SuisseEMEX'12 zieht positive Schlussbilanz
publiziert: Samstag, 25. Aug 2012 / 15:38 Uhr
Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX.
Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX.

Analog entscheidet - auch im digitalen Zeitalter. Am Donnerstagabend schloss die grösste Marketingfachmesse der Schweiz ihre Tore. Die hohe Qualität überzeugte sowohl Besucher als auch Aussteller. Auffallend war die fröhlich ausgelassene Stimmung wie auch die hochwertigen und kreativen Messestände. Die sechste Ausgabe der

7 Meldungen im Zusammenhang
SuisseEMEX kann daher als grosser Erfolg gewertet werden. Rund 12'500 Fachbesucher liessen sich von den 335 Ausstellern und über 90 Referenten mit Innovationen und Trends der 360° vernetzten Marketingwelt inspirieren. Erlebnisreich wurde aufgezeigt, wie man in der Zukunft kommuniziert, welche Angebote zum Geschäftserfolg führen und wie Emotionen ausgelöst werden.

Vom 21. bis 23. August traf sich die gesamte Marketing- und Eventbranche in der Messe Zürich zu einem grossen Stelldichein. Dass innovative Messen nichts an ihrer Magnetwirkung verloren haben, zeigte die SuisseEMEX'12 - die führende Schweizer Fachmesse für Marketing - mit hohem Erlebnisfaktor und Innovationsgrad sowie spannenden Inhalten. Die Qualität stand im Vordergrund - und überzeugte. Trotz tropischen Temperaturen strömten über 12'500 Besucher während drei Tagen in die Messe Zürich und erlebten, was die 335 Aussteller an Branchenneuigkeiten und Trends im Bereich von Marketing, Kommunikation und Events zu bieten haben. Als Besuchermagnete erwiesen sich die «Wirkungszone Direct Marketing» der Schweizerischen Post, die Workshop-Aktivitäten von XING und Google sowie das kostenlose Kongress-Programm.

Grosser Erfolg dank qualitativ hochstehendem Aussteller

Die gute Stimmung sowie die verbesserte Besucherqualität zeichnet die SuisseEMEX als Schweizer Business- und Networking-Plattform aus: Zahlreiche Entscheidungsträger und Marketingverantwortliche fanden den Weg zum 360° Branchenrundblick - sehr zur Freude der Aussteller, welche dadurch neue Businesskontakte innert kürzester Zeit gewinnen konnten. Im parallel veranstalteten Fachkongress erlebten die Fachbesucher brandheisse Trends und Neuigkeiten. Die Referenten scheinen das Interesse der Besucher und den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Noch nie waren die Foren so gut besetzt wie dieses Jahr und die Qualität wurde seitens Besucher sehr gelobt.

Kommunikation auf Augenhöhe Einen wichtigen Erfolgsfaktor der sechsten SuisseEMEX bildeten zahlreiche namhafte Unternehmen wie die Schweizerische Post, XING, Google, Canon, SBB. Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Tendenz zum Dialogmarketing und persönlichem Verkauf - Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX: «Gerade in der heutigen Informations- und Reizüberflutung durch die Online-Kanäle legen Entscheider wieder mehr Wert auf die direkten Dialog und individuelle Beratung. Das zeigen die ausgebuchten Messehallen.» Das Messe-Konzept «all-inclusive» trifft ausserdem den Geschmack der Besucher: Der integrierte Fachkongress mit Top Keynotes sowie die attraktive Ausstellung zahlreicher innovativer Unternehmen ergänzen einander ideal.

Innovationen und Emotionen

«Die hohe Qualität und Aktualität der Inhalte kamen deswegen zustande, weil wir starke Partner an unserer Seite hatten. Dank Social Media Plattformen und Online-Partnern wie XING und Google sowie Hochschulen und Instituten konzentrierte sich das enorme Fachwissen auf gerade 15'000 m2 Fläche», erklärt Ming weiter. Ergänzt durch organisierte Business-Speed-Networking-Events wie beispielsweise dem Event Planer Programm, Markenerlebnisse und Top Keynotes wurde ein abwechslungsreiches Messe- und Kongress-Programm geschaffen, das für jeden Geschmack und Wissensstand etwas bereithielt.

Die Aussteller scheuten dieses Jahr keine Mühen und liessen auf 15'000 m2 Erlebniswelten entstehen wie beispielsweise die «Wirkungszone Direct Marketing» der Schweizerischen Post und Partner. Bunt und ideenreich ging es in den Event- und Promotionshallen zu und her. Kreativ-Agenturen, Messe- und LiveCommunication-Spezialisten sowie Künstler und Promis aus der Showszene inszenierten sich selbst und brachten mit ihren Standkonzepten und Produkten die Besucher ins Staunen. Nach Messeschluss boten die Get-togethers, Standparties und das EMEX Wiesn Fäscht weitere Möglichkeiten für Networking in ausgelassenem Ambiente.

Auf in die siebte Runde

An Ideen und neuen Konzepten für die SuisseEMEX'12 fehlt es den Veranstaltern nicht. Ewa Ming: «Die Entwicklungen neuer Kommunikations-Kanäle sind so rasant, dass man gespannt in die Zukunft blicken kann. Die Budgetverteilung zwischen On- und Offline wird dabei Herausforderung und Thema Nummer Eins bleiben. Neuen Marketingmassnahmen für die mobile Gesellschaft und kreativen Ideen für die Live Kommunikation wollen wir auch im nächsten Jahr verstärkt eine Plattform bieten.»

Der Termin für die siebte Ausgabe der SuisseEMEX ist schon heute bekannt: Die SuisseEMEX'13 findet vom 20. bis 22. August 2013 in der Messe Zürich statt.

 

 

(li/pte)

1 passender Kompetenzmarkt-Eintrag
Die grösste Marketingplattform der Schweiz
?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Ziel übertroffen: Inspirationen für alle Sinne, viele Emotionen, direkter Know-how Transfer und intensives ... mehr lesen
Grossandrang an der SuisseEMEX'14.
Roman Probst mit Mitarbeiterinnen.
Publinews Winterthur - 780 Tickets verschenkt, mit 320 Kunden gesprochen, 160 Besucher fotografiert und 2 Referate gehalten. Das ist die ... mehr lesen
Startup News Einen IFJ Startup-Park wie in den letzten Jahren wird es zwar dieses Jahr an der SuisseEMEX nicht mehr geben, dennoch können ... mehr lesen
Rund 13'000 Fachbesucher werden an der grössten Marketingmesse der Schweiz in der Messe Zürich wieder erwartet.
Die Kunden warten - auf der SuisseEMEX. der führenden Marketingmesse in der Schweiz, am 23.-25. August in Zürich
Startup News Vor allem Jungunternehmen profitieren von Messen. Nirgends kommt man so schnell mit Kunden in Kontakt und erhält wichtiges Feedback. Mit dem IFJ Startup Park ... mehr lesen
Zürich - Der Wandel der Kommunikations- und Medienbranche zu einer zunehmend vernetzten Welt hat auch die Messelandschaft ... mehr lesen
Speed-Networking: Aufforderung zum Visitenkartentausch.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Heute am Samstag den 21. August 2010 starten die Aussteller und Partner mit dem ... mehr lesen
Zürich - Als einer der Keynote-Referenten der diesjährigen SuisseEMEX bringt es Prof. Dr. Christian Blümelhuber provokant auf den Punkt: Marketing ist aufregend, sexy und immer wieder lustvoll. mehr lesen
Ewa Ming: «Der Markt ist in Bewegung. Entscheider müssen schnell auf die rasanten Marktveränderungen reagieren.»
Am Messesonntag kamen die Besucher in Scharen zur Veranstaltung von Coelho.
Am Messesonntag kamen die Besucher in Scharen zur ...
«Salon du livre»  Genf - Die 30. Ausgabe der Genfer Buchmesse Salon du livre hat während fünf Tagen 94'000 Personen angelockt - rund 1000 weniger als in den Vorjahren. An der diesjährigen Messe, die am Sonntag ihre Tore schloss, standen Tunesien und der Autor Paulo Coelho im Fokus. 
«Buy made in America»  Hannover - US-Präsident Barack Obama hat auf der Hannover Messe die Leistungsfähigkeit der ...  
Barack Obama ist derzeit zu Besuch in Deutschland. (Archivbild)
Obama beendet Deutschland-Besuch Hannover - US-Präsident Barack Obama hat seinen zweitägigen Deutschland-Besuch beendet. An Bord der Airforce One trat er am Montag den ...
Zusammenstehen in schwierigen Zeiten Hannover - Die USA und Deutschland stehen in schwieriger Zeit Seite an Seite, und zwar jetzt erst recht. Das war eine der ...
Titel Forum Teaser
Elektroautos sind auf dem Vormarsch.
Green Investment Tesla drückt bei Produktion aufs Gaspedal Palo Alto - Der Elektroauto-Hersteller Tesla will ...
Flurin Müller war 2015 mit dem venture leaders Programm in Boston und New York
Startup News XING kauft Zürcher Startup BuddyBroker Die XING AG übernimmt den venture leaders 2015 BuddyBroker und ihr Produkt eqipia. eqipia ist das führende automatisierte Mitarbeiterempfehlungs-Programm in der ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
Wettbewerb
   
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zum Release des siebten Teils der Star Wars-Serie («Das Erwachen der Macht») verlosen wir zwei DVDs.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
04.05.2016
04.05.2016
04.05.2016
03.05.2016
03.05.2016
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 4°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
St. Gallen 2°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 3°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 2°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 3°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Lugano 11°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten