Obama wirbt für schärfere Finanzregulierung

publiziert: Montag, 14. Sep 2009 / 19:46 Uhr

New York - Ein Jahr nach der Bankpleite von Lehman Brothers hat US-Präsident Barack Obama die Finanzindustrie vor einer Rückkehr zu Manager-Gier und zur Jagd nach schnellen Profiten gewarnt.

Mehr Kompetenzen für Notenbank: Barack Obama.
Mehr Kompetenzen für Notenbank: Barack Obama.
8 Meldungen im Zusammenhang
Die Zeit des «rücksichtslosen Verhaltens» und der «unkontrollierten Exzesse» an der Wall Street sei vorbei, sagte Obama in New York. In seiner Grundsatzrede vor Bankmanagern warnte er eindringlich vor einem Rückfall in das sorglose Risikoverhalten, das vor einem Jahr die Finanzkrise ausgelöst hatte.

Die Finanzmanager hätten «nicht zum eigenen Risiko gehandelt, sondern zum Risiko unseres ganzen Landes», sagte Obama. «Die Manager an der Wall Street dürfen nicht mehr Risiken ohne Furcht vor den Folgen eingehen und erwarten, dass der Steuerzahler sie dann rettet.»

Gemeinsam mit den grössten Wirtschaftsmächten der Welt strebe er eine schärfere Kontrolle der Finanzmärkte an. Obama kündigte an, in der kommenden Woche auf dem G-20-Gipfel in Pittsburgh zu einer Verschärfung der Kontrolle des Finanzsektors zu drängen.

«Die USA reformieren ihr Regulierungssystem auf energische Weise und setzen sich dafür ein, dass der Rest der Welt dasselbe tut», sagte Obama. Er räumte ein, dass die Finanzkrise auch durch ein «kollektives Versagen» der US-Politik bei der Finanzregulierung zustande gekommen sei.

Wegen der grenzübergreifenden Geschäfte der Finanzindustrie sei ein international abgestimmtes Vorgehen unverzichtbar, sagte Obama. In der US-Innenpolitik stossen seine Vorstellungen zur Neuregulierung derzeit aber auf Widerstand, der Gesetzentwurf tritt im Kongress auf der Stelle.

Vor allem das Herzstück der Reform ist aber bei vielen Abgeordneten und Senatoren umstritten: der Ausbau der Notenbank Fed zur Hüterin stabiler Märkte. Die Zentralbank soll neue Befugnisse zur Kontrolle von Grossbanken erhalten, die als systemrelevant gelten.

(ht/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die USA werden im Haushaltsjahr 2008/2009 voraussichtlich ein Defizit ... mehr lesen
Die Finanzkrise lastet auf dem Haushalt der USA.
Barack Obama will eine Finanz-Verbraucherschutzbehörde.
Washington - US-Präsident Barack Obama hat vor dem G20-Treffen in Pittsburgh entschlossene Schritte zur Reform der Finanzmärkte in Aussicht gestellt. Vor allem die Jagd «nach schnellen ... mehr lesen
Bern - Die Finanzmarktaufsicht ... mehr lesen
Die Finma hat Fehler gemacht: Direktor Patrick Raaflaub.
Wien - Die weltweite Finanzwirtschaft ... mehr lesen
Die Pleite der Bank Lehman Brothers gab den Startschuss zu einer wirtschaftlichen Talfahrt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Verwaltungsratspräsident Peter Kurer nimmt Stellung.
Zürich - Vor der Bitte um Staatshilfe ... mehr lesen
New York - Erdbeben an der Wall ... mehr lesen 2
Eine Schockwelle erschüttert nicht nur die amerikanische Finanzwelt.
Die US-Bank prüft weiter den Verkauf der Broker-Sparten und des Investment Bankings.
New York - Das Schicksal der ... mehr lesen 1
Vogelbetrachter aus Biel
Zitat Birdwatcher: "Ich frage mich, was dieser gestohlene Text über Präsident Obama mit dem Artikel zur Finanzregulierung zutun hat. Sind dem lieben Roland71 die Bibelzitate ausgegangen?"

1. Ist der Text nicht gestohlen, sondern aus dem TOPIC-Magazin (DE-Kreuztal) entnommen und mit Einwilligung des Herausgebers (U.Skambraks) von mir kopiert und veröffentlicht. (Deshalb steht am Ende einer solchen Nachricht auch das Copyright-Zeichen & der Name des Magazins: TOPIC :-)

2. Hat der Text insofern etwas mit Barack Hussein Obama zu tun, als dass er seit geraumer Zeit in der Welt versehentlich als "Super-Hero" gefeiert wird - und das trotz Finanzregulierungs-Heuchelei.

3. Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist; ich schreibe nicht nur Bibelzitate :-) Trotzdem sind mir aber die Bibelzitate längst nicht ausgegangen (schön aber, dass Sie sie zu vermissen scheinen :-)

Römer 9,17: "Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich aufstehen lassen, daß ich an dir meine Macht erweise, und daß mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde«."

Hebräer 11,24: "Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen."
Jünger Roland71
Ich frage mich, was dieser gestohlene Text über Präsident Obama mit dem Artikel zur Finanzregulierung zutun hat. Sind dem lieben Roland71 die Bibelzitate ausgegangen?
Pharao Barack Hussein Obama
Obama als neuer Pharao der Welt

Egal wo Barack Hussein Obama auftaucht, überall auf der Welt wird er gefeiert und verehrt. Obwohl nur wenige Tage im Amt, bekam er bei seiner Nahost-Reise im Juni gleich die höchste Auszeichnung Saudi-Arabiens verliehen: den „King Abdul Azis Order of Merit". Dieser Orden wird nur an engste Freunde des saudi-arabischen Königshauses vergeben. Eine besondere Verehrung wurde dem US-Präsidenten in Ägypten zuteil. Zu seinem Besuch wurden» Medaillons angefertigt und verkauft. Darauf stand zu lesen: „Obama - der neue Tutenchamun der Welt". Der legendäre Pharao lebte etwa um 1330 v. Chr. und wurde durch die Entdeckung seines Grabes 1922 im ägyptischen „Tal der Könige" weltbekannt. Unter seiner Herrschaft wurde die Verehrung des Sonnengottes Ra neu belebt. Auch galten die Pharaonen als Söhne des ägyptischen Sonnengottes. Ein amerikanischer Kommentator schrieb zur Herausgabe des Medaillons: „Unser Präsident ist jetzt ein Pharao, ein Sohn des Sonnengottes Ra". Vielleicht drückt es doch etwas mehr aus, als es auf den ersten Blick erscheinen mag: In Ägypten wird Obama als neuer „Welt-Pharao" gefeiert, der aber um das Land von „Abraham, Isaak und Jakob" einen großen Bogen machte. Alle US-Präsidenten haben bei ihrer ersten Reise in den Nahen Osten stets das „Heilige Land" aufgesucht. Obama ist der erste, der es nicht tat.

© TOPIC Juli 2009
Italiens Banken sitzen auf faulen Krediten von rund 360 Milliarden Euro.
Italiens Banken sitzen auf faulen Krediten von ...
Übernahme von Grossteil der Aktien  Mailand - Der neue italienische Bankenrettungsfonds Atlante übernimmt mehr als 90 Prozent der angeschlagenen Banca Popolare di Vicenza. Andere Investoren haben bei einer 1,5 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung nur geringe Nachfrage gezeigt. mehr lesen 
Britischer Premier beträchtlich in die Schusslinie geraten  London - Der durch die «Panama Papers» unter Druck geratene britische Premierminister David Cameron hat wie angekündigt die Daten seiner Steuererklärungen der vergangenen sechs ... mehr lesen
Premierminister David Cameron hatte am Samstag bei einer Versammlung seiner konservativen Partei versprochen, er werde nicht nur seine diesjährige Erklärung, sondern auch die Angaben vergangener Jahre offenlegen.
«Ich weiss, dass ich damit besser hätte umgehen müssen», sagte Cameron. (Archivbild)
«Das war keine gute Woche»  London - Am britischen Regierungssitz in der Downing Street haben ... mehr lesen  
1,2 Milliarden Dollar  New York - Die US-Grossbank Wells Fargo bezahlt wegen ihrer Verwicklung in die Hypothekenkrise 1,2 Milliarden Dollar an die US-Regierung. Die Bank ... mehr lesen  
Wells Fargo habe «riesige Gewinne» aus den Krediten gezogen. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
23.04.2024
eveo Logo
23.04.2024
23.04.2024
Thera Me! Because everyone is unique Logo
23.04.2024
23.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten