Suche nach Finanzierung läuft unter Hochdruck

New Crossair: Die Finanzierung steht noch in den Sternen

publiziert: Montag, 15. Okt 2001 / 19:20 Uhr

Zürich - Einen Tag, nachdem die Task Force des Bundes ihre Varianten für die Übernahme von Swissair-Flugzeugen durch die Crossair vorgelegt hat, ist am Montag die Suche nach der nötigen Finanzierung unter Hochdruck fortgeführt worden. Konkrete Zusagen sind am Montag jedoch ausgeblieben.

Die Wirtschaft will in den nächsten Tagen prüfen, ob und wie sie sich an der neuen Fluggesellschaft beteiligen will.
Verschiedene Kantone zeigen grundsätzlich am Aufbau einer neuen Schweizerischen Fluggesellschaft Interesse. Die beiden Basel und der Kanton Jura prüfen ein finanzielles Engagement.
Crossair-Chef André Dosé hatte am Sonntag drei Varianten zum Erhalt einer Schweizer Fluggesellschaft vorgelegt: die Maximalvariante mit der Übernahme von je 26 Lang- und Kurzstreckenflugzeugen der Swissair, eine mittlere Variante mit 15/26 Flugzeugen und die Nullvariante ohne neue Flugzeuge. Die Crossair-Spitze favorisiert die Maximalvariante.

Noch kaum Zusagen

Falls die Maximalvariante zum Zug kommt, braucht die Crossair zwischen 800 Millionen und 1,5 Milliarden Franken neues Kapital. Von der Wirtschaft hat sich bisher lediglich Amag-Gründer Walter Haefner konkreter geäussert: Er will 200 Mio. Fr. an eine neue Fluggesellschaft beisteuern. Positive Signale gab es vom Zementkonzern Holcim, der neue Aktien kaufen will, falls andere Firmen mitmachen. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) prüft ebenfalls einen Einstieg bei der neu entstehenden nationalen Fluggesellschaft.
Die Grossbank UBS, die nach dem Kauf des Crossair-Aktienpakets von der Swissair 35,9 Prozent an der Crossair hält, will sich nicht an einer Kapitalerhöhung beteiligen. Die Limite des Engagements sei erreicht, sagte UBS-Sprecher Christoph Meier.
Auch für die Credit Suisse Group (CSG) sei die Grenze des Vertretbaren erreicht, sagte CSG-Mediensprecher Andreas Hildenbrand. Die CSG hält 34,5 Prozent an der Crossair. In der Zwischenzeit arbeiten die Banken unter Hochdruck an Lösungen zur Überweisung der angekündigten 250 Mio. Franken an das flugverwandte Geschäft.

Spezialisten gehen über die Bücher

Der Bund und die Wirtschaft lassen nun den Businessplan durch unabhängige Spezialisten überprüfen, wie das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) am Montag mitteilte. Realisiert werden könne das Projekt nur von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft gemeinsam. Ähnlich äusserte sich auch Bundespräsident Moritz Leuenberger im "Echo der Zeit" von Schweizer Radio DRS. Es habe am Sonntagabend eine Aussprache mit der Wirtschaft gegeben. Das Gespräch mit der Wirtschaft dauere an. Für Mittwoch wird ein Entscheid des Bundesrat in der Frage der Finanzierung erwartet.
An der Börse haben die Aktien der Swissair 9,77 Prozent auf 6,0 Franken nachgelassen. Die Crossair-Aktien schlossen mit 295 Franken auf dem Stand vom Freitag. Der Handel bleibe weiterhin volatil, hiess es in Bankenkreisen.

(bb/sda)

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