PR und Marketing fürs kleine Budget

publiziert: Montag, 11. Jan 2010 / 06:15 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Jan 2010 / 06:34 Uhr

Die Namensgebung einer Firma ist der erste Schritt zum Aufbau einer Marke. Genauso haben auch Grosskonzerne wie Google oder Apple gestartet. Der Aufbau einer solchen Marke sollte kreativ, effektiv und konsequent sein. Und möglichst wenig Geld kosten. Doch wie erreicht man das?

Thomas Kupferschmmied, Kommunikationsdesigner
Thomas Kupferschmmied, Kommunikationsdesigner
1 Meldung im Zusammenhang
Startups, Kleinunternehmen und Vereine haben oft nur ein kleines Budget für Marketingmassnahmen. Trotzdem lohnt es sich, in diesem Bereich Geld zu investieren. Und so teuer wie man meint, ist es gar nicht. Drei Fragen an Kommunikationsdesigner Thomas Kupferschmied.

Was muss ein Startup beachten, wenn es eine Marke aktiv aufbauen will?
«Es gibt in der Neuropsychologie spannende Studien und Erkenntnisse, worauf es beim erfolgreichen Markenaufbau ankommt. Grundsätzlich gilt, dass die Wahrnehmung von Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten auf dem Aussehen, dem Verhalten und der Sprache der Marke basiert. Oder in Fachbegriffen ausgedrückt: Auf dem Corporate Design, dem Corporate Behaviour und der Corporate Communication. Je besser diese drei Bereiche aufeinander abgestimmt sind, um so klarer entsteht bei der Zielgruppe ein Bild, das diese Marke von einer anderen unterscheidet. Und dieses «Abheben», dieses Herausschälen der Identität und der unternehmensspezifischen Besonderheiten ist in Zeiten des Überangebotes, in Zeiten der vergleichbaren Produkte und Dienstleistungen enorm wichtig.»

Wie professionell soll der Auftritt sein? Muss da tief in den Geldbeutel gegriffen werden?
«Der Auftritt sollte schon professionell sein, aber auch Startups können sich das meistens leisten, denn gerade sie profitieren am Anfang von einem Sympathie-Bonus. Sei es, dass Personen aus dem eigenen Umfeld und/oder professionelle Anbieter gratis oder zu reduzierten Preisen arbeiten. Und allzu extravagant muss es ja am Anfang gar nicht sein. Kleine Entscheidungen, die aber in sich zu einem stimmigen Resultat führen, machen schon viel aus. Zum Beispiel, in dem man Vorlagen macht und das Briefpapier immer gleich aussieht, alle Mitarbeitenden denselben E-Mail-Footer verwenden oder immer die gleiche Schrift gewählt wird.»

Was ist Ihr Tipp für ein Startup, das auf der Suche nach einem Namen ist?
«Die Namensfindung ist eine folgenreiche Marketingentscheidung. Wenn kein Profi hinzugezogen werden kann, setzt man sich am besten mit ganz viel verschiedenen Leuten zusammen, macht ein Brainstorming, sammelt Inputs und Vorschläge. Und dann gibt es natürlich noch ein paar Details zu beachten wie Einfachheit, Verständlichkeit, Merkbarkeit, Aussprechbarkeit und so weiter. Wichtig ist, dass man sich ausreichend Zeit nimmt für die Namensfindung und anschliessend auch gleich abklärt, ob der Name überhaupt verwendet werden darf.»

StarterPack für Startups und KMU
Thomas Kupferschmied ist Kommunikationsdesigner. Für Startups, kleine KMU, NPOs und Vereine hat er ein attraktives StarterPack zusammengestellt. Dieses umfasst acht einzeln wählbare Module wie Corporate Design, Logo-Entwicklung, Geschäftspapiere, Werbe- oder PR-Texte, die eigene Website oder eine Angebots-Broschüre. Für mehr Informationen: www.starterpack.ch

(es/venturelab)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die 500 grössten ... mehr lesen
Die Unternehmen wollen das PR-Budget unverändert beibehalten. (Symbolbild)
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. mehr lesen  
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten