Start-ups auch im Wachstumsmarkt China
publiziert: Montag, 19. Mrz 2007 / 14:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 19. Mrz 2007 / 15:35 Uhr

«Wer sich im chinesischen Markt als Unternehmer oder als Investor engagieren will, braucht dafür unbedingt einen verlässlichen lokalen Partner. An Kontakten, darunter auch sehr interessante chinesische Start-ups, fehlt es dagegen nicht.» Diese Bilanz zieht Christian Schütz von b-to-v nach einer Reise mit intensiven Kontakten.

Kontakte mit dem Markt der fast unbegrenzten Grössenordnungen
Kontakte mit dem Markt der fast unbegrenzten Grössenordnungen
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Ein riesiger Markt, den wir uns in seinen Dimensionen kaum vorstellen können., Ein Markt zudem mit einem Wachstum, das für uns ebenfalls fast ausserhalb des real Möglichen liegt. Und gleichzeitig ein Markt, in dem Menschen Ideen haben und Firmen gründen, andere ihr Geld investieren. BrainsToVentures (b-to-v), das Unternehmen, das seit einigen Jahren erfolgreich Privatinvestoren und Firmen mit grossem Wachstumspotenzial in Kontakt bringt, ermöglichte rund 30 Investoren aus dem deutschsprachigen Raum den persönlichen Kontakt mit chinesischen Investoren und Start-ups.

Ohne lokalen Partner ist nichts zu wollen

Bestätigt hat sich für Christian Schütz, Investment Manager bei b-to-v während des Trips nach Schanghai, Singapur und Peking eine an sich nicht ganz neue Erkenntnis: Wer sich im chinesischen Markt als Unternehmer oder als Investor engagieren (und nicht nur einkaufen) will, braucht dafür unbedingt einen verlässlichen lokalen Partner: «Die Sprachprobleme – was mache ich, wenn ich auf einer Homepage kein Wort verstehe? – und die kulturellen Unterschiede lassen sich nur so einigermassen unter Kontrolle halten. Dabei spielt natürlich das Vertrauen in den Partner eine zentrale Rolle.»

Das gilt für Investoren genau so wie für Unternehmer: «Projekte in China können nur gemeinsam mit lokalen Partnern aufgegleist und erfolgreich realisiert werden, denn den Kontakt mit Behörden, Partnern oder Lieferanten vor Ort kann nur jemand wahrnehmen, der Sprache und Kultur wirklich beherrscht.»

Auch Rückkehrer aus den USA aktiv

Die meisten Start-ups, die Schütz im Laufe der PDC (Private Deal Conference) getroffen hat, stammten aus der IT- oder Internetbranche, Biotech war praktisch nicht vertreten. «Neben mehr oder weniger guten Kopien europäischer oder amerikanischer Projekte gibt es sehr wohl auch innovative Ideen», sagt Schütz. Allerdings gab es auch vereinzelte Präsentationen, die wesentlich mehr versprochen haben als das Projekt dann zu bieten hatte – vor allem dann, wenn sie von Leuten stammten, die entweder in den USA studiert hatten oder gar von dort nach China zurückgekehrt sind, weil sie hier ihre Chance sehen.

Wo schon ein kleiner Prozentsatz eine grosse Menge darstellt

Zum Schluss noch einmal zurück zu einer Zahl, die eine Idee gibt von der Grösse und dem Potenzial des Marktes China: Auch wenn heute nur rund zehn Prozent der Chinesen Zugang zum Internet haben, sind das bereits Zahlen in immensen Grössenordnungen, Zahlen potenzieller Kunden, die rasch gewaltig wachsen werden.

Ein verlockender Markt also, der weit über das Klischee der billigen Massenware hinausgeht. Ein Markt aber auch, zu dem nur Zugang findet, wer einige Eintrittshürden überwinden kann. «Dabei unterstützen wir Investoren und Unternehmer mit Kontakte, Informationen und Kanäle zur Verfügung»

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