SwissQ: in fünf Jahren zum Marktleader

publiziert: Montag, 12. Apr 2010 / 06:19 Uhr

Sie haben sich als führende Schweizer Anbieter im Bereich Software-Testing etabliert und organisieren mittlerweile die grösste europäische Konferenz in diesem Sektor: Die Rede ist von Adrian Zwingli und Silvio Moser von SwissQ, die vor fünf Jahren im Semesterkurs venture challenge ihre Geschäftsidee zum Leben erweckten.

Am Anfang stand eine grobe Idee, daraus entwickelte sich ein florierendes Business. An diesem Erfolg ist auch venturelab beteiligt. Während eines Jahres begleiteten Studierende der FH St. Gallen die Firmengründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit und prägten so das Startup. Sogar der Name SwissQ enstand im venture challenge. Im Gespräch mit Adrian Zwingli über den Firmenstart vor fünf Jahren, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren.

Innerhalb von fünf Jahren hat sich SwissQ zum Schweizer Marktführer entwickelt. Was sind Ihrer Meinung nach die Erfolgsfaktoren?
«Von Anfang an sind wir einer klaren Strategie gefolgt, haben bewusstes Branding betrieben, ein starkes Netzwerk aufgebaut und gute Mitarbeiter eingestellt. Sicher gehört auch unsere Fähigkeit, Pläne umzusetzen – ganz nach dem Leitsatz ‚Actions speak louder than words‘ – zu unseren Erfolgsfaktoren. Und was natürlich ganz zentral ist: Wir haben seit Start den Fokus auf die Kunden gerichtet und uns immer wieder von Neuem gefragt: Was sind ihre Bedürfnisse? Wie können wir diese abdecken? In welche Richtung müssen wir uns zusammen mit ihnen weiter entwickeln? Dabei hat uns venturelab extrem geholfen. SwissQ gäbe es in seiner jetzigen Ausrichtung nicht und wir wären sicher auch nicht der Schweizer Marktführer mit den ersten Expansionen im Ausland.»

In der Startup-Phase warten ja bekanntlich auch viele Herausforderungen auf die Gründer. Über was für Probleme sind Sie gestolpert?
«Herausforderungen gab es viele: Von der Buchhaltung über Mehrwertsteuer-Abrechnungen – Outsourcing ist auch nicht immer ganz einfach – bis zum Aufbau von Marketing und Sales über das Finden des richtigen Personals. Beispielsweise dauerte es zwei Jahre, bis wir eine anständige Webseite auf die Beine gestellt hatten. Da wir die Firma zu zweit gegründet haben, landeten auch Themen wie Rollenverteilung, Zielvorstellungen oder individuelle Leistungsmöglichkeiten immer wieder auf dem Tisch. Aber rückblickend haben wir wohl immer die richtige Lösung gefunden, auch wenn das nicht immer einfach war.»

In welchen Bereichen sind Sie heute überall tätig?
«Einerseits beraten und unterstützen wir Unternehmen operativ und strategisch im Bereich Software-Testing: Wie soll es organisiert sein, was ist der Business Case dahinter, welche Themen kommen in den nächsten Jahren auf die Kunden zu etc. Im zweiten Bereich bieten wir zum gleichen Thema Schulungen an, wobei wir uns innerhalb von Monaten zum Marktführer entwickelt haben. Im dritten Bereich organisieren wir Konferenzen und Events wie zum Beispiel den Swiss Testing Day. Ziel dabei ist es, die Community zu stärken, Netzwerke zu fördern und Erfahrungen auszutauschen. Je stärker die Kunden in unserem Fachgebiet werden, desto mehr Mehrwert können sie in ihrem Unternehmen einbringen und desto wichtiger wird wiederum unser Fachgebiet. Grundsätzlich verstehen wir uns da als Startup einer neuen Generation, das sich eben nicht ausschliesslich dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen widmet, sondern eben auch als Netzwerker und Facilitator tätig ist. Gesamthaft sehen wir uns als Zentrum unserer Community, was sich auch durch unseren Slogan zeigt: SwissQ – at the Heart of Software Testing.»

Den Swiss Testing Day haben Sie gleich selber angesprochen. Wie lief der diesjährige Event?
«Hervorragend! Mit über 700 Teilnehmern organisieren wir mittlerweile die grösste Konferenz im Bereich Software-Testing in Europa. Zwei erstklassige Key Notes (Microsoft und Google), ein interessantes Programm und viel Raum und Zeit zum Austausch waren die Hauptanziehungspunkte für die Teilnehmer. Ein Erfolgsfaktor hier ist mit Sicherheit die Unabhängigkeit, denn der Swiss Testing Day wird von der Community für die Community organisiert, was sich zum Beispiel durch das Conference Board ausdrückt. SwissQ agiert hier als Facilitator und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer, tritt jedoch als Firma nur begrenzt in Erscheinung. Während dies aus Marketingsicht für die Consulting-Einheit eher schwer zu akzeptieren ist, glauben wir an den Nutzen der Unabhängigkeit bei solchen Veranstaltungen. Der Nutzen der Kunden geht vor, auch wenn er auf unsere Kosten geht.»

Unterdessen hat sich SwissQ erfolgreich etabliert. Inwiefern ist da noch der Startup-Groove zu spüren?
«Auch wenn wir als Unternehmen etwas älter und gesetzter sind, ist der Groove immer noch stark zu spüren. Der ständige Austausch mit der Community sorgt dafür, dass wir Probleme frühzeitig erkennen und unser Angebot anpassen können, was so für manches Abenteuer sorgt. Nicht jede Idee lässt sich wie geplant umsetzen und wir mussten auch schon Rückschläge verdauen. Aber so ist das Unternehmertum. Nebenbei expandieren wir ins Ausland und versuchen immer wieder neue Services anzubieten. Eigentlich ist unser Business getrennt in Run the Business, das heisst das laufende Geschäft, und Change, wo wir neue Ideen umsetzen. Bereits bei nur zwölf Mitarbeitern ist es eine echte Herausforderungen, diese beiden Bereiche miteinander gut zu kombinieren. Schlussendlich haben wir die ersten eigenen Büroräumlichkeiten bezogen. Dabei versuchten wir den Startup-Stil beizubehalten und zum Beispiel durch räumliche Effekte zu unterstützen. Eigentlich ist es nach wie vor, wie ein bisschen erwachsen zu werden: ein echtes Erlebnis für alle.»

Was empfehlen Sie anderen Startup-Gründern?
«Zu allererst: Fragt nicht zuerst, was ist für mich wichtig; sondern was ist für den Kunden wichtig. Erfolg stellt sich dann ein, wenn echter Mehrwert beziehungsweise Relevantes geboten wird. Dazu gehören auch gute Abklärungen bezüglich Marktpotenzial und eine realistische Einschätzung bezüglich der eigenen Kompetenzen und Möglichkeiten. Sicher empfiehlt es sich auch, ein starkes Netzwerk aufzubauen. Darüber hinaus ist es unabdingbar, die Identität des eigenen Unternehmens immer wieder zu hinterfragen und neue Akzente zu setzen. Unser neuer Slogan ‚SwissQ – at the heart of Software Testing’ ist ein gutes Beispiel dafür. Es geht darum, sich auch nach fünf Jahren stetig weiterzuentwickeln, ob als Unternehmen oder als Unternehmer. Ich persönlich hab mich zudem für eine Weiterbildung entschieden, welche mir das Führen des Unternehmens erheblich vereinfacht. In nächster Zeit schliesse ich den MBA der Open University ab. Das Ganze hab ich im Fernstudium gemacht, um nach wie vor 200% im Unternehmen präsent zu sein. Da sieht man, auch da hält sich der Startup-Groove am Leben.»

(es/venturelab)

Bravo
Lieber Adrian
Gratuliere zu deinem Erfolg! Mache nur so weiter!
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, gute Gesundheit, viel Glück und vor allem Liebe.
Denke daran: Liebe ist das Wichtigste im Leben. Geniesse es so lange du es kannst.
Liebe Grüsse
Cintia (Meier)
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten