Sarasin-Studie zur Nachhaltigkeit in der Textilindustrie

Schwarze Schafe von einst geläutert

publiziert: Dienstag, 30. Mai 2006 / 08:38 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 30. Mai 2006 / 09:06 Uhr

Kann man mit gutem Geissen Fussballschue, Bälle und Trikots kaufen? Die Sportartikelhersteller lassen ihre Produkte schon sein Jahren beinahe ausschliesslich in Niedriglohnländern anfertigen. Arbeitnehmer- und Menschenrechte sind dort nicht selbstverständlich.

Ein besonders hohes Nachhaltigkeitsrating erhalten die Sportartikelhersteller Adidas, Puma, Nike und Timberland.
Ein besonders hohes Nachhaltigkeitsrating erhalten die Sportartikelhersteller Adidas, Puma, Nike und Timberland.
Die Bank Sarasin & Cie AG hat in einer Nachhaltigkeitsstudie überprüft, wie die Unternehmen der Bekleidungs-, Textil- und Luxusgüterindustrie ethische und ökologische Anforderungen meistern. Die Bank kommt zum Schluss, dass die meisten grossen Sportartikelhersteller mittlerweile mit Sozial- und Umweltrisiken verantwortungsbewusst umgehen. Verbesserungspotenzial besteht dagegen vor allem bei den grossen Luxusmarken.

18 Unternehmen untersucht

Wohl kaum eine Branche ist von der Globalisierung so stark betroffen wie die Texttilindustrie. Adidas hat beispielsweise den gesamten Herstellungsprozess an mehr als 800 Zulieferer in Niedriglohnländer ausgelagert. Das Unternehmen selbst konzentriert sich wie die gesamte Branche nur noch auf das Design und Marketing der Produkte. Die auf nachhaltige Geldanlagen spezialisierte Bank Sarasin & Cie AG hat in ihrer aktuellen Studie «Just Do It - aber verantwortungsbewusst» insgesamt 18 Unternehmen aus der Bekleidungs-, Textil- und Luxusgüterindustrie auf ihre Nachhaltigkeit, also die Einhaltung ethischer und ökologischer Kriterien, untersucht.

Arbeitsbedingungen bei Zulieferern im Fokus

Die Nachhaltigkeitsexperten der Bank Sarasin haben festgestellt, dass mittlerweile alle führenden Sportartikelunternehmen über umfassende ethische Arbeitskodizes verfügen. Allerdings fällt es den Herstellern schwer, diese Standards auch über die gesamte Lieferkette hinweg durchzusetzen. Als besonders problematisch wertet die Bank die Aktivität in China: «In China fehlen unabhängige Gewerkschaften und ein wiksames Streikrecht, um wirklich dauerhaft für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen», sagt Makiko Ashida, Nachhaltigkeitsanalystin bei der Bank Sarasin und Autorin der Studie. Trotzdem bemühen sich die Unternehmen, ihre hohen ethischen und sozialen Standards durchzusetzen: Dem Sportartikelhersteller Reebok gelang es beispielsweise im Jahr 2002 in China, ein Projekt zur Bildung demokratisch gewählter Arbeiterkomitees zu initiieren.

Risikobehafteter Produktionsprozess

Auch die von der Branche ausgehende Umweltbelastung bewertet die Bank Sarasin kritisch. Neben diverser Schadstoffe, die im Produktionsprozess entstehen, ist vor allem der Baumwollanbau aus ökologischer Sicht heikel. Er ist mit einem hohen Einsatz von Pestiziden verbunden und nimmt mehr als die Hälfte des bewässerten Agrarlands weltweit in Anspruch. Allerdings gibt es Bestrebungen der Branche, den Anteil biologisch produzierter Baumwolle zu erhöhen. Nike, Puma und Timberland haben den Anteil an Bio-Baumwolle in ihren Produkten in den vergangenen Jahren stark erhöht.

Etliche Zusatzstoffe in Textilien können Allergien auslösen oder stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Risiken für Unternehmen bestehen dabei nicht nur in gesetzlichen Verboten und Schadenersatzforderungen, sondern auch in der negativen Reputation der Marke durch die Veröffentlichung schlechter Testergebnisse. Daraus resultierende Imageprobleme sind für die untersuchten Unternehmen besonders gravierend, da sich der Markenwert nach Berechnungen der Bank Sarasin bis auf 70 Prozent des gesamten Unternehmenswerts beläuft. Von einer Berücksichtigung ökologischer Kriterien könnten hingegen die Hersteller profitieren: Der Markt für umweltfreundliche Produkte wächst stetig.

Textilindustrie führend

Ein besonders hohes Nachhaltigkeitsrating erhalten Adidas, Puma, Nike und Timberland. Die Geschäftspraktiken dieser einst schwarzen Schafe wurden noch vor wenigen Jahren stark kritisiert. Mittlerweile verfügen sie alle über Mindeststandards für die Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern. Führend ist hierbei Adidas. Die Umwelt- und Arbeitsstandards dieses Sportartikelherstellers sind im Vergleich am weitesten entwickelt.

«Die Studie beschreibt eindrucksvoll die grundsätzlichen Herausforderungen, vor denen Unternehmen mit mehrstufigen internationalen Zulieferketten stehen und die es zu meistern gilt. In den Ergebnissen der Studie sehen wir eeine Anerkennung der von uns eingeleiteten Massnahmen zur stetigen Verbesserung unserer Beschaffungsoperationen und Aufrechterhaltung unserer Wettbewerbsposition», sagt Frank Heneke, Global Director Social & Environmental Affairs der Adidas-Salomon AG.

Nachholbedarf bei Luxusgüterhersteller

Allgemein schneiden die Luxusgüterunternehmen schlechter ab als die Bekleidungs- und Sportartikelfirmen. Sie setzen sich mit den Nachhaltigkeitsthemen nur in begrenztem Umfang auseinander, sind aber auch gegenüber Umwelt- und Sozialrisiken weniger anfällig: Produktionsauslagerungen in Schwellenländer spielen kaum eine Rolle. Der Uhrenhersteller Swatch, der im Segment Luxusgüter am meisten überzeugt, hat den Umweltschutz in das interne Qualitätsmanagement und das Risikomanagement integriert. Andere Hersteller wie LVMH, Christian Dior oder Burberry haben bereits Umweltmanagementsysteme aufgebaut. «Diese führenden Luxusgüterhersteller qualifizieren sich deshalb bereits jetzt für eine Anlga ein Nachaltigkeitsfonds wie den Sarasin Sustainable Equity», fasst Makiko Ashida das Ergebnis der Studie zusammen.

(pd)

Eine breite Allianz konzernkritischer Organisationen erhöht den Druck auf Schweizer Unternehmen.
Eine breite Allianz konzernkritischer ...
Allianz erhöht den Druck  Bern - Eine breite Allianz konzernkritischer Organisationen erhöht den Druck auf Schweizer Unternehmen. Nachdem sie das Thema Konzernverantwortung mit der Kampagne «Recht ohne Grenzen» auf die politische Agenda gebracht haben, lancieren sie nun eine Volksinitiative. mehr lesen 1
Energiesparen  Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz. Hauptmotiv ... mehr lesen  
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
Studie zur Vergütung von Fachkräften  Die Saläre von Spezialisten und Sachbearbeitern in der Schweiz steigen in diesem Jahr ähnlich moderat wie in den vergangenen Jahren: Spezialisten verdienen in diesem Jahr 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr, Sachbearbeiter 2,3 Prozent. Das ergab die Vergütungsstudie «Spezialisten und Fachkräfte in der Schweiz 2013» der Managementberatung Kienbaum. mehr lesen  
Mehr als die Hälfte der Berufstätigen würden gerne den Arbeitscomputer durch ein neues Gerät ersetzen.
IT-Zufriedenheit  Besonders junge Berufstätige wollen mit neuen IT-Geräten arbeiten. Fast die Hälfte ist mit dem PC unzufrieden und gibt schlechte Noten für die ... mehr lesen  
AKTUELLE AUSGABE
AKTUELLE AUSGABE

» Hier abonnieren


Die Fachzeitschrift
für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 - 250 Beschäftigten.

» Hier abonnieren


Agenda
Wichtige Termine für Entscheider

» Termine anzeigen

Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wieso eigentlich? Brauchen wir doch gar nicht, die Menschenrechte, nicht mal in der ... So, 12.04.15 18:01
  • JasonBond aus Strengelbach 4115
    Zürich Weltmetropole Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. In 10 Jahren ... Do, 24.02.11 11:02
  • jorian aus Dulliken 1754
    Rohstoffpreise A Wer keine Gold oder Silbermünzen hat ist selbst schuld! EU ... Fr, 04.02.11 03:57
  • Midas aus Dubai 3810
    Wir alle haben schuld Sehen Sie die Beiträge zur Waffeninitiative im Vergleich zu Ihrem ... Fr, 04.02.11 02:48
  • mriedl aus Aurolzmünster 1
    Schuld haben die Politker Ein Beispiel, der Heizölverbrauch sink jährlich um 5%, Tendenz weiter ... Do, 03.02.11 14:23
  • jorian aus Dulliken 1754
    Buchtipp ... Sa, 08.01.11 11:26
  • Betriebsrentner aus Wörthsee 1
    Die Versicherungswirtschaft läßt grüßen!! Wieder ein Versuch, diesmal auf europäischer Ebene, Menschen in die ... So, 06.06.10 16:59
  • ochgott aus Ramsen 695
    Eine Statistik die keinen Menschen weiterhilft. Mi, 26.05.10 16:26
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten