PubliGroupe mit Verlust von 42,1 Mio. Franken
publiziert: Freitag, 13. Mrz 2009 / 07:47 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Mrz 2009 / 21:58 Uhr

Lausanne - Die Werbevermittlerin PubliGroupe ist wegen des starken Rückgangs der Pressewerbung und bedeutenden Abschreibern in die roten Zahlen gerutscht. 2008 resultierte ein Verlust von 42,1 Mio. Franken, nach einem Gewinn von 73,1 Mio. Fr. im Vorjahr.

2008 war gemäss Hans-Peter Rohner ein bewegtes Jahr mit enttäuschenden Resultaten gewesen.
2008 war gemäss Hans-Peter Rohner ein bewegtes Jahr mit enttäuschenden Resultaten gewesen.
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Da der Umbruch der Schweizer Medienbranche weiter gehe und der Tiefpunkt bei den Werbeausgaben in den Zeitungen noch nicht erreicht sei, setzt PubliGroupe vermehrt auf Verzeichnisse wie «www.local.ch» und Online-Werbung.

Die Tochter Publicitas werde neu je nach Dienstleistung auch nach einem leistungs- oder transaktionsbasierten Tarif vergütet werden, sagte PubliGroupe-Chef Hans-Peter Rohner vor den Medien in Lausanne.

Im Kampf um die schwindenden Werbeeinnahmen ist auch die Publicitas unter Druck geraten, kürzlich verlor sie etwa den Vermarktungsauftrag des grössten Westschweizer Verlagshauses Edipresse, das von der Zürcher Tamedia geschluckt wurde.

Stellenabbau und Dividendenkürzung

2008 sei ein bewegtes Jahr mit enttäuschenden Resultaten gewesen, bilanzierte Rohner. Die operative Bilanz sei hingegen insgesamt positiv. So sank der konsolidierte Umsatz lediglich um 1,9 Prozent auf 2,12 Mrd. Franken, das EBITDA nahm um 21,1 Prozent auf 67,7 Mio. Fr. zu.

Im November hatte der Konzern angekündigt, 250 von rund 3000 Stellen vor allem im Kerngeschäft streichen zu wollen. Den Aktionären wird dennoch eine Dividende entrichtet, die mit 3.50 Fr. allerdings deutlich tiefer ausfällt als im Vorjahr (13 Franken).

PubliGroupe will ein Doppelmandat einführen: Der seit 1995 amtierende Verwaltungsratspräsident Philippe Pidoux will seinen Sitz Konzernchef Rohner abgeben.

(bert/sda)

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