Soll noch dieses Jahr verkauft werden

Reisekonzern Kuoni ächzt unter Frankenstärke

publiziert: Donnerstag, 11. Jun 2015 / 08:50 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 11. Jun 2015 / 12:12 Uhr
Kuoni erwartet einen deutlich negativen Beitrag auf das Konzernergebnis aus diesen nicht weitergeführten Aktivitäten.
Kuoni erwartet einen deutlich negativen Beitrag auf das Konzernergebnis aus diesen nicht weitergeführten Aktivitäten.

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni rechnet damit, dass sich die Frankenaufwertung «signifikant negativ» auf das Betriebs- und Konzernergebnis auswirken wird. Im zum Verkauf stehenden Reiseveranstaltergeschäft sanken in den ersten fünf Monaten die Buchungszahlen stark.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das anspruchsvolle und wettbewerbsintensive Geschäftsumfeld halte an, teilte Kuoni am Donnerstag mit. Im Reiseveranstaltergeschäft habe besonders der Schweizer Markt unter der Aufhebung des Euro-Mindestkurses gelitten. Preisnachlässe und geringere Flugkapazitäten führten zu weniger Buchungen.

Die Buchungszahlen sanken in Franken um 13 Prozent und in Lokalwährungen um 8 Prozent. Im anhaltend schwierigen Marktumfeld in Skandinavien und Finnland habe sich der Buchungstrend zwar leicht verbessert, die Nachfrage sei aber vor allem aufgrund einer deutlichen Reduktion der Flugkapazitäten geringer ausgefallen. Positiv entwickelten sich die Märkte Indien, Hongkong, China und Benelux.

Verkauf belastet Jahresergebnis

Das Reiseveranstaltergeschäft soll noch im Laufe dieses Jahres verkauft werden, heisst es in der Medienmitteilung. Kuoni erwartet einen deutlich negativen Beitrag auf das Konzernergebnis aus diesen nicht weitergeführten Aktivitäten. Die Gründe dafür seien die schwierige Situation auf dem Schweizer Markt und Kosten aus dem Verkaufsprozess von rund 25 Mio. Franken.

Der 1906 gegründete Reisekonzern Kuoni hatte im Januar angekündigt, sein Reiseveranstaltungsgeschäft verkaufen zu wollen. Für die Sparte mit rund 3800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Fr. im Jahr 2014 wird einer oder mehrere Käufer gesucht. Kuoni selbst will sich als Dienstleister profilieren.

Visa-Geschäft brummt

Und besser lief es bei Kuoni denn auch in diesem Dienstleistungsgeschäft für die globale Reiseindustrie und für Regierungen, das fortgeführt werden soll. Der Visa-Dienstleister VFS Global verarbeitet bis Ende Mai 11 Prozent mehr Anträge als in der Vorjahresperiode.

Mehr Anträge wurden vor allem aus Asien/Pazifik und Afrika verzeichnet. Gebremst wurde die Zahl der Anträge durch eine deutlich geringere Nachfrage in Russland und der Ukraine aufgrund der angespannten politischen Situation.

Zulegen konnte Kuoni ebenfalls bei den Buchungsplattformen für Hotelübernachtungen und Destinationsdienstleistungen (Division Global Travel Distribution). Die Buchungsstände und die Umsätze per Ende Mai nahmen gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 4 Prozent in Franken und um 12 Prozent in Lokalwährungen zu.

Weniger russische Kunden

Die Division Global Travel Services (GTS) erlitt hingegen einen Rückgang im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres um 14 Prozent in Franken und 7 Prozent in Lokalwährungen.

Hier habe sich bei Gruppenreisen aus dem chinesischen Markt ein solides Wachstum gezeigt, während die Nachfrage in Japan weiterhin rückläufig gewesen sei, hiess es. Die wirtschaftliche Situation in Russland habe zudem besonders an den Destinationen im Mittleren Osten und in Indien zu einem deutlichen Rückgang an russischen Kunden geführt. Dagegen stiegen die Buchungszahlen für die Destinationen in den USA und in Asien/Pazifik.

Verkaufswelle an der Börse

An der Börse in Zürich gehört die Kuoni-Aktie am Donnerstag zu den grossen Verlierern. Die Aktien des Reiseanbieters verlieren in einem insgesamt freundlichen Markt im Vormittagshandel um bis zu 10 Prozent.

Die Aktien haben seit Wochen einen schweren Stand: Verglichen mit dem Mitte März markierten Jahreshoch bei etwa 350 Fr. haben die Titel mittlerweile rund einen Fünftel ihres Werts verloren.

Kuoni führt im Tagesverlauf eine Investorenkonferenz durch, von denen sich die Analysten weitere Informationen erhoffen.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Kuoni hat im ersten Halbjahr wegen der Veräusserung des Reiseveranstaltergeschäfts erwartungsgemäss einen Verlust ... mehr lesen
Kuoni blickt auf ein schwieriges erstes Halbjahr zurück.
Der Reisekonzern Kuoni Group verkauft seine indischen Reiseaktivitäten und den Reiseveranstalter in Hongkong an den kanadischen Konzern Fairfax. (Archivbild)
Zürich - Kuoni kann seinen Anfang ... mehr lesen
Bern - Der Schweizer Reisekonzern ... mehr lesen
Der Abschluss der Übernahme wird im dritten Quartal 2015 erwartet.
Arbeitgeber-Präsident Valentin Vogt sieht nicht die Nationalbank in der Pflicht, sondern die Politik.
Bern - Wenige Tage vor ihrer nächsten geldpolitischen Lagebeurteilung sind alle Blicke auf die Schweizerische Nationalbank gerichtet. Bei anhaltender Frankenstärke nach dem Ende der ... mehr lesen
Zürich - Der Reisekonzern Kuoni ... mehr lesen
Der Ausstieg aus den defizitären Reiseveranstalteraktivitäten liess den Konzerngewinn entsprechend schrumpfen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Wechselkursgewinne werden direkt an den Kunden weitergegeben.
Bern - Da sich der Franken stark aufgewertet hat, geben die grossen Schweizer Reiseanbieter Wechselkursgewinne an die Kunden weiter. Konkret bedeutet das: Sie senken die Preise. ... mehr lesen
Zürich - Der Reisekonzern Kuoni gibt das Geschäft mit der Organisation und dem Verkauf von Reisen in der Schweiz, Grossbritannien und zahlreichen anderen Ländern auf. Für die Sparte mit rund 3800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Fr. wird ein Käufer gesucht. mehr lesen 
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Reisekredit - Schnell, Einfach, Unkompliziert - Innerhalb von 2 Stunden
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten ...
Publinews Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen  
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz ... mehr lesen  
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
2023 wiesen alle Monate gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat ein Logiernächteplus aus.
2023 knackte die Hotellerie in der Schweiz die 40-Millionen-Marke deutlich: Sie verbuchte 41,8 Millionen Logiernächte und erreichte damit einen neuen Höchststand. Gegenüber 2022 ... mehr lesen  
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in ... mehr lesen  
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten