Ortsdaten machen Handy- oder Tablet-User zu besseren Werbezielen
Sense: Apps sollen Einkaufsverhalten tracken
publiziert: Dienstag, 7. Jan 2014 / 22:13 Uhr
Die Werbung wird von Sense Networks erst geschaltet, wenn der Kunde das Geschäft betreten hat.
Die Werbung wird von Sense Networks erst geschaltet, wenn der Kunde das Geschäft betreten hat.

New York/Wien - Die Werbewirkung von Mobile Ads auf dem Handy prüfen zu können, ist ein Ziel, das für Werbetreibende extrem wichtig ist.

8 Meldungen im Zusammenhang
Das zeigt sich auch daran, dass YP das Start-up Sense Networks gekauft hat, das einen Beitrag zur Lösung des Problems der bisher unzureichenden Impact-Messung leisten soll.

App-Nutzung gegen Ortsdaten

Laut Sense hat die Firma bisher mehr Ortsdaten gesammelt als jedes andere Unternehmen (Google und Facebook ausgenommen). Das Unternehmen nutzt diese für eine spezielle Art des Trackings. Werbekunden lässt sich mithilfe der Technologie zeigen, ob die User tatsächlich ihr Geschäft betreten haben. Die Ortsdaten werden in Kooperation mit den App-Herstellern erhoben, zum Beispiel von Weather Channel.

«Wer nicht zahlt, wird selbst zur Ware. Wie soll sich eine kostenlose App denn sonst finanzieren, wenn nicht über Werbung?», fragt Hans Zeger, Obmann der ARGE Daten, im Interview. Datenschutzrechtlich sei daran nicht viel zu rütteln, sofern man über die Verwendung der Daten informiert wurde. «Das ist ein Vertrag, den ich abgeschlossen habe - meine Daten gegen deine Daten.»

Zielgerichtete Werbung: Zweifelhafter Sinn

Eine weitere Besonderheit am Konzept von Sense ist, dass die Werbung erst geschaltet wird, wenn der potenzielle Kunde das Geschäft betreten hat. Zum Beispiel geht jemand in ein Motorradgeschäft und anhand dieser Daten kann der Sense-Werbekunde Vespa danach gezielt Werbung auf den Apps am Smartphone des Users schalten. Und natürlich erkennt die Software auch, wenn der Smartphone-Besitzer ein zweites Mal in das Geschäft geht, nachdem er die Werbung gesehen hat.

«Ich wüsste nicht, welchen Sinn dieses Werbeverhalten hat. Entweder habe ich die Vespa bereits gekauft, ich will keine - oder ich kümmere mich selbst darum und brauche dann keine spezifische Werbung», kommentiert Zeger. Der Experte spricht sich vor allem für eine passivere Werbeweise aus: «In einer fremden Stadt kann es von Vorteil sein, eine App zu haben, die mir verschiedene Lokale im Umfeld anzeigt.»

Ob das Problem der Messung der Werbewirkung mit Sense gelöst werden kann, muss sich erst noch zeigen. Jedenfalls sollen Vergleiche zwischen den Besuchern eines Geschäfts angestellt werden, die zuvor die auf sie zugeschnittene Werbung erhalten beziehungsweise nicht erhalten haben. «Sehr viele Firmen werden ein böses Erwachen haben: Sie geben Unsummen für Werbung aus, während die Response-Werte gering bleiben», prophezeit Zeger.

(fest/pte)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mountain View - Google hat ein ... mehr lesen
Google: Werbe-Tracking bis ins reale Leben.
Reklametafeln an Busstationen finden erheblich mehr Beachtung. (Symbolbild)
Auckland - Entgegen dem gängigen ... mehr lesen
San Francisco - Individualisierte ... mehr lesen
Marketer wollen die Konsumenten verstärkt auf ihren Handys erreichen.
San Francisco - Google arbeitet offenbar hinter verschlossener Tür an einem neuen Tracking-System, das die 120 Mrd. schwere Online-Werbebranche vollkommen über den Haufen werfen könnte. mehr lesen 
Die User wissen mittlerweile, dass gratis nicht kostenfrei bedeutet.
Angesichts der zunehmenden Bedrohung für die Privatsphäre jedes Einzelnen hat der heute, Montag, stattfindende Europäische Datenschutztag eine besondere Bedeutung. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Online Targeting, passende Zielgruppe zur richtigen Zeit
Montemedia AG
Impact Hub, Sihlquai 131
8005 Zürich
Autoschlüssel, Auto-Werbung
Autoschlüssel, Auto-Werbung
Auto-Werbung stärkt sich Online  Die Automobil-Werbung befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifendem Wandel. Um bei potentiellen Kunden das Interesse an einem Fahrzeug zu wecken muss man ihn erst einmal auf das Produkt, aufmerksam machen. mehr lesen 
Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo  Google, Post, Handel Schweiz, VSV, GS1: Am Mittwoch, den 5. April diskutieren Big Player und Marktexperten über das «Schreckgespenst Digitalisierung - ... mehr lesen  
Was sind die Hausaufgaben für Schweizer Unternehmen bei der Digitalisierung?
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
.
Green Investment news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Energie sparen, Elektroauto
Startup News So spart man mit dem Elektroauto Die Anschaffung eines Elektroautos mag sich für manche immer noch ein wenig futuristisch anhören, sind sie ja tatsächlich in der Form, wie wir sie heute kennen, erst ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
TV-Spots im Internet - Keep it simple and easy!
AdSpot GmbH
Eichstrasse 25
8045 Zürich
 
Publinews
         
Eine Schutzhaube sorgt dafür, dass nicht versehentlich Haare ins Essen fallen.
Publinews Schutzkleidung - ein absolutes Muss  Berufsbekleidung bedeutet so viel. In bestimmten Berufszweigen dient sie als Erkennungsmerkmal, das auf Tradition begründet ... mehr lesen
Publinews Interview  Als der Unternehmer Peter Baumann die pebe AG gründete, war ein Magnetstreifen auf einem Kontoblatt noch etwas Modernes. Heute beschäftigt uns ... mehr lesen
Das rege Messegeschehen aus der Vogelperspektive.
Publinews SOM & Swiss eBusiness Expo  Am 5. und 6. April trifft sich die Online-Branche in Zürich. Rund 80 Programmpunkte werden eindrucksvoll beweisen, ... mehr lesen
Was sind die Hausaufgaben für Schweizer Unternehmen bei der Digitalisierung?
Publinews Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo  Google, Post, Handel Schweiz, VSV, GS1: Am Mittwoch, den 5. April diskutieren Big Player und Marktexperten über das «Schreckgespenst Digitalisierung - ... mehr lesen
saleduck.ch, Luc van der Blij
Publinews Ziel: die teure Schweiz günstiger machen!  Das Affiliate Marketing ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Teil eines jeden erfolgreichen e-Commerce Unternehmens. ... mehr lesen
Die Garage wird inzwischen auch gerne als Hobbywerkstatt genutzt.
Publinews Unglaublich, aber wahr: Die Entwicklung macht selbst vor Garagen und Torantrieben keinen Halt. Wer sich früher aufgrund eines geringen Budgets noch mit ... mehr lesen
Das Leben ist gut - auch mit Velo?
Publinews Verträumt und sinnlich verklärend mag da der eine oder andere (vermutlich) ältere Zeitgenosse in den notorisch beschworenen «guten alten Zeiten» schwelgen, als ein Velo noch ... mehr lesen
Eine Hütte in den Schweizer Bergen - doch bis man sie erst einmal gefunden hat...
Publinews Pauschalreisen, klassische Hotelzimmer mit Zimmerservice, Essenspaketen und Getränke inklusive à Pauschalreisen, klassische ... mehr lesen
Die Besucher erwarten zwei kompakte Tage, an denen sich alles um Digital Marketing und E-Business dreht.
Publinews Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo  Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo sind das jährliche Gipfeltreffen für Digital Marketing und E-Business. Am 5. und 6. April ... mehr lesen
Publinews Mehr Wissen - Grosses bewegen  Die WKS KV Bildung ist mit rund 5900 Absolventinnen und Absolventen in der Grund- und Weiterbildung das grösste Bildungsunternehmen im ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
13.10.2017
13.10.2017
13.10.2017
13.10.2017
HairEx Logo
12.10.2017
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 7°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel recht sonnig
Basel 10°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 13°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 5°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 7°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 6°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 12°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten