SBB-Angestellte sollen für Zugsverspätungen zahlen
publiziert: Sonntag, 12. Jul 2009 / 08:47 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 12. Jul 2009 / 11:50 Uhr

Bern - Zugsverspätungen sollen sich nach Ansicht von SBB-Chef Andreas Meyer auf das Portemonnaie der SBB-Angestellten auswirken. Langfristig will Meyer jede Verspätungsminute betriebsintern dem Verursacher zuordnen können.

Zugsverspätungen sollen sich aufs Portemonnaie der SBB-Angestellten auswirken.
Zugsverspätungen sollen sich aufs Portemonnaie der SBB-Angestellten auswirken.
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«So können wir Druck erzeugen, um die Verspätungsminuten weiter zu reduzieren», sagte der SBB-Chef in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Jeder Mitarbeiter solle wissen, welche seiner Handlungen zu einer Verspätung geführt hat und wie viele Kunden davon betroffen waren.

Das sei ein Bestandteil der Leistung «und sollte eigentlich lohnwirksam sein.» In diese Richtung werde die SBB «ganz doucement» versuchen, auch den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) weiterzuentwickeln.

Die SBB teilte in einem Communiqué mit, dass der Vorschlag nicht vorsehe, den Mitarbeitenden den Lohn bei Verspätungen individuell zu kürzen. Die Ursachen für verspätete Züge solle in Zukunft genauer einer Organisationseinheit zugeordnet werden - und für diese Einheit lohnwirksam sein.

«Absurdes» Vorgehen

Als «absurd» bezeichnet die Eisenbahnergewerkschaft SEV das Vorhaben. In einem komplexen System wie der Eisenbahn sei es meist unmöglich, einen Einzelnen oder eine Gruppe für Verspätungen verantwortlich zu machen, sagte SEV-Sprecher Peter Moor auf Anfrage. Für die Neuverhandlung des GAV im 2010 pocht der SEV darauf, die Leistungskomponenten ganz zu streichen.

Meyer kündigte ferner die nächste Preisrunde für Dezember 2010 an. Es sei aber zu früh zu sagen, um wie viel die Billettpreise für die Bahnkundinnen und -kunden ansteigen würden. Die Preisanpassung werde das ganze Sortiment betreffen.

Im Visier hat Meyer besonders die Generalabos, die sehr gut genutzt würden, «sich aber preislich nicht entwickelt» hätten. Nicht zuletzt deswegen verdiene die SBB trotz stetigem Ausbau des Angebots pro Personenkilometer immer weniger.

(smw/sda)

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Die SBB lassen sich den Service bezahlen.
weniger Leistung für mehr Geld
ghots no?

Man würde schlauer dem Management den Lohn mal massiv kürzen und das Geld dann für die Imagepflege einsetzen.. dass der Schuss nach hinten losgehen kann, dass scheint Ihnen nicht klar zu sein Herr Mayer.. denn damit erhöhen Sie einerseits den Druck auf die Lokführer, die dann im dümmsten Fall mit Vollgas durch den Bahnhof "rasen" und dabei einen Unfall riskieren nur um 1 oder 2 Minuten zu sparen.. Geldgier scheint keine Grenzen zu geben, anscheinend hat man bei der SBB das Motto "Back to the roots" immer noch als "ich CEO muss mehr Geld verdienen" verstanden anstatt als "mal einen Gang retourschalten"
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