Studium finanzieren: So wird das Studium nicht zur Schuldenfalle

Studium finanzieren: So wird das Studium nicht zur Schuldenfalle

publiziert: Dienstag, 19. Okt 2021 / 12:00 Uhr
Studentenkredit ⇒ Tücken stecken oft im Detail
Studentenkredit ⇒ Tücken stecken oft im Detail

Studieren kostet ⇒ Ausgaben für Miete und Leben, Studiengebühren müssen finanziert werden ⇒ Aber auch ein Studentenkredit kann seine Tücken haben ⇒ Hier mehr!

Die meisten Studenten müssen neben ihrem Studium arbeiten, um sich finanziell über Wasser zu halten. In bestimmten Studiengängen oder auch Phasen im Studium bleibt dafür nicht viel Zeit, wenn das Studium wirklich ernsthaft betrieben wird. Dann muss die Finanzierung des Studiums anderweitig sichergestellt werden. Bafög, Stipendien und Studienkredite, also spezielle Kredite für Studenten von Banken sind dann der gängige Weg sich den Lebensunterhalt während des Studiums zu sichern.

Nicht immer läuft alles wie geplant

Es gibt aber auch ein paar Tücken, nämlich dann, wenn das Studium abgebrochen wird oder der spätere Lebensweg anders als geplant verläuft. Nur ein Beispiel: In 2020 brachen insgesamt etwa 23 % aller Studenten, also ein Viertel aller Studenten ihr Studium vorzeitig ohne Abschluss ab. Ein Abbruch des Studiums hat aber meist auch die Konsequenz, dass ein Studienkredit sofort fällig gestellt wird, weil der erwartete Abschluss eine Voraussetzung für die Kreditvergabe war.

Der Studienabbrecher steht dann vor einem Berg voller Schulden. Ähnlich sieht die Situation bei Studenten aus, die zwar einen Abschluss besitzen, aber noch keine adäquate Anstellung gefunden haben und in der Zwischenzeit dennoch den Studentenkredit zurückzahlen müssen. Bei de.collected.reviews/darlehen gibt es Tests und Erfahrungsberichte zu speziellen Kreditangeboten für Studenten.

Bei der Aufnahme des Studentenkredits auf die Bedingungen schauen

Wenn über Studentenkredite gesprochen wird, denken die meisten zunächst an den KfW-Kredit für Studenten. Dieser ist an sich recht flexibel. Der Student kann sich jeden Monat bis zu 650 Euro auszahlen lassen. Das Problem ist, dass es sich um einen vergleichsweise teuren Kredit handelt und ausserdem hat nicht jeder Anspruch auf den KfW-Kredit. Probleme ergeben sich auch, wenn das Studium, etwa durch eine Krankheit oder Mutterschaft länger als geplant dauert. In solchen Fällen stellt sich meist heraus, dass der KfW Kredit vielleicht doch nicht die beste Idee gewesen ist.

Daher sollten die Konditionen unbedingt mit den von Banken angebotenen Krediten für Studenten verglichen werden. Wer absehen kann, dass er das Studienfach wechselt oder länger für das Studium braucht oder vielleicht sein Studium abbrechen muss, sollte jedoch nicht lange Warten, sondern dies umgehend seiner Bank mitteilen. Mit dieser können dann Möglichkeiten ausgehandelt, wie der Kredit mit erträglichen Raten am besten zurückgezahlt werden kann. Darüber hinaus kann es durchaus sehr sinnvoll sein, einen bestehenden KfW-Kredit durch einen Bankkredit abzulösen, wenn nach dem Studium eine entsprechende Anstellung gefunden wurde. So lässt sich oft sehr viel Geld sparen.

Karenzzeit vereinbaren

Wichtig bei der Aufnahme eines Studentenkredits ist es eine sogenannte Karenzzeit einzuplanen. Damit ist die Zeit vom Ende des Studiums bis zum Beginn der Rückzahlung des Darlehens liegt. Die Zeit sollte nicht zu knapp bemessen sein, da es nach dem Studium eine Weile dauern kann, bis tatsächlich ein Job im angestrebten Beruf gefunden wird. Sie sollte aber auf der anderen Seite auch nicht zu lang sein, da in dieser Zeit die meisten Zinsen anfallen, weil die Tilgung des Kredites noch nicht begonnen hat.

(mk/IFJ)

Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Bewerbungsgespräch
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und ... mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät diese Balance ausser Kontrolle, dann entsteht ein Defizit. mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch