Die neue Mercedes E-Klasse
Stuttgarter Cleverle
publiziert: Freitag, 5. Feb 2016 / 13:35 Uhr / aktualisiert: Freitag, 5. Feb 2016 / 16:16 Uhr

Ist es Götterdämmerung oder Aufbruch in eine neue Zeit? Die neue E-Klasse von Mercedes, die ab April beim Händler steht, tritt nämlich nicht nur gegen seine ewigen Gegner BMW 5er Reihe und Audi A6 an, sondern auch gegen eine Zukunft mit Elektromobilität und autonomen Fahrzeugen. Wie es aussieht, nimmt Mercedes die Herausforderung an.

3 Meldungen im Zusammenhang
Haken wir mal das offensichtliche ab, das eigentlich bei jeder neuen Modellgeneration einer Premium-Marke (und auch fast aller anderen Marken) ansteht und schlichtweg als erfüllt gelten muss, bevor man auch nur beginnt, sich zu überlegen, was denn wirklich neues kommt.

Grösser, schöner, sparsamer, komfortabler

Die neue E-Klasse ist grösser und bietet den Insassen so mehr Raum auf den neu gestalteten Sitzen in einem Innenraum, der mit der neuen LED-Innenraumbeleuchtung den richtigen Lichtton setzt.

Das Aussendesign wurde an die neue Mercedes-Design-Philosophie angepasst und wirkt ziemlich kraftvoll und spannend, was Mercedes als «sinnliche Klarheit» bezeichnet. Zur Abwechslung scheint der Marketing-Sprech der Realität nahe zu kommen - die neue E-Klasse sieht wirklich gelungen und für eine Limousine ziemlich coupéhaft aus. Ein besonderer - natürlich Aufpreis pflichtiger - Gag: Die Stardust-Rücklichter, die geheimnisvoll schimmern.

Real Driving Emissions erreicht

Hinter dem Kühlergrill stehen beim Verkaufsstart zwei Vierzylinder zur Auswahl. Der bekannte 2-Liter-Benziner im E 200 leistet weiterhin 184 PS und hat einen Normverbrauch (viel Glück damit!) von 5.9 l/100 km. Der brandneue 2-Liter-Diesel ist sowohl von den Aussenmassen als auch vom Hubraum her kleiner als sein Vorgänger, leistet aber 195 PS und soll einen Verbrauch von 3.9 l/100 km ermöglichen. Auch solle dieser bereits alle Grenzwerte unter den sogenannten RDE-Bedingungen (Real Driving Emissions) erreichen, also nicht nur auf dem Prüfstand. Eine Gewichtsersparnis von ca. 100 kg gegenüber dem Vorgängermodell dürfte auch dabei helfen, den Verbrauch zu reduzieren.

Kurz nach der Markteinführung folgen der E 350 d mit einem 258 PS und 620 Nm starken 3-Liter Diesel und der E 350 e Plug-In-Hybrid mit 286 PS / 210 Nm Systemleistung nach, der Fahrleistungen wie ein Sport- und den Verbrauch von einem Kleinwagen bieten soll: 2.1 Liter nach den NEFZ, aber das ist im Alltagsbetrieb ziemlich illusorisch. Vor allem, wenn man die Leistung im Stil eines Sportwagens abruft.

Später folgen noch weitere Motoren nach: Der neue Diesel-Vierzylinder kommt noch mit 150 PS, während Benziner von 183 bis 245 PS (Vierzylinder) und 333 PS (Sechszylinder) nachkommen. Von einer reinen Elektro-E-Klasse ist hingegen immer noch nirgends die Rede.

Schnelle 9-Gang-Schaltung

Beim Kraftstoff-Verbrauch werden diese Motoren vom serienmässigen neuen 9-Gang-Automatikgetriebe unterstützt, dass schneller schalten und das Drehzahlniveau so tief wie möglich halten soll, um die Effizienz zu steigern und das Geräusch-Niveau zu minimieren.

Ebenfalls Verbrauch und Lärm wird durch den extrem guten cW-Wert von 0.23 vermindert. Manche Details, die vor kurzem nur speziellen Sparmodellen vorbehalten waren, wie Jalousien, die je nach Bedarf die Kühlermaske öffnen oder schliessen, kommen jetzt breit zum Einsatz, so dass die Windgeräusche laut Mercedes jetzt Oberklasse-Niveau erreichen.

Wohlfühl-Kompetenz

Womit wir beim Komfort angekommen wären. Natürlich schmeisst hier Mercedes seine ganze Wohlfühl-Kompetenz in die Waagschale und bringt - natürlich gegen Aufpreis - statt der serienmässigen Stahlfederung eine Dreikammer-Luftfederung.

Während die Stahlfederung wahlweise als Komfortfahrwerk, als 15mm tiefer gelegtes 'Avantgarde-Fahrwerk' oder als adaptives, auch 15mm tiefergelegtes Fahrwerk (dass aber nicht mehr Sportfahrwerk genannt wird), bestellt werden kann, soll die 'Air Body Control' genannte Luftfederung das alles und mehr bieten.

Assistenz-Systeme bis zum Abwinken

Unter den deutschen Herstellern ist Mercedes-Benz jener, der gegenüber dem autonomen Fahren auch in den Serienprodukten am offensten ist. Doch die Software-Offensive von Tesla lässt die Behauptung im Pressetext, es handle sich um eine neue Dimension, etwas weniger hell glänzen. Doch verstecken muss sich das erhältliche Assistenz-Paket keineswegs. Die neue E-Klasse ist ein wahres Cleverle auf vier Rädern.

Serienmässig dabei ist der aktive Bremsassistent, der vor drohenden Unfällen warnt, bei einer Notbremsung den Fahrer unterstützt oder sogar selbstständig bremst und nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fussgänger die queren, erkennt. Ebenfalls in allen neuen E-Klassen drin ist der «Attention Assist» (früher hätte das noch Aufmerksamkeits-Assistent geheissen), der vor Ermüdung und Unaufmerksamkeit warnt und bei Seitenwind den Spurversatz des Fahrzeuges deutlich abschwächen könne.

Fahrassistenzpaket

Richtig interessant wird's natürlich erst, wenn man in der Aufpreisliste das «Fahrassistenzpaket» ankreuzt. Der Drive Pilot kann als «Distronic» auf Landstrasse und Autobahn unterdessen den korrekten Abstand zum Vordermann bis zu Geschwindigkeiten von 210 km/h automatisch halten und diesem folgen. Der Fahrer wird zudem noch vom Lenk-Pilot selbst in moderaten Kurven unterstützt. Auch ganz interessant: Die neue E-Klasse orientiert sich bis 130 km/h auch an umgebenden Fahrzeugen und kann so auch bei Baustellen, wenn die Fahrbahnmarkierungen nicht eindeutig sind, noch helfend eingreifen. Auch dabei ist eine Tempolimit-Erkennung inklusive Einregelung auf diese Geschwindigkeiten (ähnlich bekannt von Ford) und ein aktiver Spurwechsel-Assistent, so wie man in von Tesla kennt.

Der Brems-Assistent erfährt in der aufpreispflichtigen Ausführung auch eine ziemliche Aufwertung: Neben erweiterten Geschwindigkeitsschwellen gegenüber Fahrzeugen und Fussgängern erkennt er in Kreuzungssituationen den Querverkehr und kann im Notfall ebenso autonom bremsen wie bei einem Stauende, wodurch bei Tempi bis 100 km/h Unfälle völlig vermieden oder zumindest die Unfallschwere stark reduziert werden können.

Ausweich-Lenk-Assistent

Doch geht noch weiter. Der «Ausweich-Lenk-Assistent» helfe dem Fahrer, kontrolliert Fussgängern und anderen Hindernissen auszuweichen und das Auto danach wieder gerade zu stellen. Und natürlich gibt es eine Menge von verfeinerten und verbesserten schon bekannten Systemen, die auch dabei sind: Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent (warnt jetzt auch im Stadtverkehr bei tiefen Geschwindigkeiten vor Seitenkollisionen) und das «Pre-Safe Plus»-System, das mit Gurtstraffern und der korrekten Einstellung der Sitze die Insassen vor den Folgen von Auffahrunfällen zu schützen sucht. Dieses System kann noch erweitert werden, so dass es die Insassen mit zusätzlichen Luftwangen am Sitz bei einem Seitenaufprall von den Türen weg schiebt.

Und - jetzt wird es fast schon irr - es gibt auch ein «Pre-Safe»-System, welches das Innenohr vor Gehörschäden durch laute Unfallgeräusche schützt. Erkennen die Sensoren, dass ein Crash nicht mehr zu vermeiden ist, wird ein Rauschsignal über die Stereoanlage wieder gegeben, dass den sogenannten Stapediusreflex auslöst, welcher das Trommelfell kurzzeitig vom Innenohr abkoppelt und dieses so vor einem Gehörschaden durch Laute Geräusche schützt.

Autos kommunizieren untereinander

Automatisches ein- und ausparken mit der Smartphone-App gehört nun natürlich auch zum Programm. Und dann noch die Car-to-X-Kommunikation, die es Autos erlaubt untereinander zu kommunizieren und sich zum Beispiel zu warnen, wenn hinter der nächsten Ecke ein Pannenfahrzeug stehen sollte. Blöderweise wird's das erst bei der neuen E-Klasse erstmals serienmässig geben, so dass leider nur diese miteinander kommunizieren werden. Zu Anfangs, zumindest. Aber irgendwer muss ja der erste sein.

Wer alle Assistenzsystem ankreuzt, dürfte eines der cleversten Autos, dass es derzeit gibt, bekommen. Und eines der sichersten. Dass diese E-Klasse bei manchen Systemen aber erst als Nr. 2 auf dem Markt ist, dürfte Mercedes etwas weh tun. Vor allem, weil die Vorlage nicht aus München oder Ingolstadt, sondern aus Kalifornien gekommen ist.

Das war längst noch nicht alles

Falls Sie vom Ausstattungsmarathon bereits erschöpft sind ... nützt nix. Mercedes hat NOCH mehr in die E-Klasse rein gepackt. Aber wir machen's kurz: Voll-LED-Licht aus 84 LED's mit automatischer Blendvermeidung des Gegenverkehrs und dynamischem Kurvenlicht ganz ohne Mechanik. Dann gibt's noch einen digitalen Fahrzeugschlüssel, dank diesem man auch das Smartphone als Autoschlüssel benutzen kann. Dass das Telefon dann auch perfekt über NFC in das Infotainment-System integriert und drahtlos auf der Ablage geladen werden kann (Qi-System), ist da schon fast selbstverständlich.

Auch neu und originell ist die Verwendung des Volumens des Quer- und Längsträgers für die Bass-Lautsprecher der Audio-Anlage. Das optionale 3-D-Surround-System des Berliner High-End-Spezialisten Burmester mit 23 Lautsprechern sollte den Innenraum in einen Konzertsaal verwandeln können.

Spitzenklasse bei smarten Automobilen

Mercedes hat mal wieder vorgelegt - zumindest seinen Deutschen Premium-Konkurrenten. Und die werden nachziehen müssen. Doch sowohl automatisches Parken, wie der Spurwechsel sind Punkte, in denen die E-Klasse nur als Nummer zwei nach Tesla auf den Markt kommt und das konfigurierbare Widescreen-Cockpit ist ähnlich bereits von Audi her bekannt. Trotzdem: Die neue E-Klasse ist, was smarte Automobile angeht, an der absoluten Spitze des Marktes einzuordnen.

Der Einstieg beginnt als E 200 bei CHF 57'945 oder als E 220 d bei CHF 58'845 (allerdings - Porsche lässt grüssen, sogar ohne Navi-System). Eine mit allen smarten Goodies ausgerüstete E 220 d Limousine kommt dagegen schon auf über CHF 82'500. Und das ohne Aufpreispflichtige Farben und Luxus-Goodies: Ein Preis jenseits von CHF 100'000 sind mit diesem Motor absolut kein Problem. Man sieht also: Bei Mercedes scheint sich manches zu ändern, doch gewisse Dinge bleiben gleich.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santa Monica - Zwar betont besonders Google immer wieder gerne, wie unfallfrei seine selbstfahrenden Autos auf realen ... mehr lesen
Strassentests autonomer Autos sind sinnvoll, sagen aber laut Studie statistisch zu wenig aus.
Das BMW M2-Coupé wurde soeben präsentiert.
Der neue BMW M2 Coupé, das derzeit kleinste echte M-Modell, ist soeben vorgestellt worden und hat fast alles drin, wonach ... mehr lesen
Der sprotlich-erschwingliche Ableger des VW-Konzerns, SEAT, bringt im Sommer sein erstes SUV, den SEAT Ateca, auf den Markt. Der Slogan: Der Sportwagen unter den SUV's. Ein Titel, der schon im eigenen Konzern ... mehr lesen
Das sportliche Image und das schnittige Design helfen dabei, den Seat Ateca von den grundsolid daherkommenden Produkten des Konzernbruders Skoda abzusetzen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 19
Autofans können den Renault Clio R.S. 16 beim Goodwood Festival of Speed, Ende Juni bestaunen.
Autofans können den Renault Clio R.S. 16 beim Goodwood ...
Neue automobile Designstudie  Am freien Training des GP von Monaco wurde zur Feier des 40. Geburtstags von Renault Sport und der Rückkehr der Marke in die Formel 1 der stärkste Clio aller Zeiten über die Strecke geschickt. Für Renault-Fans bedauerlich: Dieser Über-Clio wird allem Anschein nach ein Prototyp bleiben. mehr lesen 
Weltweite Diesel-Manipulation  Wolfsburg - Der Abgasskandal belastet den VW-Konzern weiter. Auch im neuen Jahr drücken die Folgen der weltweiten Diesel-Manipulationen auf den Gewinn. Allein die Anwälte verschlingen hunderte Millionen Euro. mehr lesen  
Versteigerung in Luzern  Luzern - Bei einer Auktion in Luzern haben zahlreiche hochkarätige Oldtimerautos ... mehr lesen
Das teuerste Angebot: Ein Alfa Romeo 6C 1750 GS Spider Zagato. (Archivbild)
Daimler stockt auf.
Diesel-Abgaswerte  Frankfurt - Daimler setzt nach eigenen Angaben als erster Autohersteller auf Partikelfilter bei ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2823
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Nur ein ziemlicher Trottel kann annehmen, dass es etwas mit Zivilcourage zu hat, wenn er an einer ... Fr, 17.06.16 12:02
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Meine Anwälte sagen: "Aus einem Esel wird wird in tausend Jahren kein Golfisch, ... Di, 14.06.16 20:10
.
Green Investment news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 19
Das Crowdfunding hat um 73 Prozent zugelegt.
Startup News Crowdfunding in der Schweiz markant gewachsen Luzern - Auf tiefem Niveau ist der Markt für Schwarmfinanzierung (sog. Crowdfunding) in der Schweiz erneut stark gewachsen. Diese Art der Geldbeschaffung ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
Autofinanzierung - Schnell, Einfach, Unkompliziert
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Ihr Finanzierungspartner macht Ihr Leben einfacher.
 
Publinews
                 
Wir erfinden das Drucken neu - damit Ihr Unternehmen wie ein grosses beeindruckt
Publinews Ein Unternehmen muss nicht gross sein, um Grosses zu leisten. Es benötigt lediglich die richtigen Ressourcen. Und dazu gehört auch ... mehr lesen
Auf das Flair der bunten und aufregenden Casino-Welt verzichten und stattdessen im Internet Glücksspiele zocken? Online-Casinos bergen sowohl Gefahren als auch Möglichkeiten für den Spieler.
Publinews Im Oktober 2015 verabschiedete der Bundesrat das neue Geldspielegesetz: Seither dürfen Schweizer Casinos auch im Netz ... mehr lesen
Kaffee gehört für viele Arbeitnehmer fest zum Büroalltag dazu
Publinews Eine gute Tasse Kaffee gehört für viele Menschen fest zum Alltag. Während manche den Muntermacher hauptsächlich morgens nach dem Aufstehen brauchen, trinken ... mehr lesen
Online-Dating wird immer beliebter - heute setzen schon viel mehr Menschen bei der Partnersuche auf das Internet als noch einige Jahre zuvor. Die Tendenz geht zudem zum mobilen Online-Dating.
Publinews Online-Dating erfreut sich grosser Beliebtheit. Dies ist angesichts von ca. 1,5 Millionen Singles in der Schweiz auch kein Wunder. Dabei sind für den ... mehr lesen
Ohne Social Media geht es nicht
Publinews Horisen AG  Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. Deshalb hast du vermutlich auch schon einmal darüber nachgedacht, dir eine ... mehr lesen
Ist das gewünschte Grundstück tatsächlich für das eigene Bauprojekt geeignet? Worauf sollten Käufer dabei achten?
Publinews Laut Statistik Schweiz waren im Jahr 2000 fast drei Viertel der in der Eidgenossenschaft existierenden 3,57 Millionen Wohnungen in der Hand von ... mehr lesen
Warte nicht länger, sondern mach dich auf den spannenden Weg zu deinem eigenen Film.
Publinews Kamera läuft!  Smartphones machen es möglich: wir haben unsere kleine Video-Kamera immer dabei und filmen laufend, was uns bewegt, was lustig, skurril oder sehenswert ist. ... mehr lesen
Gilt ein MBA auch heute noch als Karriereboost? Diese Frage lässt sich grundsätzlich bejahen.
Publinews Wer seine berufliche Karriere als Ingenieur oder in einem technischen Beruf startet, muss nicht stets in dieser Position verharren. Gerade Ingenieure und ... mehr lesen
Webhosting meint die Bereitstellung des nötigen Speicherplatzes für deine Seite im Netz.
Publinews Webhosting - das Beste für deine Website  Was steckt eigentlich hinter einer Internetseite? Nun ja, das sind natürlich vor allem deren Inhalte. Ob Text, Grafik, Video ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
30.08.2016
29.08.2016
29.08.2016
29.08.2016
29.08.2016
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 15°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Basel 14°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 14°C 24°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter recht sonnig
Bern 14°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 15°C 26°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen sonnig
Genf 15°C 27°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 19°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten