" zu stillen...
...und das auch noch in Zeiten, in denen sie für ihre horrenden Löhne in der Öffentlichkeit nicht mehr vergöttert werden, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Viel Glück
Die professionelle SMS-Businesslösung
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen  
Publinews In einer sich ständig weiterentwickelnden und digitalisierten Welt haben Virtual Dining und Food Delivery einen immer grösser werdenden Einfluss auf unsere Essgewohnheiten und die Art, wie wir uns mit Essen auseinandersetzen. Diese Trends revolutionieren nicht nur die Gastronomie, sondern verändern auch die Erwartungen und Gewohnheiten der Kunden. Doch was bedeutet das genau für Kunden und Restaurants? mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.versicherungen.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
book2care Book Community Logo
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten