Opel-Sanierung ohne betriebsbedingte Kündigungen
publiziert: Mittwoch, 8. Dez 2004 / 17:04 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Dez 2004 / 17:25 Uhr

Rüsselsheim - Im Konflikt um die Erhaltung von 10 000 Arbeitsplätzen bei Opel zeichnet sich eine Lösung ab: Der Autobauer General Motors (GM) will sein verlustreiches Europageschäft mit Opel im Zentrum ohne betriebsbedingte Kündigungen sanieren.

Laut der Rahmenvereinbarung sollen keine Werke geschlossen werden.
Laut der Rahmenvereinbarung sollen keine Werke geschlossen werden.
Auch auf Werkschliessungen soll verzichtet werden. Auf diese Rahmenvereinbarung einigten sich das Management von GM Europe und Arbeitnehmervertreter, wie der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz in Rüsselsheim mitteilte.

Wie die konkrete Umsetzung für die deutschen Opel-Standorte in Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach aussieht, will GM erst am Donnerstag bekannt geben.

Management und Arbeitnehmer hätten sich darauf verständigt, nicht nur einseitig Kosten einzusparen, sondern auch mit mehr Marketing und Vertrieb wieder in die Gewinnzone zu kommen, erklärte Franz. Für die Auslastung der Werke sei ein erster Kriterienkatalog vereinbart.

Standortsicherung und Bestandsgarantie

Der Kompromiss stellt allerdings nur eine Teillösung dar. Jetzt stehen weitere Fragen an. Wir fordern eine Standortsicherung für die Opel-Werke und eine Bestandsgarantie für die Arbeitsplätze bis 2010, sagte Franz.

Dazu seien die verbleibenden 20 000 Mitarbeitenden zu Zugeständnissen bereit. Diskutiert werde über einen Verzicht auf einen Grossteil der übertariflichen Leistungen.

Produktionsstandort?

Offen ist weiterhin, an welchem Standort die neue Mittelklasse (Opel Vectra und Saab 9-3) gebaut wird. Die Verhandlungen könnten sich deswegen trotz der ersten Einigung bis zum zweiten Quartal 2005 hinziehen, sagte GM-Europa-Vize Carl-Peter Forster im Handelsblatt.

GM, der weltgrösste Autobauer, will in seinem defizitären Europa-Geschäft mit den Töchter Opel, Vauxhall und Saab die Kosten um jährlich 500 Mio. Euro senken. Rund 12 000 der 63 000 Stellen in Europa sollen wegfallen, davon allein bei Opel 10 000.

(bert/sda)

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