Noch viel Spielraum bei Kreditmargen
Nicht die Bonität eines Unternehmens entscheidet alleine über die Kreditmarge, sondern zu einem erheblichen Teil auch das Verhandlungsgeschick des CFO. Auf Grund einer Analyse stellte KPMG fest, dass zwischen den bezahlten Kreditmargen und der Bonität der Unternehmen kein statistischer Zusammenhang bzw. keine Gesetzmässigkeit besteht.
Unternehmen zuversichtlich
Als Ausgangslage der Studie hinsichtlich Kreditfähigkeit und Entwicklung ihrer Finanzkennzahlen zeigt sich die Mehrheit der Unternehmen optimistisch oder zumindest zuversichtlich. Dies ist mit dem ansprechenden Konjunkturzyklus zu erklären, aber auch als ein Resultat der in der Vergangenheit umgesetzten strukturellen und organisatorischen Anpassungen innerhalb der Unternehmen. Vier von fünf Unternehmen gehen von einer Steigerung von Umsatz, EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) und EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) in den nächsten drei Jahren aus, und 76 Prozent der Gesellschaften erwarten einen höheren Reingewinn.
Verhandlungsgeschick entscheidend
Bei der Kreditaufnahme sind so genannte Upfront Fees, eine einmalige Kreditvergabeprämie, weit verbreitet. Erwartungsgemäss liegt die Upfront Fee für Refinanzierungen tiefer als bei Neufinanzierungen, vorausgesetzt, dass die Refinanzierung mit derselben Bank abgewickelt wird. Auf Grund der Studienergebnisse muss davon ausgegangen werden, dass die Bonität, die Laufzeit oder die Kredithöhe keinen Einfluss auf die Höhe des Upfront Fee haben. Offensichtlich wird die Höhe der Upfront Fee sehr stark durch das Verhandlungsgeschick der Unternehmung beeinflusst.
Bei der Vergabe von Kreditkonditionen zeigen die Ergebnisse, dass Kreditnehmer bei der Neufinanzierung intensiver verhandeln als bei der Refinanzierung. Sowohl bei der Neu- als auch bei der Refinanzierung von Krediten beträgt der Median der Initial Margin 1,4 Prozent. Die Neukundengewinnung und die damit verbundene Kompromissbereitschaft der Banken kann dabei eine mögliche Erklärung sein.
Erhebliche Unterschiede
Zusätzlich zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass es innerhalb einer Risikoklasse erhebliche Unterschiede und zwischen den verschiedenen Risikoklassen deutliche Überlappungen gibt. Die Studienergebnisse zeigen weiter auf, dass Unternehmen aus höheren Risikoklassen zum Teil attraktivere Finanzierungskosten aufweisen als Unternehmen aus tieferen Risikoklassen. Claudio Steffenoni, Partner und Head of Financing von KPMG Schweiz: «Eine Interpretation der Studienergebnisse ist, dass der Kreditmarkt verzerrt und damit Zufälligkeiten ausgesetzt und so nicht ausreichend transparent ist. Die Preisbildung bei einer Unternehmensfinanzierung wird somit auch wesentlich durch die Kompetenz und das Verhandlungsgeschick des CFO mitbestimmt.»
Marge ist das wichtigste Kriterium
Werden die CFO nach den Kriterien gefragt, nach welchen sie sich für eine Kredit gebende Bank entscheiden, so zeigt sich ein eindeutiges Bild zu Gunsten der Kreditmarge. Die Marge wird von zwei Dritteln der erfassten Unternehmen als wichtigstes und einem weiteren Viertel als zweitwichtigstes Kriterium genannt.
Potenzial nicht ausgeschöpft
Claudio Steffenoni fast zusammen: «Diejenigen Unternehmen, die einen Auswahl- und Bieterprozess für die Unternehmensfinanzierung anwenden, profitieren nicht nur von besseren Konditionen, sondern leisten damit auch einen Beitrag zur Transparenz und Vergleichbarkeit im Markt. Das Optimierungspotenzial durch die Schweizer Unternehmen wird nach wie vor noch nicht ausgeschöpft.»
Zur Studie
KPMG Schweiz hat im Mai 2006 bei 260 mittelgrossen Schweizer Unternehmen die jährliche Umfrage zur Höhe ihrer Finanzierungskosten durchgeführt. Die diesjährige vorliegende «Financing Benchmark Studie 2006» fasst die Erkenntnisse aus den 70 beantworteten Fragebogen zusammen. Ausführlichere Ergebnisse zur Umfrage sind unter www.kpmg.ch downloadbar.
(sm)
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