Stadler Rail setzt mehr als eine Milliarde um

publiziert: Freitag, 13. Jun 2008 / 20:26 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Jun 2008 / 21:52 Uhr

Bussnang - Der Schienenfahrzeug-Hersteller Stadler Rail schliesst das Jahr 2007 mit einem gegenüber dem Vorjahr um 57 Prozent gestiegenen konsolidierten Umsatz von 1,24 Mrd. Franken. Damit wurde erstmals die Milliardengrenze überschritten.

Vor allem in Ungarn, Italien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und auch in der Schweiz habe Stadler seine Züge gut verkaufen können.
Vor allem in Ungarn, Italien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und auch in der Schweiz habe Stadler seine Züge gut verkaufen können.
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Wie die Stadler Rail Group mitteilte, lag der Umsatz 200 Mio. Franken höher als budgetiert. Die Kapazitäten seien deutlich erhöht worden, um diesen stark wachsenden Geschäftsgang zu bewältigen.

An der Generalversammlung wurde der frühere Konzernchef der ABB, Fred Kindle, neu in den Verwaltungsrat gewählt. Kindle, Jahrgang 1959, ist Schweizer und Liechtensteiner Staatsbürger. Im Herbst nimmt er seine neue Tätigkeit als Partner bei der Beteiligungsgesellschaft Clayton, Dubilier & Rice auf.

Die Zahl der Beschäftigten bei Stadler Rail stieg von durchschnittlich 1900 auf 2300. Das konsolidierte verzinsliche Fremdkapital lag Ende 2007 bei 15 Mio. Franken. Dieses Resultat sei aus eigener Kraft erzielt worden. Vor allem in Ungarn, Italien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und auch in der Schweiz habe Stadler seine Züge gut verkaufen können.

Neben den Werken in der Schweiz sei auch das Werk in Berlin-Pankow stark ausgelastet gewesen, heisst es in der Firmenmitteilung. Im Juli 2007 hat Stadler zudem ein Endmontagewerk in Siedlce in Polen in Betrieb genommen. 2008 wurde der Grundstein für eine Wagenkastenfertigung in Ungarn gelegt.

Die Stadler Rail Group war auch 2007 auf die Marktsegmente Regional- und S-Bahnverkehr sowie Strassenbahnen fokussiert. Gleichzeitig hat sie in der Schweiz alle Ausschreibungen für Schmalspurbahnen gewonnen.

Nach wie vor wird laut Stadler die Hauptwertschöpfung in der Schweiz erarbeitet: 80 Prozent der Wertschöpfung bei den Gelenktriebwagen (GTW) und bei den Regionalzügen (FLIRT). Die Hauptwertschöfpung bei den Strassenbahnen wird in Deutschland generiert.

(fest/sda)

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